Meine mum hat etwas gegen eine Beziehung mit einem Albaner

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe persönlich keine erfahrungen. wahrscheinlich werd ich auch gleich wieder von irgendwelchen leuten als fieser nazu beschimpft. ich finde die einstellung deiner mum richtig. du musst dir im klaren sein, dass in albanischen kulturkreisen keine frau was zu sagen hat. wenn ihr fest zusammen seid kann (muss nich) es vorkommen, dass du nich mehr alleine rausgehen kannst, disco is für dich gestorben und freunde (männlich) treffen sowieso. es gibt genug fälle wo brüder ihre eigenen schwestern getötet haben nur weil sie mit einem deutschen zusammen waren oder albaner ihre frauen nur weil die ihre rechte durchsetzen wollten. es sind krass gegensätzliche mentalitäten. du solltest mit ihm da offen über die ängste deiner mum reden oder am besten zu dritt. ich bin da ganz ehrlich. ich mag albaner nicht, denn die meisten haben einfach nur schei**e im kopf und das kann ich aus erfahrung sagen. wenn er mit 17 schon zwei anzeigen wegen gewaltdelikten hat, dann kannst du dir ja ausrechnen, was einmal aus ihm wird und das bestätigt meine meinung nur noch mehr. es ist deine entscheidung aber wenn du meinen rat hören willst. ich würde a) genauso reagieren wie deine mum und b) sei einfach nur vorsichtig

whatever96
Fragesteller

okei vielen dank für die antwort! Ich habe mir davor noch nie so wirklich viele gedanken darüber gemacht.

bLiiiiiinDy  23.04.2012, 16:45
@whatever96

versteh mich nich falsch. vielleicht ist es der netteste kerl der welt, keine frage. aber wer sagt dir das er sich nich irgendwann mal gegen dich wenden wird? sowas sollte geklärt werden. wenn du ihn liebst und er dich, dann sollte euch niemand im weg stehen. aber wenn er einmal die hand gegen dich erheben sollte, dann musst du konsequent sein.

um dem präventiv zu begegenen könntest du direkt sein lassen. denn wenn ihr euch erstmal jahre kennt und die sehnsucht und eifersucht in ihm wächst, dann weiß er wo du wohnst wo du arbeitest / zu schule gehst, etc. und dann ist es ein leichtes dich zu finden.

ich will dir keine angst machen aber sei dir darüber im klaren, dass manche leute a) denken: "wenn ich sie nich haben kann, dann niemand" und b) wenn es eskaliert, dann ist auch deine familie nicht mehr sicher von racheakten - das geht leider sehr schnell.

wäge es ab, denk darüber nach, zeig deiner mum diese frage (wenn du willst) und redet drüber. reden hilft vieles vorzubeugen.

viel glück.

whatever96
Fragesteller
@bLiiiiiinDy

okei das hat mir meine Mum auch schon erzählt. Aber das habe ich nicht so wirlich ernst genommen weil ich dachte ,sie will einfach nicht das ich mich mit ihm treffe. Aber wir haben uns auch schon oft wegen eifersucht gestritten und er wird auch sehr sauer wenn ich mit Jungs chatte. Er will das eigentlich nicht obwohl wir nicht einmal zusammen sind. Aber ich kann das leider auch nicht mehr so schnell beenden, weil er das nicht verstehen würde .. aber danke nochmal !!

bLiiiiiinDy  23.04.2012, 17:05
@whatever96

aber siehst du das denn nicht? das unheil rast doch mit voller wucht auf dich zu. du bestätigst doch jetzt schon, ich betone JETZT SCHON, alle vorwürfe die ich vorhin erhoben habe. er ist eifersüchtig, wird aggressiv wenn du mit anderen jungs chattest und du traust dich nicht es zu beenden. glaubst du ehrlich daran das es besser wird? mach die augen auf mädchen.

whatever96
Fragesteller
@bLiiiiiinDy

Ja das stimmt schon . . Aber ich könnte doch eine Beziehung mit ihm ausprobieren und falls es nicht klappt dann könnte ich es doch beenden , oder ? Oder wird er mich dann nicht mehr in Ruhe lassen ? Weil er mich wirklich 6 monate nicht in ruhe gelassen hat, bis ich ihn jetzt auch mag.. Soll ich des jetzt schon alles beenden und ihn versuchen zu vergessen oder es wenigstens ausprobieren ? weil er ist mir halt in den letzten 6 monaten sehr wichtig geworden..

