Was macht man beim Bodenturnen oder Voltigieren?

4 Antworten

Hey,
Ich bin 13 und ich Voltigiere seit 7 Jahren... zwischendurch habe ich geturnt aber das würde mir(persönlich) zu langweilig. Voltigieren ist die perfekte Mischung aus Pferdeliebe und Turnen. Du brauchst Kraft, Körperspannung,Eleganz,Gleichgewicht, Flexibilität und vieles anderes (was du aber wahrscheinlich schon wegen dem Ballet schon hast). Man muss sich anstrengen in dem Sport , aber es macht einfach nur Spaß ,weil du kannst im Team starten(also ist es auch ein Teamsport) aber auch Einzel oder zu zweit.Aber was ich zu 99% versichern kann ist, dass du nicht gleich im Galopp stehen kannst... du wirst im Schritt anfangen und dich erst ganz langsam voran Tasten (mit der Schwierigkeit der Übungen usw.) Wenn du Pferde magst, Turnen auch und ehrgeizig bist , dann ist Voltigieren auf jeden Fall was für dich (würde ich jetzt erstmal sagen) . Gehe doch einfach mal bei beidem zum Probetraining und schau dann was dir am besten gefällt .

Zum Turnen konnte ich dir zwar nicht viel sagen, aber ich hoffe trotzdem, dass ich dir einen Eindruck zum Volti geben konnte 👍🏻☺️

Viel Spaß!

alm1211  11.04.2020, 00:23

Das stimmt was du sagst.

Bein Kunstturnen lernst du Flickflack und all die anderen sachen in dieser Richtung.

Voltigieren hingegen geschiet auf dem Pferd und verlangt höchste Körperkontrolle.

Wenn du Pferde und turnen magst, dann wäre Voltigier schon was für dich. Wenn nicht dann eher Kunstturnen.

Also ich voltigiere und wir lernen jetzt keinen Flick Flack. Bedenke du turnst fast ausschließlich auf einem Pferd, welches nicht steht.😂 Man steht darauf, Schulterstand (ähnlich wie Kopfstand) aber meine Antwort wird wahrscheinlich zu spät kommen.😂😂😂😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MayDayAngi  14.08.2021, 09:07

bisschen zu viele lachemojis

Naja den Flick Flack dann von Pferd runter ich liebe Volti aber bei dieser Entscheidung kann dir keiner helfen

SoulPrincess149  08.02.2020, 08:17

Ich musste das machen aber weil mir Volti mit meiner Schwester auch wegen der Zeit und so nicht mehr so viel Spaß macht hör ich auf :( Aber ansich ist es ein toller Sport ich glaube es kommt auch auf die Trainerin an die man hat