Katze sabbert beim liegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cheyrice

es gibt verschiedene Ursachen, warum eine Katze speichelt, sabbert oder aus der Nase tropft. Als aller erstes würde ich vom TA abklären lassen, das nichts gesundheitliches vorliegt.

Mögliche gesundheitliche Ursachen:

Zahnprobleme, Mund- Hals- Rachenprobleme, Hitzschlag, Vergiftung, Leber oder auch Gallenerkrankung...

Bei der Nase: Erkältung, Atemwegserkrankung, Katzenschnupfen...

Vor allem, wenn dieses Verhalten neu sein sollte bei deiner Katze, bitte einfach mal den TA schauen lassen. Die Behandlung richtet sich dann nach der Erkrankung.

Eigene Erfahrung:

Unsere Kitty(+2010) hatte mal eine Mandelentzündung die zur einer dicken fette Kehlkopfkatarrh führte. Sie hatte sich dann auf dem Speicher, in einem alten Kratzbaum versteckt. Kitty sah damals so aus...

Bild zum Beitrag

Harmlose Ursachen:

Es gibt aber durch aus auch Katzen, die einfach aus Wohlbefinden sabbern, speicheln, tropfen.

Ob beim streicheln, kuscheln, schnurren, schlafen. Oder vor Nervösität z.B. bei einem TA Besuch. Es gibt da einige Sabbertanten :-)

Dagegen kann man auch nichts machen, außer der Katze ein Sabbertuch zu geben. Oder man kann, wenn die Katze sehr viel sabbert, auch mal vorsichtig mit einem weichen Tuch die Schnute oder die Nase abwischen....wenn die Katze das auch zu läßt.

Wie entsteht das sabbern ? Vor lauter Glücksgefühl wird der Speichelfluss angeregt. Manche Katzen sind in einem derart entspannten und wohl befindlichem Zustand, genießen eben so sehr, das sie darüber hinaus das Schlucken vergessen. Und die gute Durchblutung (Nasenschleimhäute), die dabei ebenfalls angeregt wird, sorgt eben dafür, das die Katze beginnt zu sabbern, oder aus der Nase tropft.

Eigene Erfahrung:

Ja, auch unter meiner heutigen 5er Kater-Chaos-Bande Felix(13), Maui(6), Dante(5), Yoda(4) und Titus(3), kommt es hin und wieder zum sabbern. Aber hier ist es Tatsächlich vor lauter Entspannung und Glückseligkeit. Vor allem unser kleinster, der Titus, ist ein ganz schöner Sabberhannes.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Hauskatze, Katzenverhalten)  - (Katze, Hauskatze, Katzenverhalten)
Cheyrice
Fragesteller

Vielen dank

Verhält sie sich denn sonst normal? Fressen, trinken, spielen? Schläft nicht mehr als sonst, ist nicht inaktiv/apathisch? Wenn sonst nichts ist würde ich sie erst Mal weiter beobachten.

Cheyrice
Fragesteller

Sonst alles normal

einmal ist keinmal. Vielleicht hat sie von Futter geträumt. Schau, dass sie nicht die pralle Sonne auf den Kopf bekommt. Manchmal ist es Überhitzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung