Meine Eltern klopfen nicht wenn sie in mein Zimmer rein kommen und meine Mutter räumt einfach meine Sachen auf und ich finde nichts wieder?

10 Antworten

Klopfst du ans Wohnzimmer, wenn du dort hinein willst? Da sind doch die privaten Sachen deiner Eltern. Und wie ist es mit der Küche? Isst du den privaten Aufschnitt deiner Eltern?

Das ist nicht vergleichbar. Wohnzimmer, Küche, Bad, Flur, Keller, Dachboden sind alles Gemeinschaftsräume. Wenn du einen Vergleich willst, kannst du fragen, ob er/sie einfach in das Schlafzimmer der Eltern reinstürmt, ohne zu klopfen. Oder in die Zimmer der Geschwister, falls es welche gibt.

Also, wenn meine Schlafzimmertüre zu ist, dann klopft meiner Tochter an.

Einfachste Lösung: Räume Dein Zimmer selber auf und sorge dafür, dass es ordentlich ist. Dann hat Deine Mutter überhaupt keinen Grund, weiterhin in Deinem Zimmer zu "wüten" ;) Und gleichzeitig zeigst Du ihr damit, dass Du erwachsen bist und Dich selbstständig um Deine Räumlichkeiten kümmern kannst.

Weitere Lösung: Gespräch mit den Eltern und wenn das nichts hilft, das Zimmer abschließen.

Notlösung: Du versteckst auch einfach mal ein paar Sachen von ihr bzw. "räumst sie auf" und wühlst in ihren Sachen - wetten, dass das Deinen Eltern auch nicht sonderlich gefallen wird?

Ansonsten, Du bist erwachsen und hast ein Recht auf Deine Privatsphäre, weise sie jedes Mal darauf hin, bitte anzuklopfen ehe sie in Dein Zimmer kommen.

Bist du Einzelkind? Oder nesthäkchen? Hört sich sehr nach einer Gluckenmutti an.

Meiner Mutter wäre das nei im leben eingefallen und auch ich helfe meiner 9jährigen tochter höchstens dabei, wei sollst du es denn sonst selnständig lernen.

Das anklopfen hat für mich was mit Respekt zu tun.

Und genau das solltest du deiner Mutter auch mal mitteilen,und das du auch gerne deine Privatsphäre hättest.

Oder gab es einen Vorfall ( drogen etc) der ihr Vorgehen rechtfertigen würde?

Vielleicht sollte man mal mit Mama reden und ihr das sagen, dass sie Dein Zimmer nicht mehr aufräumen muss, es sei denn Du erlaubst es ihr. Solange sich der Wäscheberg o.ä.  nicht bewegt ist ja alles in Ordnung. Vielleicht lernst Du mal die Wäsche selber zu waschen und zu bügeln und die Sachen wegzuräumen , wenn Du vorhast auszuziehen.  Denke daran eine Mutter bleibt immer eine Mutter, egal wie alt die Kinder sind. Wenn Du mal selber Kinder haben wirst, dann wird Dir das genauso passieren.

Klar kann ich nachvollziehen aber trotzdem die verstehen mich nicht wie oft ich die angeschriehen habe...

Die wollen einfach nicht.

@Liebeskummer661

wie oft ich die angeschriehen habe...

Wenn man mich anschreien würde, dann würde ich auch nicht wollen. Halte einfach Dein Zimmer in Ordnung, dann braucht auch niemand in Deinen Klamotten wühlen. Und das Verhältnis zu Deiner Mutter wird dadurch auch besser. Solange Du Dich in Deinem Zimmer wie ein kleines Kind benimmst, solange mußt Du damit rechnen, daß Du wie ein kleines Kind behandelt wirst.

Ausziehen, bist alt genug.