Meine Mutter kocht nicht mehr für mich. Was soll ich machen?

12 Antworten

Also ein Kind mit 8 Jahren in die Küche zu schubsen und zu sagen"Koch selbst" geht gar nicht und ist fahrlässig!!!Mit 14 ist das anders. Du hast jetzt,in deinem Alter, keinen Grund mehr dich vor einem Herd zu fürchten. Du mußt auch nicht hungern oder nur zu Fertignahrung greifen.Das Ganze hört sich für mich nach Trägheit an. Ein paar Nudeln sind schnell gekocht und Spiegeleier schnell gebraten.Klar, das dauert ein paar Minuten...aber immerhin besser als zu jammern,oder?!

Salzprinzessin  08.09.2013, 10:01

Aber eine Anleitung zum Kochen und zur Verwendung von Lebensmitteln wäre auch im Alter von 14 Jahren - von 8 Jahren mal ganz zu schweigen - das allermindeste.

Ein Kind von 14 - und das ist noch ein Kind!!! - sich mehr oder weniger selbst zu überlassen spricht in keiner Weise von Verantwortungsbewusstsein und der Erfüllung der gesetzlichen Fürsorgepflicht.

momolo13  08.09.2013, 12:23
@Salzprinzessin

liebe saltzprinzessin, du schreibst mir aus dem herzen. mir tut das mädel echt leid.

Ariza  09.09.2013, 08:11
@Salzprinzessin

Ja...da hast du natürlich Recht...aber ein bißchen selbstständiger sollte sie schon werden..!

Zum Jugendamt gehen, wer lässt denn sein Kind mit 8 Jahren alleine kochen? Wenn sie will, dass du es lernst, muss sie es dir beibringen. Ansonsten probier einfach mal ein Kochbuch aus der Bücherei aus.

Wovon ernährt sich denn deine Mutter?

FuityMelona
Fragesteller

Sie isst entweder in der Stadt oder bei ihrem Freund.

Kann man davon ausgehen, dass deine Mutter überhaupt nicht zuhause ist, um dich bekochen zu können? Und du trotzdem auf einem Mittagessen bestehst? Dann wird aus der vermeintlichen Rabenmutter nämlich eine normale berufstätige Person. (Ich kann dieses Jugendamtgeschrei nicht mehr hören. Haben die Ämter nicht genug zu tun? Sind immer und überall alle unselbständig, wo sie doch soooo frühreif sind?)

Isst du die Fertiggerichte kalt? Wenn nicht, ist der Anfang vom Kochen doch schon gemacht. Durch leichte Veränderungen, Ergänzungen und sonstiges Experimentieren gewinnst du Erfahrung. Ein Rührei ist schnell gemacht.

Das Rezept für Pudding steht übrigens auf der Tüte. Und Haferflocken gehen sogar in der Mikrowelle.

FuityMelona
Fragesteller

Hm, sie ist von 12 bis 16 Uhr immer zu Hause (Ich komme um 13:30 nach Hause).

Ja, ich versuche schon so gesund wie möglich zu Essen, aber so gaaanz leckere Sachen kann ich halt nicht und das ist das Problem. Nach der Schule habe ich auch keine Lust zu kochen und leg mich erstmal schlafen nachdem ich ein bisschen gegessen habe.

HerrDeWorde  07.09.2013, 21:52
@FuityMelona

gaaanz leckere Sachen

gibts auch in der Schulküche nicht. Dennoch wäre das doch eine Idee, oder?

Aber die Frau kocht für sich, ja?

FuityMelona
Fragesteller

Ich sehe sie nie, ich glaube sie isst immer bei ihrem Freund.

du kannst abends fuer den naechsten tag vorkochen und dir angewoehnen, zu fruehstuecken oder was zu essen mit in die schule zu nehmen.

ich finde zwar nicht richtig, dass deine mutter dir mit acht schon kein essen mehr gemacht hast, aber mittlerweile bist du schon alt genug, um dich zumindest an der zubereitung zu beteiligen.