Sehr unnötiger Familienstreit, Lösung?

4 Antworten

Hallo,

ach man, das klingt echt nervig und frustrierend! Ich kann verstehen, dass du die Nase voll hast von dem Streit und den Haushaltsproblemen. Es ist doch total verständlich, dass du was Anständiges zu essen haben möchtest, und dass du nicht immer hinter deinen Eltern herwischen willst.

Es ist echt schade, dass deine Mutter sich da nicht einschaltet und deinem Stiefvater mal klipp und klar sagt, dass er sein Zeug gefälligst wegräumen soll. Es ist doch nicht zu viel verlangt, dass man ein bisschen Rücksicht aufeinander nimmt und gemeinsam eine Lösung findet.

Vielleicht könntest du nochmal versuchen, in Ruhe mit deinen Eltern zu sprechen, wenn sich die Gemüter ein bisschen beruhigt haben. Sag ihnen einfach, wie du dich fühlst und dass du wirklich gerne auch mal was Vernünftiges zu essen haben möchtest.

Und was das Geschirr angeht - es ist echt nicht fair, dass du immer alles aufräumen musst. Vielleicht könntet ihr gemeinsam eine Regelung finden, dass jeder sein eigenes Zeug aufräumt, oder dass ihr euch die Arbeit fair aufteilt.

Du sagst ja, dass du in einem Monat ausziehst, aber bis dahin möchtest du dich ja auch wohl fühlen zu Hause. Versuch nochmal, das Gespräch zu suchen, aber wenn deine Eltern echt stur bleiben, dann versuch, dich irgendwie durchzuschlagen.

Vielleicht könntest du mit deiner kleinen Schwester zusammenhalten und euch gegenseitig unterstützen. Und wenn gar nichts mehr geht, könntest du auch versuchen, bei Freunden oder Verwandten mal zu essen oder dich bei ihnen einzuladen. Es ist wichtig, dass du nicht hungrig rumhockst.

Ich hoffe echt, dass sich die Lage bei euch bald bessert und ihr einen Weg findet, wie ihr friedlich miteinander klarkommt. Lass den Kopf nicht hängen und versuch, das Beste draus zu machen. Alles Gute!

Liebe Grüße
KleinFerkel

pianogirl393
Fragesteller

Es ist ja zum Glück nicht immer so, aber gerade die letzten beiden Tage war es eben anstrengend, weil ich ja auch nichts anderes kochen darf, und meine Verwandten kenne ich nicht und meine Freunde haben nicht mal Zeit, um sich mal zu treffen, also sieht es da eher schlecht aus.

Ob die Pfanne von meinem Stiefvater oder von meiner Mutter ist, kann ich nicht sagen, daher weiß ich nicht, ob der Fehler dort bei ihm lag. Problem ist eben nur, dass sie denken, dass wir sie benutzt hätten, sonst würden sie sie schon sauber machen.

Und bei meiner Mutter finde ich es echt doof, weil klar wohnen wir alle unter dem Dach von meinen Eltern, aber sie ist eben unsere Mutter und hat da meiner Meinung nach eigentlich mehr mitzusprechen als mein Stiefvater

Also eigentlich fehlen mir die Worte, denn wenn es wirklich so ist, wie du schreibst, finde ich den Zustand in eurer Familie unfassbar. Dass du kochst ist okay, doch nur für euch Kinder allein und das, was gerade noch so da ist, das ist für mich keine Familie.

Doch wie auch immer, eigentlich geht es nur um eine Pfanne spülen und dafür Streit zu bekommen ist ebenfalls nicht nachzuvollziehen. Du kochst, aber was macht denn deine Schwester? Sie wird zwar jünger sein, doch mit 16 ist sie nicht mehr klein und dann bekommt ihr es nicht geregelt, eine Pfanne zu spülen?

Das finde ich mehr als übertrieben und auch kein Grund sich aufzuregen. Doch wahrscheinlich liegt das an den ganzen anderen unnormalen Zuständen. Wahrscheinlich bist du auch sehr froh, wenn du endlich ausziehen kannst.

