Was ist der Unterschied zwischen französischem Ballett und russischem Ballett?

3 Antworten

Hier ist ein guter Artikel zum Ballett in Russland, in dem sehr gut die Unterschiede zu anderen Ballettschulen herausgearbeitet werden, allerdings auf Russisch. http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%91%D0%B0%D0%BB%D0%B5%D1%82_%D0%B2_%D0%A0%D0%BE%D1%81%D1%81%D0%B8%D0%B8  Auf Deutsch gibt es leider keine gute Erklärung.

abt.org/education/dictionary/index.html - Umfassendes Ballett-Lexikon auf den Seiten des American Ballet Theatre (in Englisch)

ballet-tanz.de/de/base/f_links.html - Umfangreiche Ballett-Linksammlung: Theater, Kompanien, Festivals, Institutionen, Ausbildung u.a.

sk-kultur.de/tanz/tanzmuseum/index.htm - Tanzmuseum - Geschichtes des Tanzes und des Balletts auf den Seiten des Deutschen Tanzarchivs, Köln

nonentity  01.05.2011, 21:32

Lieber Cherskiy, ein sehr schöner Link mit sehr guten Erklärungen, aber hier einen Link, der  auf eine russische Seite mit russischem Text verweist, zu platzieren, ist entweder grenzenlos einfältig oder grenzenlos arrogant.
Such dir aus, was dir besser gefällt!
Es ist einfach nur zum Lachen.

...letztlich geht es um eine ganz besondere Form des Ausdrucks und der Technik; beides ist noch mal -auf eine ganz eigene Art- ausgeprägt im Russischen Ballett.

Ein Auszug:

"Das russische Ballett in St. Petersburg, berühmt für seine vollendete Technik, machte den Körper zu einem Instrument der Ausdruckskraft und brachte damit die Kunst des Bühnentanzes zur Vollendung schlechthin.

Dank der von Kraft und Dynamik geprägten strengen, klassischen Ausbildung sind die russischen Ballett-Tänzer imstande, atemberaubende Sprünge zu vollführen. Nicht zuletzt verdanken die russischen Balletttruppen ihren ausgezeichneten Ruf aber auch dem Corps de ballet. Oberstes Gebot des Ensembles ist ein harmonisches, in sich geschlossenes Gesamtbild und eine absolut präzise Tanztechnik.

Begründer des klassischen russischen Balletts im 19. Jahrhundert war der Franzose Marius Petipa (1819- 1910). Er arbeitete mit Tschaikowski bei der Einstudierung von dem Ballett Dornröschen und Nussknacker zusammen, schuf aber auch selbst 57 abendfüllende Ballette, 34 Opernballette und nahm 17 Neuinszenierungen vor."

...mehr noch: http://www.petersburg-info.de/html/ballett_st_petersburg.html

Es gibt auch einen Unterschied in der vierten arm Position. Beim Französichen ist der untere arm wie in der zweiten. Beim Russischen ist der Arm wie in der ersten.

Woher ich das weiß:Hobby