bLiiiiiinDy  23.04.2012, 17:15
@whatever96

du schreibst doch jetzt schon das du es nich so schnell beenden könntest. du wirst doch bestimmt schon angst vor seiner reaktion haben. ich meine klar schluss machen is nie schön aber angst davor zu haben, angst vor seine reaktion, das is doch keine lösung. ich finde es schön das du so ehrlich bist und offen sagst was er für fehler und macken hat denn nur so können wir die situation (hoffentlich) richtig einschätzen. ich bin kein hellseher, keineswegs, aber ich sage dir, das wird kein gutes ende nehmen. ich übertreibe jetzt mal, aber ganz ehrlich? schreib deinen vollen namen hier hin und in zwei jahren werde ich ihn in der zeitung lesen könne allerdings nicht unter der rubrik "schönste hochzeit des jahres"...

ich war auch öfter verliebt, keine frage. wenn man jung und verliebt ist dann sieht man vieles nicht. aber wenn du zu uns ehrlich gewesen bist was deinen freund angeht, auch wenn es sich mies anfühlt, dann zähl doch mal bitte 1 und 1 zusammen. anzeigen wegen gewalt, 6 monate lässt er dich nich in ruhe (wenn auch scheinbar positiv), aggressiv gegenüber anderen jungs, du traust dich nich schluss zu machen. zu welchem schluss kommst du denn dann wenn nicht zu dem, dass du doch jetzt schon zweifel hast.

whatever96
Fragesteller
@bLiiiiiinDy

Aber das Problem ist auch das er 2 km von mir entfernt wohnt und ich ihm auch sehr viele Hoffnungen gemacht habe. Er wird dieses Jahr 18 wie soll ich denn einem 18 - jährigen erklären, das ich das nicht mehr will ? Eigentlich finde ich es ja ganz schön in seiner nähe und ich fühl mich ja auch wohl bei ihm. Aber wenn es mir meine Mum eh nicht erlauben würde dann hat das eh keinen Sinn mehr.. Nur ich würde es halt wirklich gerne ausprobieren.

bLiiiiiinDy  23.04.2012, 17:24
@whatever96

ja das verstehe ich. um auf meinen ersten tipp zurückzukommen. sprich ihn darauf an. zeig ihm was wir hier besprochen habe. es ist nichts gegen ihn oder gegen ausländer. zeig ihm einfach das du angst hast, weil sich viele seine landsleute so verhalten und achte auf seine reaktion. wenn er sich direkt in seiner ehre angegriffen fühlt, lass die finger von ihm.

whatever96
Fragesteller
@bLiiiiiinDy

oh got das glaub ich tut mir leid :D aber sie haben mir wirklich weitergeholfen. :)

albanerin97  25.08.2013, 22:49
@whatever96

du kannst eine beziehung mit einem albaner nicht einfach so beenden endweder ja oder nein

sunnyhyde  25.08.2013, 22:54
@albanerin97

jeder kann jederzeit mit jedem eine beziehung beenden wenn er oder sie das für richtig hält

Hallo whatever96,

ich an deiner Stelle hätte ein viel größeres Problem mit den Anzeigen gegen ihn wegen irgendwelcher Schlägereien. Man kann davon ausgehen, dass er sich da wohl nicht im Griff hat, und nicht alles kommt gleich zur Anzeige. Das heißt, dass er wohl nicht nur diese 2 Mal gewalttätig war.

Das sollte dein größeres Problem sein. Deine Mutter kann ich verstehen, und sie verbietet dir die Treffen mit ihm ja nicht. Sie möchte halt, dass du ihn erst mal kennenlernst, ehe ihr euch bei dir treffen könnt. Das solltest du akzeptieren.

Er mag dir gegenüber lieb und nett sein, und trotzdem hat er hat ein gewisses Gewaltpotential in sich. Das macht ihn nun nicht gerade zum "Traumschwiegersohn", und auch nicht zu einem Freund, wie man ihn sich wünschen sollte.

