Liebt mich meine Mutter überhaupt oder warum ist sie so zu mir?

6 Antworten

Vermutlich ist deine Mutter aufgrund ihrer Biografie nur bedingt fähig, die Rolle einer Mutter zu erfüllen und Zuneigung/ Verlässlichkeit und so weiter zu geben.

Ihre Mutter konnte ihr keine stabile Mutter sein und sie konnte Dir keine stabile Mutter sein. Die Beziehung zu ihr scheint dir mir zu schaden als zu nutzen.

Fokussier Dich auf deine eigenes Leben, deine Zufriedenheit und dein Glück.

Es ist wichtig, dass Du der Vergangenheit und der schlechten Beziehung zu deiner Mutter nicht viel Aufmerksamkeit widmest.

Wenn Du Dich auf Dich und deine Stärke besinnst, kannst Du auch mit den Macken deiner Mutter besser umgehen und gelassener reagieren.

Räume deiner Mutter nicht so viel Macht über Dich und deine Gefühle ein, denn Du hast nur dieses eine Leben und dadurch verschenkst Du zuviel Energie und Kraft, die Du für Menschen nutzen könntest, die Dir gut tun und die dich zu schätzen wissen.

Wenn es Dir gut geht, kannst Du immer noch versuchen, die Angelegenheit mit deiner Mutter zu klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es tut mir leid das du diese Erfahrung machen musstest. Es klingt so als würde deine Mutter keine gesunde Beziehung zu dir haben. Es kann schwierig sein die Gründen für ein solches Verhalten zu verstehen aber es ist wichtig zu wissen das dies nicht dein Fehler ist. Manche Menschen sind einfach nicht in der Lage emotionale Verbindung herzustellen oder haben durch eigene Erfahrungen oder Traumata einen Mangel an emotionaler Reife entwickelt. Es kann hilfreich sein ein Gespräch mit deiner Mutter zu führen aber es ist auch wichtig darauf zu achten das du dich nicht von einem Gespräch erhoffst das es einfach alles besser macht. In manchen Fällen ist distanzieren die beste Lösung

Mag dich nicht

Knallen
Fragesteller

Was meinst du?

Hallo!

Da deine Großmutter alkoholkrank ist, stöbere mal auf der Seite www.Al-Anon.de . Alkoholismus ist eine Familienkrankheit. Das heißt, dass alle, die sozusagen 'im Dunstkreis' eines Alkoholikers geistig und seelisch genauso krank sind, wie der Alkoholiker.

Knallen
Fragesteller

Ich trinke keinen Alkohol und meine Mutter ist auch nicht Alkohol krank. Nur zwei ihrer Schwestern und eine trinkt noch und die andere ist daran gestorben.

MaryLynn87  30.10.2023, 13:49
@Knallen

Dazu muss man keinen Alkohol trinken. Es gibt jede Menge "Drogen" auf die sich familiär vorbelastete Personen stürzen können. Viele davon haben rein gar nichts mit psychoaktiven Substanzen zu tun. Es sind einfach Neigungen zu sämtlichen Suchterkrankungen die es so gibt, zb Spielsucht

Ille1811  30.10.2023, 14:45
@Knallen

Dass deine Großmutter alkoholkrank war, hat deine Mutter im Verhalten geprägt. Und diese Prägungen hat auch deine Mutter weitergegeben. Angehörige, die sozusagen alles für andere tun und sich und ihre Kinder dabei vergessen, sind in unserer Gesellschaft leider hoch angesehen. Stöbere mal auf der Seite, zu der ich dir den link geschrieben habe. Besonders die Erfahrungen, die auf dieser Seite stehen, könnten hilfreich für dich sein: https://al-anon.de/fuer-neue/familienkrankheit/aufgewachsen-in/

luzia528  27.11.2023, 22:23

Stimmt auch nicht , das Schreiben einige Psychologen, ich frage mich , ob die in einem Alkoholhaushalt aufgewachsen sind. Mein Vater war starker Alkoholiker. Meine mutter schaffte die Trennung nicht solange wir noch minderjährig waren. Oft lief sie weg und liess uns mit dem Vater alleine. Für uns war es kein Vater in dem Sinne, wir wurden halt in das hineingeboren und kannten es nicht anders, aber wir kannten die normalen Väter, und wussten das unser Vater nicht normal war. Niemand von uns Geschwister hat aber ein Problem damit, oder selber ein Alkoholproblem oder wir können nicht auf unsere Kinder schauen. Ich und meine Schwester sind lediglich dem Alkohol sehr abgeneigt, und mein Bruder trinkt ab und zu mal ein Bier, unsere Männer sind tolle Väter und mein Bruder ist ein übervater, der sich sehr um die Kinder kümmert.das was unser nicht geleistet hat macht er zu viel. Das ganze Umfeld hatte mit uns früher immer Mitleid, ich mochte das gar nicht, weil ich wollte genauso normal sein. Ich denke diese Relisienz die wir kinder alle hatten, hat uns davor bewahrt, selber eine schlechte Familie zu haben. Das ist übrigens für mich nie ein Thema, das mein Vater Alki war. Jeder kann aus seinem Leben was machen und darf sich nicht damit begnügen, ja ich hatte eben rine schlechte Kindheit…

Mutterliebe ist nicht gottgegeben. 🤷

Halte ganz neutral Kontakt und ansonsten geh deinen eigenen Weg.