Meine Mutter lässt mich Turnen nicht aufhören!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sport ist in jedem Alter gut und auch wichtig. Dafür gibt es viele Gründe. Man kommt, wie Du, in Situationen, wo man sich durchbeißen muss, kann man das, dann kann man auch in Situationen, die nichts mit Sport zu tun haben, sich überwinden. Mit Sport ganz aufhören wäre dumm, welche Alternative bietest Du an? Grundsätzlich sollte man als Eltern Sport fördern, aber gezielt. Zuerst Mannschaftssport, egal welchen, das ist für die Entwicklung gut. Einzelsport dann später. Sport soll Spass machen, natürlich kommt man immer in die Situation, wo Sport mal, weil man vielleicht zuviel macht oder andere Belastungen auftreten, keinen Spass macht. Turnen und Tanzen passen nach meiner Meinung auch nicht zusammen, Gymnastik und Tanzen da schon eher. Biete doch diese Variante an.

hey!

Also das mit der Schule ist zumindest für mich ein sehr überzeugendes Argument! Zwei sportaktivitäten brauchen einfach zu viel Zeit! Schliesslich ist Schule viel wichtiger als Turnen. Und Ballet machst du auch viel länger.

Vielleicht solltest du den Turnlehrer mal darauf ansprächen, dass du an Turnen keinen Spaß mehr hast und die Zeit für die Schule brauchst. Wenn er deiner Mutter sagt, dass Turnen ohne Spaß keinen Sinn macht, gibt sie bestimmt nach :-)

Hallo lovekiss.

Mir kommt es so vor, als würde deine Mutter meinen, wenn du nicht mehr turnen gehst, bekommst du keine Bewegung mehr oder etwas anders. Hier kann man leider nicht viel machen, aber ich würde sie mal ganz ehrlich fragen, warum du nicht zum Turnen aufhören darfst?? Und du auch eine Antwort bekommen möchtest, ansonsten machst du das und das nicht mehr.

Außerdem könntest du ja vorschlagen, dass du statt Turnen alleine regelmäßig laufen/schwimmen etc gehst, kommt ihnen sogar billiger als, wenn sie dich in einen Kurs/etc. schicken.

mfg CarolaA

du musst ihr klarmachen, dass es nicht ihre entscheidung sondern deine ist! wenn sie will kann sie doch Turnen.

Versuch sie darauf anzusprechen, warum das turnen für sie so wichtig ist, dass sie umbedingt will dass du es weiter machst. Vllt. hat sie ja früher geturnt und verbindet damit viele tolle erinnerungen und möchte, dass du so etwas auch erleben kannst.

Und gleich in diesem gespräch, kannst du es darauf lenke, das du niemals diese tollen erfahrungen sammeln wirst, da turnen dir nichts mehr bedeutet etc.

Da du tanzen ja weiter machen willst, denke ich nicht, dass sie angst hat dass zu wenig sport machst etc.

Bevor du sie ansprichst, überlege dir genau was du ihr klarmachen willst, und was ihre probleme sein könnten, dann ist es für dich auch viel leichter zu kontern.

Ich weiß es klingt etwas anstrengend aber du erreichst damit dein ziel wenn du dich zusammen reißt mir hat das scho sehr oft geholfen.

Hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort helfen und du darfst machen was die Spaß macht ;)