Meine Katze prügelt mich. Was will er mir damit sagen wenn er mich kratzt und beißt??

2 Antworten

Wenns ein Kater ist, ist das normal. Gerade Kater raufen viel und gerne, dass gehört dazu. Im Idealfall (wenn es kein Freigänger ist.) hält man Katzen eh zuzweit, da sie dies normalerweise mit Artgenossen machen, gehört zum Sozialleben dazu und Katzen sind sehr soziale Tiere. Es sind keine Einzelgänger, nur Einzeljäger.
Ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen, das wäre als würdest du als Mensch nur unter Hühnern leben ohne Kontakt zu anderen Menschen, würde dir auf dauer auch nicht gefallen.
Niemand der dich Versteht, niemand mit dem du auf gleicher Weise Spielen kannst, kein gegenseitiges Putzen.
Einzelhaltungen ohne Freigang neigen zudem stark zu Verhaltensstörungen, Resignierung, Vereinsamung und Fehlverhalten und es entwickelt sich ein gestörtes oder fehlerhaftes Sozialverhalten. Im schlimmsten Fall fangen diese Tiere an mit ihrem eigenem Schweif zu spielen und können sich dabei ernsthaft verletzen.
Es gibt nur wenige Außnahmen die keine anderen Katze mehr duldet, dazu gehören z.B. Senioren Katzen die einfach schon Jahrelang alleine waren bis ins hohe alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Er will halt Rauf spielen. Würde er normalerweise mit einem Artgenossen machen. Oder er will einfach mehr raus.