Meine Katzen haben Flöhe. Mein Kind nun auch. Kann es noch zur Schule?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN.

Auf keinen Fall.

Erst müsst Ihr die Flöhe bekämpfen.

Das kann 2 Wochen dauern und erfordert nicht nur die Bekämpfung am Menschen sondern auch die Sterilisierung vieler Gegenstände.

In der Gefriertruhe kann man z.B. Kissen und Decken flohfrei bekommen, wenn man sie eine Nacht drin lässt.

Eine mehrmalige Behandlung ist dringend notwendig, um alle Eier und Nissen zu erwischen.

Hier rate ich zu Geduld und Sorgfalt.

Sonst kann schnell eine Epidemie daraus werden.

Lasse die Kinder AUF KEINEN FALL zur Schule bevor sie nicht sicher flohfrei (nissenfrei und eierfrei) sind.

woruda  30.08.2010, 20:35

Flöhe, nicht Läuse

Tonic84  30.08.2010, 20:41
@woruda

Völlig Banane. Bei Flöhen macht man es genau so.

quopiam  31.08.2010, 10:50
@willywucher

Diese Maßnahme ist nur bei MENSCHENFLÖHEN notwendig. Hier handelt es sich offenbar um Katzenflöhe. Informier Dich mal über die Lebensgewohnheiten von Flöhen, die bewohnen nämlich ihren Wirt nicht. Und Du, Jack200, schick Dein Kind in die Schule und geh selber arbeiten; es ist blanker Blödsinn wegen sowas zuhause zu bleiben.

auf keinen Fall denn sonst würde das Kind die Flöhe ja auch auf die anderen Kinder übertragen. Ein Mittel Holen, anwenden bis alle Flöhe bekämpft sind und dann mindestens noch eine Wohe warten ob sie wirklich verschwunden sind oder nicht. Bettwäsche Stofftiere etc. entweder in der Waschmaschine in die Kohwäsche oder in einen blauen Sack und ab in die Gefriertruhe.

Katzenflöhe wohnen nicht auf Menschen, sie beißen ihren Wirt, die Katze und springen wieder herunter. Wenn sie wieder Hunger haben, springen sie wieder auf und so weiter. Der Nachwuchs lebt in der Wohnung, an den Lagerstätten der Katze etcetera. Menschen werden von Katzenflöhen nur in Ausnahmefällen gebissen und keinesfalls bewohnt. Die Katzenflöhe sind also nicht "ansteckend". Flöhe sind keine Läuse und niemand muß deshalb zuhause bleiben!

Rotte die Population auf Deiner Katze mit Ungezieferhalsband und Spot On aus oder notfalls mit einer Spritze vom Tierarzt. Reinige die Wohnung gründlich, vor allem die Schlupfwinkel, und behandle sie mit Spray. Wenn der Nachwuchs nicht mehr aufkommt, ist die Plage vorbei. Gruß, q.

ich würd mein kind nicht in die schule lassen, denn sonst kriegen vll andere Kinder auch flöhe

das ist wie bei läusen, lass dein kind zuhause und mach die flöhe tot. und immer dran denken, 90% der flohpopulation ist nicht am tier, sondern da wo es sich aufhält. am besten kaufst du so nen profender oder frontline oder wie das zeug heißt beim tierarzt, das hilft schon mal bei den hunden. wie du deinem kind helfen kannst weiß ich aber nicht.

auf jeden fall - bettwäsche wechselnund die alte heiß waschen, stofftiere (falls dein kind welche im bett hat, weiß ja nicht wie alt es ist) gleich mitwaschen, genau wie die hundekörbchen oder dekcneo der was weiß ich, alles heiß waschen.