Meine Mutter sagt zu mir ich wäre gefühllos und egoistisch. Was kann ich dagegen tun?

6 Antworten

Man müsste beide Versionen hören, aber wenn das wirklich so ist wie du es beschreibst kann ich das schon verstehen, du fühlst dich vielleicht nicht wichtig genug..

Aber vielleicht ist das gar nicht so, versuche doch mal mit deiner Mutter darüber zu reden wie du dich fühlst. Manchmal wenn sich viele Dinge angehäuft haben, interpretiert man viele Dinge falsch oder übertrieben.

Sprich dich auch mit deiner Schwester aus, vielleicht lässt sie ja nicht alles kalt, aber man muss zusammen reden.

Versuche ruhig zu bleiben, lass deine Agressionen nicht an deiner Familie aus aber auch nicht an dir selbst. Such dir Psychologische Hilfe, das könnte dir auch helfen.

Enis2744
Fragesteller

Meine Agressionen lasse ich an niemandem raus auch nicht an mir. Blackouts habe ich nur bei schlägereien oder halt spass schlägereien. Mit meiner Schwester habe ich schon so oft geredet. Entweder sie ist einfach komplett behindert oder ihr macht es spass mich zu nerven. Wichtig genug fühle ich mich schon irgendwie aber wenn es nicht so wäre, wäre es mir egal. Ich rede über mich selber eigentlich nie. Also wie es mir geht und so. Meine Freunde haben aber gemerkt dass ich halt bisschen kälter wurde. Ich bin ruhiger geworden, lerne ungern neue menschen kennen und bin halt reizbarer geworden.

Schon interessant hier viele Antworten zu lesen...

Eines vorweg, das Verhältnis zu Mutter und Schwester ändert sich meist komplett, wenn du ausziehst will ihr euch dann nicht mehr gegenseitig auf die Nerven geht und dass Goldkind (deine Schwester) auch Fehler hat, die dann offensichtlicher werden wenn deine Mutter sich nicht mehr nur auf dich konzentriert.

Nun zur eigentlichen Antwort... Du beschreibst da eine einfache Form der Soziopathie. Ist nicht schlimm, es heißt lediglich, dass du mir deinen Mitmenschen wenig auf emotionaler Ebene agieren kannst - vermutlich weil du es durch die Situation, die du beschreibst, nie gelernt hast.

Damit muss man weder zum Psychologen noch bist du der Einzige, auch wenn es dir so vorkommt.

Viele sind gute Beobachter und lernen, Menschen nach anderen Dingen zu beurteilen und einzustufen, beispielsweise, wie nützlich sind sie, fehlt irgendwas, wenn sie nicht da wären oder können sie in dem, was für dich nützlich ist, durch andere Menschen ersetzt werden, die das gleiche für dich tun oder bedeuten?

Dadurch dass man dann andere beobachtet, lernt man ihre Eigenheiten Recht schnell und auch, diese nachzumachen oder Verhalten "zu spielen" um Dinge zu erreichen.

Auch wenn du niemals irgendwem "Ich liebe dich" sagst, will es nur leere Worte sind, kannst du Menschen mögen, weil du gern mit ihnen zusammen bist. Und Mal ganz ehrlich, was ist Liebe anderes als gerne für seinen Partner in schweren Zeiten da zu sein, ohne, das man etwas als Gegenleistung verlangt? Da lässt man das verliebt sein und schwärmen halt weg...

Im gewissen Sinn bist du durch fehlende Empathie in vielem freier, da du rational entscheiden kannst.

Nur ganz wichtig: Setze die selbst regeln und halte sie ein: Nutze niemanden aus, auch wenn es verlockend erscheint, lüge niemanden bewusst an, zerstöre keine Beziehungen, gönne anderen Dinge, die sie haben und schluck den Neid herunter... Banale Regeln, aber wichtig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rikks  20.10.2019, 05:36

Übrigens: Möglicherweise empfindest du für ein Tier das, was andere für ihre Mitmenschen empfinden. Tiere sind ehrlich (Meistens 😁) und direkt. Sie zeigen was ihnen gefällt oder nicht, will sie keinen Grund haben, sich zu verstellen...

Schau doch Mal ob du in einem Tierheim helfen kannst oder ein Praktikum bekommst.

Die mich ist mein Hund wie mein Sohn. 😊

Enis2744
Fragesteller

Ich denke halt ganz praktisch. Wenn ich jemanden nicht brauche, ersetze ich ihn mit jemand anderem. Ich hab mir oft gesagt wieso soll ich mit dieser Person mitleid haben? Es bringt mir nicht und ist auch nicht mein Problem. In der Schule benutze ich die Menschen die mir helfen können. Wenn ich jemand finde der mir mehr bringt, benutze ich ihn mehr als andere. Was ich auch nicht gut kann ist meine Emotionen ausdrucken. Die Emotionen anderer erkenne ich meistens garnicht.

Enis2744
Fragesteller
@Enis2744

Noch was: Ich lerne gerade zu schauspielern. Ich kopiere einfach das wqs andere machen. Wenn mir jemand liebe zeigt dann zeig ich es auf die Art die die Person es mir gezeigt hat. Ich hatte vor ein paar Wochen meinen ersten kuss. Ich dachte da hat man so schmetterlinge im bauch aber bei mir war nichts.

Enis2744
Fragesteller

Ich bin gut in der Schule. Ich gehe ins Gymnasium. Niemand kann mich von meinen Zielen ablenken.

Du bist null empathiefähig.Das sollte Dir klar sein und ggf würde ich mal nen Therapeuten aufsuchen.

Empathielose Menschen werden einsam und Deine Wutausbrühe zeigen klar,dass mit Dir was nicht stimmt.

Hier können wir Dir nicht helfen,maximal Denkanstöße geben.

Wenn du nicht zeitnah gegen steuerst,dann wirst Du garantiert kein erfülltes Leben haben.

rikks  20.10.2019, 05:33

Warum sollte man ohne Empathie kein erfülltes Leben haben? Er wird Zuhause am 2. Stelle gesetzt, das erklärt Wut und das er nie gelernt hat, andere zu mögen.

Nicht der Therapeut hilft da, sondern der Auszug von Zuhause, damit sich die anderen seines Wertes bewusst werden können. Dann ändert sich die Situation.

Snake34  20.10.2019, 06:35
@rikks

Woher weißt du ob er nie gelernt hat Empathie zu erleben? Wir hören bzw lesen nur eine Seite

Geh mal zum Psychologen. Das ist definitiv nicht normal. Und nur weil deine Schwester ein bisschen nervt kannst du sie doch nicht "hassen".

Enis2744
Fragesteller

Hassen war jetzt übertrieben. Aber ich mag sie einfach nicht. Ich will mit ihr nichts zutun haben.