Meine Katzen essen nicht?

DayBreaker231  30.09.2023, 00:17

Was genau wird denn gefüttert? Also welche Marken bzw. Sorten?

Sunnybull
Fragesteller

Animonda Carny Adult, hauptsächlich Huhn und Pute. Mochten die beiden immer am liebsten..

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist erst einmal Gesundheitliche Probleme aus zuschließen wie z.B. Würmer. Daher ist schon ein Tierarztbesuch empfehlenswert, denn Würmer gehen auch schnell mal von einer Katze zur anderen rüber.

Ist gesundheitlich alles okay, kann ich zu Fresshilfen raten, das bekommen meine beiden, da gerade meine BKH sehr krüsch sein kann. Ich bestelle die meisten Fresshilfen wie Rotbarschfiletpulver, Hühnerherzgranulat, Fleisch- und Fischgewürz immer bei Anifit. hühnerleberpulver bekommt man auch im Internet und in Tierbedarfsläden wie ZooRoyal. Das ist im Grunde zum verfeinern vom Futter, dann riecht es schmackhafter und schmeckt auch etwas und kann z.B. auch bei Futterumstellungen oder eben bei sehr krüschen Katzen sehr hilfreich sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Sunnybull
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Ich hab Wohnungskatzen, ist es möglich das sie trotzdem Würmer haben? Als Kind hatten wir immer Freigänger Katzen und wenn diese Würmer hatten, haben die umso mehr gegessen.. 🤔

DayBreaker231  30.09.2023, 00:52
@Sunnybull

Auch bei Wohnungskatzen sind Würmer möglich, da sie es nicht nur beim Verzehr von Nagetieren bekommen können, sondern auch z.B. von Flöhen, auch infiziertes Gras oder Tierkot reicht da aus, und als Mensch Schleppt man z.B. an den Schuhen auch allerhand mit rein. Die Wahrscheinlichkeit ist bei Wohnungskatzen natürlich geringer, aber nicht unmöglich weswegen auch Hauskatzen regelmäßig eine Entwurmung bekommen sollten. Natürlich müssen es keine Würmer sein, es gibt verschiedene Ursachen oder sie haben schlicht weg keine Lust mehr auf das Futter. Animonda ist an sich eine gute Sorge auch wenn es etwas wenig Muskelfleisch enthält und mich persönlich stört etwas die nicht ganz transparente Deklaration der Inhalte, ist vom Futter her aber jetzt nicht schlecht.

Auch Veränderungen im Haushalt können für dieses Verhalten sorgen, das geht bei Tieren ganz schnell mal.

Sunnybull
Fragesteller
@DayBreaker231

Danke für die Antwort, hab ganz vergessen dir den ⭐️ zu geben und dir zu antworten. Wir haben den beiden eine Auswahl von Real Nature, mjamjam und wildes Land geholt und jetzt fressen die beiden seit einigen Tagen wieder! Das „alte“ Futter wird auch wieder gefressen! Bzgl. Fresshilfen hab ich mir mal was bestellt, danke für den Tipp.
Die beiden haben das erste Jahr ausschließlich RN bekommen. Irgendwann wollten sie das nicht mehr. Da haben wir als günstige Alternative Animonda gefunden. Auch wenn es natürlich nicht mit MjamMjam undso vergleichbar ist.. Denke ich das es besser ist als Whiskas und co. 😅

Hi!

Kann sein dass deine Katzen einfach mal Abwechslung brauchen. Meine zwei hatten auch öfter "gestreikt" und wollten ihr Lieblingsfutter nicht mehr essen. Seitdem ich aber abwechslungsreicher füttere (verschiedene Sorten und Marken, Nass- und Trockenfutter im wechsel etc.) fressen sie ihre Näpfe immer leer 😃

Versuch einfach mal ein anderes Nassfutter anzubieten