Meine Mutter redet ständig davon, dass sie bald sterben würde!

9 Antworten

Wahrscheinlich ist deine Mutter in den Wechseljahren, das ist nicht nur eine körperliche Umstellung, sondern auch eine mentale, eben ein Abschied vom Gebärenkönnen undSich-attraktiv-Fühlen, das Familienleben geht dem Ende zu, die Kinder werden bald aus dem Haus sein, das Grab rückt näher. Darum bekommen viele Frauen um die Zeit depressive Verstimmungen. Aber keine Angst, diese Phase geht vorbei. Meine Mutter hat mir auch immer prophezeit, jung sterben zu müssen, mittlerweile ist sie 93 Jahre.

GelbesBlatt
Fragesteller

Wow, 93 ist echt ein beachtliches Alter. Wann war denn bei ihr diese Phase vorbei?

Schuhu  03.08.2014, 09:32
@GelbesBlatt

Als sie bemerkte, dass die körperlichen Beschwerden und Unpässlichkeiten, die sie hatte, nicht Alterserscheinungen, sondern Wechselbeschwerden waren. Sie war ja vorher ziemlich gesund gewesen und kannte es nicht, dass ihr Körper nicht so funktionierte, wie er sollte. Wie lange das gedauert hat, kann ich nicht sagen, denn es war ja ein Prozess, der langsam endete. Niemand kann sagen, wasnn genau es vorbei war, plötzlich merkt man, sie hat die Klagerei aufgegeben!

Denk nicht so viel darüber nach, ich denke nicht, dass eure Mutter euch alleine lässt und Eltern sagen das auch mal, wenn sie grad keinen Nerv mehr für irgend etwas haben, aber das wird schon wieder sonst kannst du ja mal bei der Telefonseelsorge anrufen, klingt doof, aber die helfen: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222 // Kostenlos und 24h :)

Warum schreibst du vor der eigentlichen Frage hier fast einen ganzen Roman?

Frage mich echt wen das interessiert wer alles bei dir lebt und was die Zähne deiner Mutter mit dieser blöden Aussage von Ihr haben.

Meine Mutter hat mir dies kürzlich auch an den Kopf geworfen. Sie ist aber schon 83.

Wenn es passiert und sie stirbt, dann ist es eben so. Dagegen kannst du eh nichts machen. Einfach die Zeit die man noch gemeinsam hat vernünftig miteinander nutzen.

Der Tod gehört zum Leben dazu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Tante macht das auch... Das ist nicht nett. Und ich jubiliere mich ueber mein Leben und ich werde es bestimmt im Alter tun.

hey das hört sich wirklich nicht gut an. Hat sie denn nicht einen beste freundin mit der du mal reden kannst oder wende dich an andere familienmitglieder deine tante oder so. Wenn du noch guten KOntakt zu deinem Vater hast oder deine Mutter auch noch relativ wende dich an ihn aber du musst nicht alleine damit klar kommen dafür bist du viel zu jung, denn das belastet dich nur. Ich wünsche dir viel Glück

GelbesBlatt
Fragesteller

Eine wirkliche Freundin hat sie nicht. Mit meinem Vater habe ich schon geredet, aber der hat nur gesagt, sie wisse schon, was sie tue, und ich solle sie einfach machen lassen und abwarten.

GelbesBlatt
Fragesteller
@luisi97

Die wohnt 700 km weit weg und kennt uns nicht. Onkel genauso und Großeltern (Eltern vom Vater) auch nicht. Andere Großeltern (Eltern von der Mutter) würden mir entweder nicht glauben, sich panisch Sorgen machen oder mich nur in Schwierigkeiten bringen... ich weiß nicht, ich kann ja nicht kommen und sagen:,,Oma, Opa, also wie soll ich sagen: Mama, also eure Tochter, redet ständig davon, dass sie bald sterben würde..." Das fände ich irgendwie unpassend. Ich weiß auch nicht...