Meine Mutter ist einsam

4 Antworten

Einen introvertierten Menschen zwingen, sich in eine Gruppe zu begeben, würde doch etwas von ihm verlangen, dass er gar nicht will, ihm gar nicht liegt. Sich mit anderen Leuten zu treffen, Freundschaften zu pflegen macht man ganz ungezwungen. Warum willst du deine Mutter zu etwas zwingen, das ihr ganz offensichtlich widerstrebt. Sie würde sich dabei doch gar nicht wohl fühlen. Ihr wäre das eine Last

Du kannst auch für sie keinen Freundeskreis aussuchen. Dass sie dann wütend wird, ist doch verstehbar. Da mischst du dich nämlich in Angelegenheiten, die dich nichts angehen. Das ist ganz allein ihre Sache.

Sie sieht das auch ganz anders als du. Nur weil sie allein ist, fühlt sie sich nicht einsam. Da brauchst du doch nicht zu verzweifeln.

Du möchtest anders leben, dann tust dun das, und gut ist.

Du allein hast da keine Chance, Sie müsste Professionelle hilfe von einem Psychiater in Anspruch nehmen. Das ist leider die einzige möglichkeit :(

leo737
Fragesteller

Ich möchte aber nicht gerne sagen: "Hey Mutter, geh bitte zum Psychotherapeuten, ich mach mir Sorgen weil du keine Freunde hast."

Latexdoctor  17.08.2014, 01:27
@leo737

Dass verstehe ich sehr gut, ich könnte dir auch irgendeine dummen rat geben, der nichts bringt oder schädlich ist (mit Alkohol geht vieles leichter, kann aber in ihrem zustand leichter zur Abhängigkeit führen). Das ist das einzige dass ich dir dazu raten kann. Du kannst sie auch Fragen warum sie nicht raus möchte, möglicherweise hat Sie angst. Du könntest auch versuchen sie an den PC zu bringen, sie könnte bei uns hier in Gutefrage mitmachen oder eventuell ein Online Spiel auch dort findet man (Internette)menschen. Ich zock zum beispiel sehr gerne Shaiya Phönix, das ist ein US server und da "kenne" ich menschen von Aegypten bis zu den Phillipinen, alle sehr nett und lieb, Standardsprache dort ist natürlich Englisch.

leo737
Fragesteller
@Latexdoctor

Sie hockt meistens in Foren, meldet sich da aber nicht an und schreibt mit. Online spiele wären nichts für sie.

Latexdoctor  18.08.2014, 17:43
@leo737

Das ist schade, dann hätte Sie wenigstens Online etwas Kontakt. Weisst du warum sie nicht raus möchte um Kontakt zu haben ? Natürlich nicht "mit der Tür ins Haus" springen ^^ Das ist bestimmt ein Thema dass du sehr vorsichtig ansprechen musst. Auch die Aggressionen müssen einen Ursprung haben, wenn du da vorsichtig etwas herausfinden könntest, dann wäre es einfacher zu helfen. Wenn du sie auf eines der Themen anprechen möchtest, versuche es "um das Eck", Spielst du selbst online, dann zeig ihr dass es dir viel Spass macht (sofern Sie es noch nicht weiss). Sollte sie sich sorgen machen, dass man sie für "dumm" hält,dann kannst du sie beruhigen, in Chatrooms kenne ich mich nicht aus, aber bei Online Spielen habe ich eigentlich gut erfahrungen gemacht,es gibt natürlich immer (angebliche) Abiturienten, die auf jedem kleinen fehler rumhacken, aber denen wird schnell das Maul gestopft, spätestens von mir, wenn die nach 2-3 minuten nicht aufhören, aber dann Deftig (1 oder 2 hab ich seither nicht mehr on gesehen) ^^

dann lass sie doch einfach in Ruhe, zumindest mal für eine kurze Zeit und versuch nicht andauernd sie zu etwas zu überreden, das sie nicht will. Und wenn du ihr "professionelle Hilfe" organisieren willst, wie hier unten so schön geschrieben, kannst du auch eine Annonce in die Zeitung setzen "Einsame sucht Einsamen zum einsamen" oder so was. Hör einfach auf wissen zu wollen was für deine Mutter das Beste ist. Sie ist schon älter als 21.

leo737
Fragesteller

Ich glaube weniger, dass es das beste für egal was für ein Menschen ist, alleine zu sein. Ich überrede sie auch nicht ständig, ich frag sie einmal und gut ist. Trotzdem sit es nicht schön, wie gesagt , sie nimmt auch Antidepressiva, und das wohl nicht umsonst

Ey,

solchen Leuten ist nicht zu helfen, drei km von hier haben wir daselbe in grün, vor allem werden Dir dabei enorme Energien entzogen welche Dir selbst irgendwann einmal fehlen. Dies kann sich insofern äußern dass Du krank wirst, deshalb mein rat, ziehe aus und überlasse derartige Menschen ihrem Schicksal, Du kannst nichts tun!

LG