Ich sage immer ja ?

4 Antworten

Nein - Du bist nicht die Einzige. Es wird an sich uns allen beigebracht, nicht nein zu sagen: Man wird dann akzeptiert und - genau - es gibt keinen Streit.

Nur innerlich in Dir hast Du dann einen Konflikt - einen Streit. Und es ist Dir aufgefallen, dass Du an sich ja gar nicht ja hättest sagen müssen! Du hättest ebenso gut nein sagen können und dann wäre DIR geholfen.

Also lerne, nein zu sagen.

Das kann man, wenn man selbstbewusst ist und wenn es einem egal sein kann, was andere denken oder ob sie einen Streit anfangen. Du musst Dir nur klar machen, dass nicht DU den Streit angefangen hast mit dem Wort "nein". Sondern, dass Dein Gegenüber den Streit angefangen hat, weil er/sie eine andere Vorstellung hatte als Du. Man darf aber sehr wohl andere Vorstellungen als andere haben! Man muss nur zu seinen eigenen Meinungen stehen. Mit Selbstbewusstsein.

Woelfin373
Fragesteller

Mh naja ich möchte gerne kalt werden mit meinem Gefühlen als Ausdruck wie es mir geht

AriZona04  28.03.2022, 10:50
@Woelfin373

Kalt musst Du nicht werden! Warmherzigkeit ist schon erstrebenswert! Aber Du musst Dich selbst als den wichtigsten Menschen ansehen. Nein: Kein übertriebener Egoismus - sondern gesunder!

Nein, du bist nicht die einzige, die das so macht und das ist auch kein reines "Mädchending". Wir wollen halt alle gemocht und lib gehabt werden und da glauben wir, dass wir mehr gemacht werden, wenn wir lieb sind und immer "Ja" sagen.

Das machen auch viele Menschen noch im hohen Alter so. Ich bin Coach und habe hier ganz oft Menschen jenseits der 40 die lernen wollen "Nein" zu sagen.

Also, du bist toll wie du bist und du wirst auch geliebt, wenn du dann und wann mal "Nein" sagst. Um das zu üben kannst du erst mal mit einem nicht ganz so eindeutigen "Ja" anfangen; z.b. "Ja, das mache ich, aber ich mache es später". Dann lernt dein Unterbewusstsein schon mal, dass es nicht immer ein "echtes" Ja sein muss. Und dann kannst du langsam mal ein "Nein" üben. Dazu solltest du erstmal aufhören spontan zu antworten. Wenn wir uns angewöhnt haben immer einfach "Ja" zu sagen, dann haben wir das schneller gesagt als wir überhaupt darüber nachgedacht haben. Das heißt, bevor du ein "Ja" sagst baust du erstmal eine kleine Pause ein. und wenn du das schaffst, dann kannst du in der Pause darüber nachdenken, ob du denn wirklich "Ja" sagen möchtest und was das für dich bedeutet, wenn du Ja sagst. Welche Nachteile es für dich hat und welchen Aufwand es bedeutet. Und dann kannst du dich entscheiden ob du ja oder doch lieber nein sagen möchtest.

Und es wäre wirklich gut, wenn du dir das beibringst, weil du sonst schnell ausgenutzt wirst. Gerade später im Berufsleben kann das dann ein echtes Problem werden

Ja das könnte tatsächlich sein, dass eher Mädchen betroffen sind, durch Erziehung, aber es gibt auch genug Männer, deren Gutmütigkeit schamlos ausgenutzt werden.Aber vielleicht kommt eine Psychotherapie für Dich in Frage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Woelfin373
Fragesteller

Hä warum eine Psychotherapie?? Ich bin schon bei der Schule bei einer

Raff dich zusammen und sag auch mal nein!!!🙂 Weil wenn du allen Leuten alles recht machen willst und es dir aber immer schlechter geht bringt das ja auch alles nichts. Also mach auch mal was dir gefällt und frag vllt. Auch mal alle anderen ob sie was für dich machen können😉