wir haben seit 3 monaten eine katze,die des öfteren nicht ins katzenklo macht sondern sich irgendwo im haus ihr plätzchen sucht..was kann ich machen dass sie damit aufhört..auf therapie kann ich sie ja schlecht schicken

wenn es passiert ..... nase tief rein und dann ins katzenklo meine katzen hatte ich so nach 2 Wochen fit
Ist ihr Klo sauber? Steht es so, wie ein stilles Örtchen, damit ihr niemand zusehen kann? Ist der Rand zu hoch? Reicht ein Klo evtl. nicht aus? Hat sich etwas verändert bei Euch, was die Katze stören könnte, aber Euch nicht aufgefallen ist bisher? Versuch mal, mehrere Klos dahin zu stellen, wo sie auch noch hinmacht. Aber ganz wichtig. Katzen haben Supernasen. Hat sie irgendwohin gemacht, muß die Stelle schnellstens gut sauber und geruchsfrei, evtl. mit Sagrotan gemacht werden. Riecht sie noch irgendetwas, wird sie wieder hinmachen, weiß ich, leider, aus Erfahrung. Evtl. etwas, wenn es geht, auf die "Pinkel- oder Scheißstellen" sprühen, dessen Geruch sie nicht mag, evtl. Parfüm, billiges, oder anderes. Nicht schlagen, denn Hände sind nur zum Streicheln da, auch nicht rausschmeißen. Vielleicht hat sie ein Problem und findet nicht schnell genug das Klo. Mal zum Tierarzt mit ihr. Hat sie einen Haufen an die falsche Stelle gelegt, wenn Du es mitbekommen hast, den ins Katzenklo tun und die Katze nehmen und ihr zeigen, daß das da hinein gehört, vielleicht ein paar Mal wiederholen. Es hilft vielleicht auch, braucht aber Zeit, die Katze zu beobachten, wenn sie Anstalten macht, zu müssen. Dann schnell nehmen und ins Klo setzen. Vielleicht, wenn sie es dann wirklich ins Klo gemacht hat, sie loben, streicheln oder Leckeres geben. Katzen haben ein gutes Gedächtnis.

Alles was sie schmutzig macht schoen abtupfen und mit dem Kaka Geruch ins KatzenKlo. Katzen neigen so wie andere Tiere immer auf das gleiche Platz zu machen. Falls Sie noch jung ist, braucht sie etwas Zeit. Und mache es nicht sofort sauber (den Klo)!!! Sie wird schon lernen. Bloss nicht ihr nachjagen und schimpfen wenn sie das macht. Die sucht gerade deswegen dann immer ine neues verstecktes Platz. Versuche sie ueber Nacht in ein kleineres Raum mit dem Klo einzusperren. Sie gewohnt sich dran
so ging es uns am anfang auch.Du musst sie möglichst "auf frischer Tat ertappen",uns sie dann ausschimpfen(Bitte nicht hauen!!!!).Und das jedesmal,bis sie es gelernt hat.Aber schimpfe sie nicht 2 Stunden nach ihrem Geschäft,da sie da gar nicht mehr weiß,was sie gemacht hat.Was auch helfen kann:Belohne sie jedesmal wenn sie aufs Katzenkloo geht mit einem Leckerlie.Und noch ein Tip:Lege am besten de Raum mit Zeitungspapier aus.
Dajana0120 am 11. September 2009 16:17 Ein Totaler Bloedsinn!!! Sie hat es gelernt, weill Katzen es mit der Zeit lernen und sie lernen etwas laenger falls so gemact wie oben beschrieben

Deinen Umgangston mit dem kleinen Wesen ändern. Sie macht das nur, weil sie dich hasst und dich am liebsten komplett zusch*issen würde, sie dafür aber zu klein ist!
wie alt ist die Katze?Vielleicht steht das Klo ja nur irgendwo,wo sie es nicht stehen haben will.Stell doch mal ein 2.da auf,wo sie hinmacht

Ist ihr Klo immer sauber? Immer am gleichen Platz? Habt ihr was in der Wohnung verändert? Anderes Futter gegeben? Baby bekommen? Die reagieren so extrem vor allem bei Veränderungen

