Meine Mutter akzeptiert meine tattoos nicht und ist sauer wird sich sowas mit der Zeit wieder legen bzw wird sie es mal akzeptieren?

14 Antworten

Sie findet so viele Tattoos nicht gut - Ende der Geschichte.

Da kannst du 20, 40oder 60 sein. Es wird sich an ihrer Meinung nichts ändern.

Letztendlich ist es dein Körper und du entscheidest darüber. Aber dennoch kannst du keine Akzeptanz erwarten. Und wenn du dir immer ein Tattoo stechen lässt, wenn es dir schlecht geht, dann dürften die Arme auch irgendwann voll sein. Und vielleicht sieht sie was du noch nicht siehst: du wirst weiter machen. Es wird zur Sucht - falls es nicht bereits eine Sucht ist.

Knopperz  18.02.2021, 23:56

Man sagt ja immer, das sich Menschen nicht verändern...

>> Da kannst du 20, 40oder 60 sein. Es wird sich an ihrer Meinung nichts ändern.

Aber das kann ich mit meinen 47 Jahren heute nicht mehr bestätigen.
Auf einer Zeitachse die lang genug ist, findet definitiv Veränderung statt ;-)

Meine Eltern waren früher bsw komplett kontra gegenüber Tätowierungen.
Sehen sie heute komplett anders.

Ich kenne das, ich musste mir von meiner Oma und meiner Mutter sagen lassen, dass früher nur Verbrecher oder Seemänner Tattoos hatten.

Wichtig ist, dass du aufhörst "zu hoffen" dass sies akzeptieren wird. Weil sies wahrscheinlich nicht akzeptieren wird.

Oft ist es Eltern wichtig was andere über die eigenen Kinder denken könnten. Du musst dir immer denken: jeder von uns wird alleine geboren und stirbt alleine. Es ist dein Leben und dein Körper!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragen wir mal andersum...

Hat deine Mutter denn eine andere Wahl, als zu akzeptieren? 😂

Letzenendes bist du Ihr Kind, Sie hat dich in die Welt gebracht...
aber du lebst dein eigenes Leben. So ist das nunmal.

Eltern haben auch häufig den Antrieb Ihr Kind zu steuern und beschützen zu müssen.
Das war halt 18 Jahre lang genau so... und auf einmal ist das nicht mehr so.

Das kann schon belastend sein für Eltern :-)

Aber sie wird es sicher irgendwann lernen und akzeptieren.

Für manche Mütter ist es unerträglich, wenn ihre Kinder sich tattooieren lassen. Das ist ein Schock, manche sehen es als Selbstverstümmelung an. Dafür habe ich Verständnis, mir geht es ähnlich.

Auch ich bin gegen Tattoos, weil sie aus einer Laune heraus passieren, weil Jugendliche einen Trend nachgehen, mit dem Strom schwimmen, sich vielen anpassen, um dabei zu sein, weil sie noch unreif sind, weil sie keine Stärke zeigen .... und es gibt so viele Hausärzte, die in ihrer Praxis nichts anderes mehr tun, als diese Tattoos wieder weg zu lasern.

Das ist für mich ein deutliches Zeichen, dass diese Jugendlichen es bald wieder bereuen. Höre auf damit, das kann zur Sucht werden, du machst deine Mutter todunglücklich damit, sie wird es nie akzeptieren. Ich glaube sie weint die ganze Nacht.

godknowsitried
Fragesteller

Bin schon süchtig. 😂 direkt nach dem ersten.

"Wenn es mir nicht gut geht lass ich mir ein tattoo machen und mir gehts besser bzw wieder gut. "

Das ist tatsächlich das, wovon ich denke, warum Menschen Tattoos machen lassen. Ist so ein psychischer Verarbeitungsmechanismus für viele.

Aber gefallen tun mir Tattoos auch nicht.

Du kannst deine Mutter ja auch nicht zwingen, Tattoos schön zu finden.

Sie hat dich geboren und aufgezogen und so geliebt, wie du ausgesehen hast. Hat dich und deinen Körper vor Verletzungen behütet. Du lässt gezielt deine Haut verletzen und veränderst dein Aussehen sehr stark. Ich kann schon verstehen, dass sie sich ärgert.

godknowsitried
Fragesteller

Sind ja nur die Arme

Mirarmor  18.02.2021, 23:01
@godknowsitried

Dabei bleibt es nicht, wenn du das als Problembewältigungsstrategie angewöhnt hast.

Mirarmor  19.02.2021, 08:07
@godknowsitried

Vielleicht hätte sie sich einfach gewünscht, dass ihre Meinung mehr für dich zählt.

Knopperz  18.02.2021, 23:48

Das ist einer von vielen Gründen, ja.
Schätze das hängt mit dem Jäger und Sammler Trieb zusammen, der uns allen innewohnt.

Ein großteil der tätowierten Menschen wird zum Sammler.
Das ist nicht ungewöhnlich.

Aber es gibt noch Zahllose andere Motivationen.

Der Wunsch nach Permanenz (nichts ist beständig in dieser Welt, aber Tattoos nimmst du mit in's Grab... sie begleiten dich dein ganzes Leben).

Der Wunsch nach Aufmerksamkeit (die sich so wunderbar generieren lässt)

Der Wunsch nach Veränderung.

Traumabewältigung.

Memento Mori / Andenken.

Partnertattoos.

uvm.

Mirarmor  19.02.2021, 18:16
@Knopperz

"Der Wunsch nach Aufmerksamkeit (die sich so wunderbar generieren lässt)"

Hab noch nie gehört, dass ein Tätowierter das zugibt.

Knopperz  19.02.2021, 19:51
@Mirarmor

Das streben nach Aufmerksamkeit ist auch ein Trieb der uns allen innewohnt.
Viele haben das im Griff, aber es gibt auch viele die dafür leben.
Da muss man nicht mal tätowiert sein... guck dir mal an wie viele Menschen sich unnötig aufbrezeln, und Materielle Dinge benutzen um anderen zu imponieren :-)

Und nein, das würde wohl kaum einer zugeben :-)

Mirarmor  19.02.2021, 20:24
@Knopperz

Ich würde viel tun, um Durchschnitt zu sein und zu erscheinen und nicht aufzufallen...