Was soll ich machen, wenn mich meine eigene Mutter psychisch fertig macht?

3 Antworten

Deine Mutter meint mit allem was sie sagt nicht dich sondern sich selbst. Sie ist überfordert und lebensmüde. Ich glaube das ist ein verzweifelter Schrei nach Hilfe. Ihr gehts gar nicht gut.

Ihr solltet versuchen ihr Arbeit abzunehmen, also einkaufen, putzen, waschen, bügeln .... denn es ist wirklich viel sich um vier Personen zu kümmern und die Zeit hast du ja scheinbar wenn du bis 17 Uhr ungestört schlafen kannst

Also ein Haushalt mit vier Kindern und einem Hund ist viel Arbeit. Deine Mutter könnte eine Kur bei der Krankenkasse beantragen wegen Burnout dafür muss sie zum Hausarzt.

Eine Haushaltshilfe wäre auch eine Möglichkeit, die bekommt man vom Jugendamt u/o von der Krankenkasse. Du jedenfalls solltest mal ganz offen mit deiner Mutter sprechen in einer ruhigen Minute und sie fragen warum sie unglücklich ist und welche Veränderungen sie sich wünschen würde damit es ihr besser geht

Du solltest auch einem Verwandten oder einem Freund/ einer Freundin der Familie davon erzählen vielleicht kann sie auf deine Mutter einwirken denn das alles geht ja so nicht weiter

Alles Gute

Alice50677  14.01.2024, 16:17

Entschuldige bitte, aber ist das dein Ernst? Wir reden hier von Kindern!
Kinder sind nicht für das psychische Wohl ihrer Eltern verantwortlich! Sie sollen im Haushalt helfen und dann wird alles wieder gut? Was Du da mit Deiner Antwort suggerierst ist, dass die Kinder schuld sind am Zustand der Mutter, weil sie so gestresst ist. Das ist falsch! Die Frau braucht professionelle Hilfe und zwar schnell! Hast Du gelesen, dass sie ihr kind zum Suizid drängt und sogar androht, es selbst umzubringen? Das ist massive psychische Gewalt.

Kenne ich selber von meiner eigenen Mutter nur zu gut. Jahrelange psychische Belastungen, ohne schuld an ihren Wutausbrüchen zu haben. Über 16 Jahre ertragen, schrecklich. Deine Mutter scheint keine gute Ansprechperson zu sein, dachte ich aber bei meiner Mutter auch, versuch doch mal mit ihr zu reden und zu verstehen was genau ihr Problem ist und ob beide was dagegen tun könnten. Meine Mutter war oft von der Arbeit sehr belastet und leider bekam ich ihre schlechte Laune immer ab, wir unterhielten uns, da ich dank der ganzen psychischen Probleme anfing die schule zu schwänzen und ich erklärte ihr mir ginge es nicht gut und indirekt gab ich ihr die Schuld dafür. Sie war weniger aggressiv aber so gut war es dann doch nicht.

Ob du der Meinung bist ein Gespräch mit ihr wäre sinnvoll, musst du am beste wissen. Sollte das nicht der Fall sein bitte wende dich an jemanden, bezüglich deiner Lage zuhause. Tu dir und deinen Geschwistern den gefallen und lasst euch nicht runter machen von einem Menschen, der euch lieben und schützen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Emotionale u. Körperliche Gewalt - Verrückte Mütter

Oh man,so wie Du es schilderst,ist Deine Mutter mit den Nerven durch. Hast Du einen Patenonkel oder Potentante, oder eine Vertrauensperson? Wenn ja, suche sie auf und erzähle was passiert ist.

Solltest Du keinen haben, ein Vertrauenslehrer oder ein Pfaffer helfen Dir auch

Zuletzt kannst Du Dich auch an das Jugendamt wenden.

Es gibt viele Hilfen für die Familie, wichtig ist aber,Dich an eine Person zu wenden

Wünsche Dir viel Erfolg und Alles Gute

Prvt22
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort, ich werde mal mit meiner Patin über die Situation sprechen 🤍

1992peggy  11.10.2023, 17:42
@Prvt22

Viel Erfolg, vielleicht kann die Patin vermitteln. Falls nicht, die anderen helfen Dir sicher