Meine Mutter geht einfach in mein Zimmer was tun?

Ich reinige mein Zimmer selbst! Dennoch geht meine Mutter ins Zimmer wenn sie paar Krümel sieht

10 Antworten

Wenn du weggehst schließ dein Zimmer ab und wenn Du drinnen bist ,auch, dann muss sie anklopfen. So lernt sie das. Wenn du Angst hast , wegen Zweitschlüssel , dann besorge dir einen Dietrich oder ein anderes Schloß. Beides gibt's im Baumarkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vernünftiges Gespräch suchen, ohne Ausraster oder Vorwürfe, sachlich bleiben.

Sicher, in erster Linie ist sie die "Hauptverantwortliche" da sie... die Eigentümerin oder Hauptmieterin ist...?

Aber du bist kein kleines Kind mehr dem man beim Aufräumen und reinigen helfen muss sondern schon nahe an der Volljährigkeit. Heißt also, du musst jetzt durch Versuch und Irrtum - also aus eigener Erfahrung - lernen Ordnung zu halten in deinem Schlafzimmer. Wenn irgendwas bei dir im Zimmer kaputt geht weil du es an der falschen Stelle gelagert hast, ist es dein Problem. Wenn du dreckige Klamotten irgendwo vergessen hast und sie daher von Kleidermotten angenagt werden oder aber einfach nicht verfügbar sind wenn du sie brauchst - dein Problem. Aus solchen Erfahrungen lernst du für dein späteres eigenständiges Leben.

Aus diesen eigenen Erfahrungen lernst du wesentlich mehr, als wenn Mutti nach ihrem eigenen Standard dein Zimmer säubert und aufräumt.

Wenn du erst mal ausgezogen bist wird da auch niemand "nochmal eben schnell durchputzen oder Dinge sinnvoller wegräumen". Wenn du dich aber bis dahin daran gewöhnt hast und dich darauf verlässt, bist du dann einige Zeit aufgeschmissen. Wär also nicht optimal.

Vielleicht kann deine Mutter diesen Gedankengang verstehen.

Lässt sich Dein Zimmer abschließen? Wenn ja, organisiere Dir einen Schlüssel.

Und kümmere Dich selbst um die Sauberkeit (also Saugen und Staubwischen). Dann hat sie keinen Grund mehr, rein zu gehen.

Noch ein Jahr und Du kannst ausziehen.

NiniWoobie  08.01.2024, 13:00

Ist aber kritisch, wenn er dann nicht da ist und in seinem Zimmer ein Brand ausbricht.

Deutlich klar machen dass auch du eine Privatsphäre hast, kann auch bei Wiederholung ärgerlicher sein.

Wenn deine Tür ein Buntbartschloss hat, kannst du ein Buntbartschlüssel nach kaufen und kannst wenn Nötig eine Schlosssperre hinzu hinterlassen wenn du das Haus verlässt.

Mit 17 hast du schon ein Recht auf Selbstbestimmung und Privatsphäre. Ich würde deiner Mutter mal erklären, dass es sich in deinem Alter mit deinem Zimmer schon rechtlich so verhält wie mit einer Mietwohnung. Und sie nicht einfach reinzuplatzen hat und dass du die Reinigung selbst machst. Wenn dein Recht auf Privatsphäre gestört wird, kannst du sie sogar verklagen oder das Jugendamt einschalten, wobei so krasse Maßnahmen vielleicht für deine Situation etwas übertrieben sind.

Entweder sperr ab oder mach ein großes Schild hin mit "Bitte anklopfen". Und für deine Geheimnisse würde ich mir ne Box besorgen, die man abschließen kann.