Meine katze sabbert, was tun?

5 Antworten

Entweder hat er den ganzen Rachen etc entzündet oder hat richtig schwer was am Magen-Darmtrakt. Nix selber rein tun, ab zum Tierarzt, hier kann dir so niemand helfen, ohne das Leben der Katze zu riskieren. Wenn es ein Darmverschluss zB ist wäre schon gefährlich wenn man sehr lange wartet mit zum Tierarzt gehen, die vergiften dann innerlich. Also aufpassen, wenn dazu noch apathisch wirkt.

clara2oo3
Fragesteller

Leider sind wir bis morgen nicht zh. Es passt mein vater auf sie auf. Und er ist gerade nicht ereichbar

Vllt hat sie ja tollwut :(    Denn das ist ja das bekannteste Anzeichen für diese krankheit...  halt am besten so gut es geht Abstand denn ich glaube tollwut ist ansteckend oder so... hab ich zumindestens irgendwo mal gehört...

GLG Flecki :)

polarbaer64  28.11.2015, 15:58

Ist heute die Tollwut-Invasion unterwegs ;o) . Die Tollwut besteht in Deutschland seit 2006 nicht mehr. Und ja, Tollwut wäre nicht nur ansteckend, sondern supergefährlich und IMMER tödlich!!!

Was der Katze fehlt, ist eine Zahn-OP, dann sabbert sie nicht mehr und der Mundgeruch ist auch weg.

palusa  28.11.2015, 16:44

ja stimmt, tollwutkranke tiere sabbern. und krampfen. werden aggressiv. gebärden sich wie toll, genau wie der name sagt

tollwut überträgt sich über körperflüssigkeiten. dadurch dass sie aggressiv werden meist durch bisse. das wäre sehr gefährlich, für alle im haus. die gute nachricht ist, das ist es nicht

Das klingt nahezu eindeutig nach kaputten Zähnen. Daher rührt der Mundgeruch und daher rührt der Sabber. Der Tierarzt lässt sich also nicht umgehen, du solltest gleich am Montag einen Termin machen, denn die Miez hat Schmerzen. Die entsprechenden Zähne müssen (unter Narkose) gerichtet, bzw. entfernt werden.

clara2oo3
Fragesteller

oh nein! sie wird dann keine zähne mehr haben? das ist der grund , warum sie nie so viel isst.

clara2oo3
Fragesteller

mein vater weigert sich zum tierartzt zu gehen. wir haben noch 2 katzen, die steraliesiert und geimpft werden müssen. das kosten nämlich alles mehr als 300 €.mein vater ist nicht bereit , noch mehr geld auszugeben

polarbaer64  28.11.2015, 20:57
@clara2oo3

Der Tierarzt wird nur die kaputten Zähne entfernen. Und übrigens kann eine Katze auch ohne Zähne fressen, sogar Trockenfutter knacken. Hatte auch schon 2 solche zahnlosen Oldies. Die kommen damit sehr gut klar.

Aber unabhängig davon sind deine Eltern verpflichtet, die Katze tierärztlich versorgen zu lassen, wenn sie Schmerzen hat. Das steht im Tierschutzgesetz. Und nachdem du jetzt schreibst, sie frisst nicht viel, dann ist der Fall ja klar. Das arme Ding hat Schmerzen beim Kauen, das muss dringend gemacht werden.

Auch die Kastration (nicht nur Sterilisation) muss gemacht werden, das ist gesetzliche Vorschrift, auch in Österreich.

Und wenn dein Vater nicht bereit ist, für die Katzen Geld auszugeben, dann darf er sich gar nicht erst Tiere anschaffen.

Im Übrigen kann man sicher auch bei eurem Tierarzt in Raten bezahlen. Dann kann dein Vater einfach jeden Monat einen kleinen Betrag ab bezahlen, z.B. 50€, bis die Summe getilgt ist.

300€ sind ja noch ein winziger Betrag. Was macht dein Vater, wenn eine Katze mal ernsthaft krank ist? Das kann schnell mal in den 4-stelligen Bereich gehen... .

Nochwas: Nachdem die Katzen sowieso kastriert werden müssen, sind sie sowieso schon in Narkose. Dann kann der Tierarzt auch gleich die Zähne mit richten. Dann kostet das schon nicht extra. Wenn er das sieht, wird er es sowieso machen. Kein Tierarzt lässt schmerzende Zähne einfach so, wie sie sind... .

Sprich mal ein Machtwort mit dem Herrn Papa!

Wie alt ist die Katze denn überhaupt, wenn sie noch nicht kastriert ist? Wenn es eine junge Katze ist, kann es sich um die Zahnkrankheit FORL handeln...

Entwerder sie würgt ihre Haarballen aus, oder die hat Tollwut oder ähnliches. Doch, du musst zum Tierartzt, unverzüglich! Es geht um Leben und Tod.

polarbaer64  28.11.2015, 15:54

Bei einem Haarballen geht es nicht um Leben und Tod, und die Tollwut gibt es in Deutschland seit fast 10 Jahren nicht mehr.

Das werden schlicht und ergreifend kaputte Zähne sein...

Auch in ö ist die tollwut längst ausgestorben... Vorher meinte ich das eher sarkastisch, ist offensichtlich nicht ganz angekommen