Mach dir vielleicht mal klar, ob du dir wirklich einen Freund an deiner Seite wünschst, der eine niedrige Agressionsschwelle hat - und da ist es egal, welcher Nationalität er ist.

LG :)

whatever96
Fragesteller

Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das er ein mädchen schlagen könnte. Und er hat mir auch mal gesagt, das ich keine angst vor ihm haben muss . Vielleicht bin ich auch ein bisschen naiv aber ich mag ihn halt mittlerweile echt gerne. Aber danke für dich gute Antwort, jetzt kann ich meine Mum vielleicht doch ein bisschen besser verstehen :)

Steinbock123  23.04.2012, 16:59
@whatever96

Ich verstehe dich gut, denn du bist in ihn verliebt.

Aber wenn du ihn als Freund hast, dann sollte dir nicht nur wichtig sein, wie er sich dir gegenüber verhält. Es sollte dir auch wichtig sein, wie er sich anderen gegenüber verhält. Außerdem kannst du nicht wissen, wie er reagiert, wenn ihr mal einen Konflikt miteinander habt.

Ich könnte mir keinen Mann an meiner Seite vorstellen, der gewaltätig werden kann. Auch wenn ich diese Gewalt nicht zu spüren bekäme, und es andere trifft.

whatever96
Fragesteller
@Steinbock123

hm okei da haben sie recht . aber ich könnte es doch immernoch frühzeitig beenden falls ich merke ,das es nicht funktioniert. oder ?

Steinbock123  23.04.2012, 17:37
@whatever96

aber ich könnte es doch immernoch frühzeitig beenden falls ich merke ,das es nicht funktioniert. oder ?

Ja sicher, und ich wünsche dir für diesen Fall, dass er das dann auch akzeptiert, ohne auszuticken.

Ich wünsche dir das Beste :)

Ich bin seit 11Monaten mit einem Albaner zusammen, allerdings nährt sich das Ende auch langsam.

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass eine Beziehung mit einem Albaner KOMPLIZIERT ist wenn man nicht Albanerin ist. Heimlichtuerei, im Sommer sind sie meistens Wochen in Kosovo und so. Welche Mutter findet das schon gut das ihre Tochter mit einem Kosovo-Albaner zusammen ist. Auch wenn Albaner wirklich charmant sein können, und süß.

Sie verbieten Dir viel, wollen selber Freiraum.

Lass es Du wirst Du Enttäuscht :(

ich bin kosovo albanerin ubd nein die frau wird nicht unterdrückt nicht in discos gehen ist selbstverständlich und jaa du wirst weniger freiraum haben aber das ist in jeder beziehung so ob türke kurde araber deutscher franzose weil in einer beziehung gibt es regel und wir sind stolz auf unser land und haben ehre und diese ehre darf nicht beschmutzt werden nur wenn du dir sicher bist solltest du diesen bund eingehen weil ihr zusmmen halten müsst egal ws passiert

sunnyhyde  25.08.2013, 22:55

was hat denn die eigene freiheit und persönlichkeit mit der ehre zu tun.....wir leben 2013 und da sind frauen emanzipiert und können machen was sie wollen

Der Beitrag ist zwar schon so alt aber ich kanns trotzdem nicht lassen mein Senf dazuzugeben und zwar ja diese Vorurteile hat jeder gegen Albaner denn Titel haben die sich irgendwie eingeholt aber es gibt auch nette ich bin jetz schon fast 3 Jahre mit meinem zusammen dass ist ein Kosovo Albaner meine Mutter allso ein meine ganze Familie hat mir geraden denn Kontakt mit Albanern abzubrechen da die Leute ein ganz anderes Leben führen und und und ihr wisst ja was die Eltern immer so sagen aber ich hab nicht drauf gehört ich hab gedacht ich mach mir mein eigenes Bild mein Freund hatte auch genügend anzeigen was ich zum Glück vorher nicht wusste und ja am Anfang hat es mich schon genervt keine Disco nicht mehr sooft mit Freunden weg aber man gewöhnt sich dran also wenn man sich natürlich liebt ich wollt einfach nur damit sagen man soll denn Leuten eine Chance geben ich bin auch keine Albanerin ich bin Brasilianerin und mich hat seine Familie von Anfang an gut aufgenommen