Meine Mutter lässt sich von mir bedienen, ist das normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

,,Normal" ist es nicht; das ist klar. Ein solches Verhalten ist bei meiner Mutter zu einem ausgewachsenen Machtgier entartet.

Hab es auch schon angesprochen aber sie ändert es einfach nicht.

Erstens darfst Du in solchen Sachen nicht zu kleinlich sein. Keine Beziehung ist bezüglich Geben und Empfangen hundertprozentig ausgeglichen.

Wenn es aber ZU krass wird; mal einem Ultimatum stellen für gegenseitige Besuche.

DesperadoDe
Fragesteller

Also ansonsten ist sie super lieb und ich kann sie jederzeit anrufen und sie hat immer ein offenes Ohr. Ich weis auch dass sie mich wirklich lieb hat. Vielleicht muss ich es einfach akzeptieren auch wenn ich dieses Verhalten wohl die verstehen werde.

Hallo,

ganz egal wer zu Gast in meinem Hause ist, er ist nicht dafür verantwortlich meinen Haushalt mitzuführen, ganz egal wer es ist. Bietet sich jemand an ist es OK, umgekehrt aber auch. Das erwarte ich auch wenn ich zu Gast bin.

Eine Mutter Tochter Beziehung hatte ein ganzes Tochterleben lang Zeit um zu reifen. Wenn dann das Verhalten der Mutter von der Tochter nicht verstanden wird, dann wird sich das wohl kaum noch ändern. Welche EInstellung hat denn die Mutter zur Großmutter gepflegt? ist das noch geläufig?

LG

Harry

DesperadoDe
Fragesteller

Naja, ich sehe meine Mutter nicht als Gast. Wenn ich bei meiner Mutter bin wird ja auch erwartet dass ich mithelfe, finde ich in einer Familie normal. Freunde oder Bekannte sind für mich Gäste. Und wenn ich für UNS Essen koche ist das nicht Haushalt machen. Meinen Haushalt bekomme ich schon alleine hin. Meine Mutter hat zu ihrer Mutter seit 20 Jahren keinen Kontakt.

heizfeld  01.01.2023, 17:59
@DesperadoDe

Das wirst du selbst am besten wissen, was da nicht stimmt. Ich werde meiner Mutter niemals zurückgeben können was sie für mich getan hat, aber ich versuche es. Als Erwachsener habe ich keine Erwartungen mehr an meine Mutter, die Zeiten sind vorbei.

DesperadoDe
Fragesteller
@heizfeld

Ich bin mit 16 ausgezogen und habe mit 12 bereits eigenen Haushalt geführt. Ich würde für meinen Sohn alles tun auch wenn er erwachsen ist. Das macht man doch gerne als Mutter.

heizfeld  01.01.2023, 18:37
@DesperadoDe

Dann wünsche ich Dir dass er das später einmal zu schätzen weiss und Dir in Liebe verbunden bleibt.

Frohes Neues!

Finde das Verhalten von deiner Mutter echt asozial. Wenn man wo zu Besuch ist dann ist es absolut normal Hilfe anzubieten. Das deine Mutter einfach gar nix macht geht gar nicht. Warum ist sie dann überhaupt mit euch zusammen? Ofensichtlich nicht um mit euch eine gute Zeit zu haben wenn sie nur auf dem Sofa sitzt...Würde das ganz klar ansprechen, und wenn sie der Meinung ist an ihrem Verhalten nix ändern zu müssen dann kann man vielleicht erst mal für ne Weile auf Kontakt verzichten. Meine Meinung! Für Dich noch einen schönen Abend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DesperadoDe
Fragesteller

Okay das klingt Radikal, sie ist ja trotzdem eine nette Person. Man kann sich gut mit ihr unterhalten und Spaß haben. Nur lässt sie sich halt gerne bedienen. Das ist das einzige negative. Ansonsten hat sie immer ein offenes Ohr und ich kann sie um jede Uhrzeit anrufen. Aber zum Beispiel als ich entbunden habe hat keiner mir Hilfe angeboten und ich hab am Tag der Entlassung direkt Haushalt gemacht und gekocht. Oder als wir alle richtig krank waren mit Corona (40 grad Fieber ) usw. Wäre es auch mal nett gewesen wenn sie uns vielleicht mal eine Suppe gekocht hätte. Sowas kommt dann halt nicht. Sie hat auch keinen Führerschein und wir wohnen am Randgebiet einer Stadt. Alles etwas doof.

Einerseits verstehe ich dich sehr gut und vielleicht übertreibt sie tatsächlich.

Andererseits hat sie 18 Jahre (und vermutlich länger) alles für dich getan, da ist es doch nicht zu viel verlangt, dass du ihr jetzt ein bisschen zurückgibst, insbesondere, wenn sie bei euch zu Gast ist. Meinst du nicht?

DesperadoDe
Fragesteller

Leider nicht, seitdem ich 12 bin führe ich den Haushalt. Bin mit 16 ausgezogen

Hacker48  01.01.2023, 17:26
@DesperadoDe

Oh, okay. Da ihr noch recht viel Kontakt habt bzw. zu haben scheint, ging ich davon aus, dass sie einen - zumindest akzeptablen - Job als Mutter gemacht hat.

Wenn sie dich quasi vernachlässigt hat und du mithilfe vom Jugendamt ausziehen musstest (sonst wüsste ich keine Option mit 16), frage ich mich, wieso du sie überhaupt einlädst?

DesperadoDe
Fragesteller
@Hacker48

ja, das Jugendamt war involviert. Ich bin als Teenager sehr anstrengend gewesen und sie war einfach überfordert. Direkt vernachlässigt hat sie mich nicht. Nur weil man mit 12 einen Haushalt führt wird man nicht direkt vernachlässigt. Sie ist halt schnell überfordert aber an sich eine liebe Person. Es ist etwas kompliziert gewesen aber mittlerweile haben wir guten Kontakt und gemeinsam alles aufgearbeitet. Das ist der einzige Punkt der mich stört.