Katzen protestieren auch so. Vielleicht ist sie unglücklich? Ich hatte auch mal so einen Fall. Die Katze hatte richtig Depressionen. Wir haben ihr einen Spielgefährten dazu geholt und der Spuk war ein für alle Mal vorbei. Sofort.
hast du was in deinen haus was umgestellt oder das katzenstreu verändert. darauf reagieren katzen allergisch
nach dem sie geschissen hat gleich aufs katzen klo setzen und das immer wieder tun bis sie es gelernt hat
Dajana0120 am 11. September 2009 16:20 Unglaublich !!! Alles Tierfreunde!! so was!
Ein zweites Katzenklo anbieten. Streu wechseln. Fiele mir jetzt spontan ein.
Wenn du es dir leisten kannst, kannst du übrigens durchaus auch zu einem Verhaltenstherapeuten gehen. Die gibt es auch für Tiere ;-)

immer darauf Achten das das Klo sauber ist (täglich reinigen) vllt gefällt ihr auch der Platz des Klos nicht, stelle es an einen ruhigen Platz damit sie nicht ständig gestört wird.
Dajana0120 am 11. September 2009 16:19 im Gegenteil, klo bei kleinen Katzen nicht reinigen!!!! Solange es geht !
wo hast du das denn her?
Stell das Katzenklo um. Und achte auf die Sauberkeit des Klos. Katzen werden da schnell mal zu Protestscheißern, wenn ihnen das Klo nicht gefällt.

anderes Streu probieren,öfter sauber machen (Manche Katzen benutzen ein Klo nicht zweimal) Zweites Katzenklo aufstellen.

Erziehen. Hilfreich dabei kann eine Blumenspritze sein.

Was für ein Einstreu benutzt ihr?Ist sie vielleicht krank?Bring sie zum Tierarzt.
Vielleicht stimmt was mit dem Katzenstreu nicht? Versuch es mal mit ´nem anderen Streu. Wird das Katzenklo regelmässig gereinigt?
Katzen sind seeehr eigen

eine katze muss man erst stubenrein erziehen...am beste beim tierarzt fragen der hat da so seine tricks sie ins klo zu locken ;)
die katze rausschmeissen
Tierfreund?
eher nicht. aber was haben tiere auch in der wohnung verloren?
ChrisTralins am 11. September 2009 16:13 Was hast du in der Wohnung verloren, die Brücke wäre wohl besser für dich.
kennst du das? was stört sich die eiche, wenn sich die sau dran reibt?
messemann am 11. September 2009 16:13 Es gibt Menschen die selber nicht mehr raus können, die sich an einem Tier erfreuen.
Dajana0120 am 11. September 2009 16:17 Murksambau rausschmeiseen
Dajana0120 am 11. September 2009 16:21 Murksambau rausschmeiseen. Wieso antwortest du ueberhaupt!
macht euch mal nicht ins hemd - eure "liebsten" tiere sollen euch richtig die bude vollmachen! schafft euch kinder an, keine viecher!!
Tuma1 am 11. September 2009 22:05 Was bist Du denn für einer? Seit wann schließen Tiere Kinder aus und umgekehrt? Wenn alle Menschen begreifen würden, dass wir uns die Erde mit anderen Wesen teilen müssen, weil wir sonst als Art selbst zugrunde gehen würden, gäbe es erheblich weniger Probleme auf der Erde. Da kann man echt nur den Kopf schütteln über so viel Beschränktheit.
Klar doch. Jedem seinen Lebensraum. Nicht umsonst heisst die Katze ja auch Stubentiger. Brüllvorlachen.. Am allerliebsten mag ich die Leute mit zwei Riesenkötern - natürlich ohne Leine und Maulkorb mitten im Stadtverkehr - und dann noch einen Kinderwagen schiebend!
Ist halt nur ein bisschen blöd, dass du so die Geruchsnerven deiner Katze ruinierst...
Nein nur das nicht.
Mein Gott, ugalublich was die Leute so alles machen!!!!!
sowas ist nicht dein Ernst oder?
die Tiere müssen den zusammenhang Ursache-Wirkung verstehen es bringt nix eine katze 30 min nachdem sie was angestellt hat zu diziplinieren sie muss merken den direkten zusammenhang normalerweise sind katzen Rudeltiere ich hab 5+ im Haushalt wenn die Elterntiere daran gewöhnt sind bringen sie es durch vormachen den kleinen bei ansonsten ist manchmal auch das streu wichtig !!!
der Idealfall ist 1-3 katzenklos zu haben und mal so die sorten durchzutesten tonhaltige katzenstreu ist bei uns der renner die sorten der Mitbewerber werden da eher als notlösung benutzt .... (selbst beim säubern des katzenklos rennen die Chaoten rein und legen ne wurst weil es ja gerade so schön frisch ist ...) katzen sind nicht dumm es sind raubtiere katzen haben eigene arten zu sagen dass will ich und das nicht.... geb 5 Katzen zugang zum Klo und lass sie das klopapier entdecken ..... die produzieren konfetti bis zum abwinken ..... schimpfen bringt da nix eher mehr spielzeug bereitstellen meine katzen machen auch papiersurfen ... stapel papier 2-3m anlauf ruff und mit der welle 1x über den fußboden b.z.w. teppich gleiten ..... genauso wie wenn du vögel hälst und die mal auf der tür tappeln und versuchen die Tapete zu killen da braucht es einfühlungsvermögen und beharlichkeit und im ergebniss lassen Nypfensittiche die Tapete heil tiere erkennen schon wenn du sauer bist und wenn du sagst alles ist o.k.