Meine Mutter ist aggressiv u. legt es massiv darauf an zu streiten was soll ich bloß tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, wie alt Du bist; das ist Deiner Beschreibung und Deinem Profil nicht zu entnehmen (das wäre aber wichtig, um Dir eine bessere Antwort geben zu können); wahrscheinlich bist Du noch ein Kind und merkst, dass das Verhalten - so wie Du es beschrieben hast - dauerhaft nicht bzw. kaum zu ertragen ist.

Du kannst die Charaktereigenschaften Deiner Mutter leider nicht ändern; Du kannst nur Deine Einstellung und Sichtweise ändern und - falls die Situation zuhause unerträglich wird - zum Jugendamt gehen und dort um Hilfe bitten.

Außerdem ist es empfehlenswert, sich so früh wie möglich unabhängig bzw. selbstständig zu machen und sich eine eigene Wohnung zu suchen. Das ist frühestens möglich, wenn Du volljährig (18 Jahre!) bist.

Ich übermittle Dir gute Wünsche.

katwal  14.02.2012, 13:53

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Nimmt deine Mutter Drogen oder trinkt sie viel Alkohol? - So kommt mir das nämlich vor, was du schreibst.

Anscheinend hat sie Probleme und zwar massive.

Ich weiß ja jetzt nicht, wie alt du bist. Es kann auch sein, dass sie nicht damit klar kommt, dass du erwachsen wirst bzw. erwachsener bist, als sie es gern hätte. Meine Mutter hätte sich gefreut, wenn ich ungefragt das Klo putze - egal mit wieviel Putzmittel. :)

RubberDuck1972  09.02.2012, 03:31

das mit den Drogen nehme ich zurück. Mütter spinnen manchmal.

Nerd2010
Fragesteller

Es gibt noch schlimme Geschichten mit Alkohol u. da geht es, um eine Misshandlungs Geschichte mit meinem Bruder als ich 11 u. er 9 war. Was davor war will ich gar nicht wissen. Etliche Streitereien in einem Zeitabstand von ca.2 Wochen.

Kenne ich leider nur zu gut. Vorhin hat meine Mutter mein ganzes Zimmer auseinandergenommen, sie hat meinen Tisch umgeworfen und davor die ganzen Sachen darauf rumgeworfen. Wenn ich mit ihr streite und ich versuche gegen sie zu argumentieren/normal zu reden, springt sie von einem Thema zum anderen und wird immer noch wütender. Meine Mutter ist ein richtiger Kontrollfreak, wenn in meinem zimmer mal eine leere Plastikflasche liegt rastet sie komplett aus. Bei mir liegt es also dara, dass sie narzisstisch veranlagt, putzsüchtig und ein Kontrollfreak ist. Mein Tipp: Zieh so schnell wie möglich um. Jugendamt ist oft nicht der beste Weg, weil man ungern die eigene Familie öffentlich "beschuldigt". Du kannst ja auch zu anderen Verwandten ziehen, ich persönlich gehe nach dem Abi nicht studieren, sondern mache eine Ausbildung um direkt umziehen zu können.

User72772  14.02.2024, 07:20

Ist das eig Normal wenn eine Mutter so ?sie ist immer so zu mir

Okay das ist kein normales Vehalten. Anscheinend hat deine Mutter irgendein Problem oder es Belastet sie etwas und das lässt sie dann an dir und dem Hund aus.....Sag ihr doch mal das es dir weh tut und du dir Sorgen um Sie machst.. UND sag ihr in einem ruhigen Ton das du ihr gerne hilfst ABER NUR WENN SIE ANGEMESSEN MIT DIR REDET UND LASS SIE STEHEN WENN SIE SCHREIT......zieh das wirklich durch! WEIL 1. du musst dich nicht grundlos anschreien lassen und 2. wenn jemand in Rage ist ist eh kein vernünftiges Gespräch möglich!!!

Hmmm. von der Sorte kenne ich noch so jemanden.. Meine Mutter hat genau dasselbe problemchen.. Lass dich davon nicht unerkriegen, mach dir kein Kopf und gehe deiner Mutter möglichst aus dem Weg. Übernachte bei einpaar Freunden und nach ner zeit meldet die sich schon, wenn sie gemerkt hat, dass ihr etwas wichtiges in ihrem Leben fehlt (:

LG und viel Glück (: