Darf meine Mutter so über mich bestimmen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann dich gut verstehen, mir würde es auch nicht gefallen so behandelt zu werden. natürlich möchte deine mutter euer leben fest im griff haben, möglichst keine ärger einfangen, eine liebe, brave tochter präsentieren, die sich toll entwickelt obwohl der vater fehlt, dass ist für eine alleinerziehende frau mit 3!! jobs gar nicht so leicht hinzukriegen und darum leidest du ja auch. ihr seid eine schicksalsgemeinschaft und jeder muss seinen beitrag zum gelingen des lebens leisten, klar, aber trotzdem hast du das recht und gottseidank auch die pflicht als pupertierende, den erwachsenen die stirn zu bieten, damit sie dir trotz ihren erziehungsabsichten platz lassen dich zu entfalten. bin auf deiner seite, lg, momolo13

jaja...

Deine Mutter ist für Dich verantwortlich, also hat sie auch zu bestimmen, wann Du daheim bist.

Naja, ist zwar doof aber ja, das darf sie. Du musst es halt irgendwie schaffen dich mit ihr zu einigen, versuche doch mal ihr richtig ins Gewissen zu reden wie du es findest so "isoliert" zu sein und dass du auch noch Freiheiten willst. Mit den Freunden würde ich reden und ihnen klar machen wie es ist, sonst denken sie am Ende noch, dass du keine Lust hast dich mit ihnen zu treffen. Ansonsten kannst du eigentlich nur warten bis da ein wenig älter wirst, deine Mum kann dich nicht immer so bändigen und wenn du dann 16-17 Jahre alt ist solltest du alt genug sein, um diverse Entscheidungen alleine zu treffen, das ist ja auch bei deinem Bruder so.

Rechtlich gesehen, ja, deine Mutter darf das alles, denn sie hat (vermutlich) das ganze oder einen Teil des Sorgerechts. Somit also auch das Aufenthalsbestimmungsrecht. Allerding merkt man in der Beschreibung stark, dass du dich extrem bevormundest fühlst. Gerade mit 13 ist man ja auch in dem Alter, in dem man seine eigenen Grenzen austesten und sich selbst finden möchte. Deine Mutter scheint wirklich besorgt um dich zu sein. Das kann aus dem Prinzip hervor gehen, wer Regeln achtet, bekommt Vertrauen und daher mehr Freiheiten. Sprich, wenn du dich nie an Abmachungen hällst, setzt deine Mutter kein Vertrauen in dich und lässt dir keine Selbstbestimmung. Ich würde dir Raten: Rede mit deiner Mutter. Schließlich ist sie nicht nur für deine Sicherheit, sondern auch dafür verantwortlich, dass es dir gut geht. Wende dich ansonsten an deinen Vater. Wenn alles nichts bringt wende dich im NOTFALL an das Jugendamt. Deine Mutter wird sicher nicht begeistert sein (verständlicherweise), aber diese Leute sind keine großen, bösen Monster, die Eltern einfach ihre Kinder wegnehmen, sondern Leute, die Familien helfen können. Spätestens nachdem ein Vertreter des Jugendamtes an eurer Tür klingelte, merkt deine Mutter, dass es so nicht weiter gehen kann.

Sie darf das zwar rein theoretisch, wenn sie dich jedoch wirklich ungerecht behandelt, kannst du dich an Pädagogen wenden, die dir helfen, meist bieten sich Lehrer an. Sprich mit einem deiner Lehrer, dem du vertraust darüber. Vielleicht weiß dieser weiter :)