Meine Mutter gibt immer nur "dumme" Antworten, was tun?

.

Sie sagt das kein Geld auch in einem offensichtlichen Sarkastischen Ton und lacht dabei auch wenn sie gute Laune hat

DODOsBACK  20.10.2022, 08:33

Wie "intelligent" sind denn die Fragen, die sie so "dumm" beantwortet? Schreib doch mal ein paar Beispiele auf!

ILikeMonkey
Fragesteller

Ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt es ging darum das sie mir nie eine richtige Antwort auf irgendeiner meiner Fragen gibt

Giwalato  20.10.2022, 08:43

Bist Du schon volljährig? Schüler oder in Berufsausbildung?

ILikeMonkey
Fragesteller

Schüler und minderjährig

14 Antworten

Wow, das ist krass.

Habe selbst so etwas zum Glück nie bei meiner Mutter erlebt.

Hast Du nur sie die Du um etwas bitten kannst?

Wenn sie immer abweisend/negativ auf deine Bitten reagiert würde Ich mit deinem Vater darüber reden oder einer anderen vertrauten Person die zu deiner Familie gehört. Und dann solltest Du zusammen mit dieser Person noch mal das Gespräch mit deiner Mutter suchen.

Hab grade deinen Nachtrag gelesen. Das ist wirklich schlimm. Kann Dich so gut verstehen das dass Ignorieren so heftig für Dich ist.

Wie alt bist Du? Bekommst Du Taschengeld? Hab grade überlegt wenn nicht, wäre das ja eventuell auch eine Lösung. Ihr vereinbart einen festen Betrag pro Monat den sie dir gibt und Du bist nicht mehr gezwungen sie wegen jedem Euro zu fragen. Aber natürlich ist das nur ein Teil der Lösung.

Sie muss echt anders mit Dir reden/umgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jesko224  20.10.2022, 08:27
Hab grade deinen Nachtrag gelesen.

Da steht nur ein Punkt

ILikeMonkey
Fragesteller
@Jesko224

Hab es geändert weil es etwas den Rahmen gesprengt hat

Nicht immer diskutieren. Nein heisst nein, deine Mutter muss ihre Entscheidungen nicht begründen.

Wird später ein Vorgesetzter auch nicht tun. Deine Lehrer tun das ja hoffentlich auch nicht immer.

Bin mit ziemlich sicher, dass du ständig Dinge fragst, deren Antworten du eigentlich kennst.

Das würde ich dann auch nicht diskutieren wollen..

deine Mutter wird einfach genervt sein von deinen sich immer wiederholenden Fragen.

Wenn mich das Kind zum 20x fragt wieso es das und das nicht darf - dann sage ich auch irgendwann nur noch gernervt Darum

und kein Geld - wer sagt dass das nicht stimmt? du weißt wie viel sie netto verdient und für ein Kind sind z.b. 2.000 € Netto SEHR viel Geld. Nur weißt du auch wie viele Ausgaben sie hat? also was am Ende vom Monat übrig bleibt?

und zum Thema "lass mich in ruhe" oder "ich bin beschäftigt". Frage mal deine Mutter ob du ihr irgendwo helfen kannst - dann hat sie anschließend mehr Zeit und ihr könnt mal was gemeinsam machen oder Sachen besprechen.

ILikeMonkey
Fragesteller

Sie scheint nicht wenig zu verdienen wenn sie sich jede Woche bei Amazon mehrere Sachen bestellen kann wovon sie sowieso welche noch Zuhause hat

dancefloor55  20.10.2022, 08:50
@ILikeMonkey

ja aber es ist IHR Geld . mich würde es als Mama auch nerven wenn mein Kind rummeckert weil ich mir was von meinem Geld kaufe, ich ihm aber keine Süßigkeiten kaufe.

und ich habe mir auch mit Absicht schon Sachen doppelt gekauft. Evt wollte ich am Anfang sparen und hab mir was billige gekauft - und bin anschließend dann drauf gekommen dass ich am falschen Ende gespart habe. dann kaufe ich das selbe Teil nur in besser auch noch einmal.

von manchen Sachen braucht man auch zwei Stück - einfach weil es praktischer ist.

ILikeMonkey
Fragesteller
@dancefloor55

Ich hab mich doch nicht beschwert das sie sich Sachen bestellt es ging ja in der Frage darum das meine Mutter mir nie eine richtige Antwort gibt auch wenn ich sie zum ersten mal nach etwas Frage. Eine Antwort wo sie ihre Entscheidung erklärt reicht mir völlig aus und das hab ich ihr auch schon x mal gesagt

dancefloor55  20.10.2022, 08:56
@ILikeMonkey

Naja die Erkärung"kein Geld" reicht ja laut dir nicht als Grund. Soll deine Mutter dir dann erklären wieso kein Geld da ist? Also wie viel sie für was bezahlen muss, was am Ende des Montats übrig bleibt etc? das wäre dann auch wieder ne Art rechtfertigung vorm Kind, worauf man als Mutter halt wenig Lust hat.

ILikeMonkey
Fragesteller
@dancefloor55

Sie betont das"kein Geld" je nach Laune und das ist eben super verwirrend dazu kommt das meine Mutter mein Vertrauen oft gebrochen hat und ich deswegen ihr auch nicht mehr richtig vertrauen kann.

dancefloor55  20.10.2022, 09:06
@ILikeMonkey

wieso hat sie dein Vertrauen verloren - und Gegenfrage: Kann deine Mutter dir denn zu 100% vertrauen? bist du immer brav, zuverlässlich, hast nie dein Wort gebrochen?

ILikeMonkey
Fragesteller
@dancefloor55

Sie lügt ständig aus Bequemlichkeit. Ich sage meiner Mutter oft die Wahrheit aber auch nicht immer. Aber ich hab jetzt mit meiner Mutter gesprochen und es hat sich jetzt geklärt wir haben beide unsere Fehler eingesehen und uns entschuldigt

Darum kann ich auch nicht austehen. Mochtet ihr euch eigentlich vor den dummen Antworten?

Dann sprich sie explizit darauf an, warum sie dir so antwortet.

Nur mit reden kann man Probleme lösen.