Bis dahin solltest du aber ernsthaft mit deiner Mutter reden, damit auch etwas zum Essen da ist. Wenn das nichts nützt, habt ihr keine andere Wahl, als die restlichen Lebensmittel zu verwerten. Aber solange noch zu essen da ist, werdet ihr sicher nicht verhungern

Ich kann dir nur wünschen, dass du selber besser zurecht kommst, wenn du ausgezogen bist. Und auch, wenn du mal eine eigene Familie hast, dass ihr miteinander lebt und nicht nebeneinander, wie du es zuhause erfahren musstest.,

pianogirl393
Fragesteller

Mittlerweile soll meine kleine Schwester ja auch für sich selbst kochen (weil ich ja bald ausziehe und sie das dann sowieso machen muss), nur lässt sie sich im Gegensatz zu mir nicht immer alles von unseren Eltern gefallen und ich habe darauf auch keine Lust mehr.

Wenn wir die Pfanne benutzt hätten oder für unsere Mittagessen gestern und vorgestern hätten benutzen wollen, hätten wir sie klar gespült, aber das ist nunmal nicht der Fall und ich sehe es auch nicht ein, die Pfanne zu spülen, damit meine Eltern eine Pfanne mehr zum Benutzen haben, dann aber wahrscheinlich trotzdem noch die Pfanne nehmen, die nicht kaputt ist.

Und ja tatsächlich bin ich vor allem nach gestern sehr froh über meinen Auszug. Bisher scheine ich auch keine großartige finanzielle Hilfe von meinen Eltern zu bekommen, weil sie sagen, dass ich alles vom BAföG zahlen soll, also brauche ich mir um das Verhältnis zu ihnen nicht so viele Gedanken machen

samoa99104  03.08.2023, 16:09
@pianogirl393

Nun, ich finde es sehr traurig, wie es in deiner Familie zugeht und für mich ist das unvorstellbar. Es ist nicht schlecht, dass du kochen musst, doch unter den Umständen wie du es musst, kann ich verstehen, dass du die Lust verlierst.

Dennoch hast du bestimmt daraus gelernt und wirst mit dem BAföG gut umgehen können .Gesetzlich müssen deine Eltern dich auch unterstützen. Versuche die Dinge positiv zu sehen wenn du für dich alleine wohnst sieht vieles anders aus. Aber du musst lernen dich zu wehren, wenn man dir unrecht tut, sonst wirst du nur ausgenutzt .Alles Gute für dich.

Man kann auch ohne Probleme in einem Edelstahltopf braten. Auch in normalen Töpfen geht das. Einfach ein ganz bisschen mehr Fett benutzen.
Ganz einfach. Streiten auf dem letzten Meter lohnt doch nicht. Zieh in Frieden aus. Fertig.

pianogirl393
Fragesteller

Echt? Meine Eltern haben mir damals gar nichts davon gesagt. Zugegeben, dass sie mich, was das Kochen betrifft, ins kalte Wasser geworfen haben. Und der Topf kann dadurch sicher nicht kaputt gehen? (Bin nicht so begabt beim Kochen)

alterzapp  02.08.2023, 23:13
@pianogirl393

Ich brate sehr viel in Edelstahltöpfen. Alleine das Fleisch für Suppe und so wird da immer gemacht. Aber auch in normalen, beschichteten Töpfen kann man braten. Einfach ein bisschen mehr Fett nehmen. Zumindest für Edelstahl. 💪

Ich finde das ganze Verhältnis sehr merkwürdig.. klingt eher wie ein WG und nicht wie eine Familie

pianogirl393
Fragesteller

Normal ist es ja nicht so schlimm, aber jetzt kommt eben erschwerend hinzu, dass ich kein Geld mehr fürs Einkaufen bekomme, solange ich nicht die restlichen Essen gemacht habe