Meine Katze miaut plötzlich ständig. Was könnte die Ursache sein?

Edit: Der Kater ist kastriert und per Hand aufgezogen worden

6 Antworten

Hallo,

ja, auch Tiere, die nie draußen waren, können mitunter einen starken Freiheitsdrang entwickeln. Sie sehen ja, dass Du durch die Tür rein und rausgeht. Und wissen , dass da noch was ist, außer der Wohnung. Wenn Katzen vor der Wohungstür sitzen, ist das eigentlich eindeutig. Es gibt Tiere, die mit reiner Wohnungshaltung zufrieden sind und Tiere, denen das zu wenig ist. Das merkt man daran, dass sie unruhig sind, vor der Tür oder auf dem Fensterbrett sitzen, viel miauen und hin und her laufen.

Wir haben vier Katzen. Eines unserer Weibchen hat, bereits in ganz jungem Alter, vor der Wohnungstür gesessen und am Rahmen der Fenster gekratzt. Obwohl sie nie draußen war. Aber sie konnte vom Fenster aus die Vögel im Busch beobachten und sie wusste, dass Draußen was Interessantes vor sich geht. Wir haben sie und ihren gleichaltrigen Bruder frühkastieren lassen und die Beiden raus gelassen. Beide werden im Mai fünf Jahre alt. Sie ist viel unterwegs, manchmal zwei Tage am Stück, und eine sehr gute Jägerin. Während ihr Bruder eher ruhig und gelassen ist und sich meist bei uns im Garten aufhält und kurze Spaziergänge bevorzugt.

Wenn es möglich ist, lass ihn raus und gib ihm die Möglichkeit, zu jagen und zu erkunden. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Freigänger sehr zufriedene Tiere sind. Die powern sich draußen aus und kommen dann zum Fressen und Schlafen nach Hause. Manchmal merke ich kaum, dass sie hier sind. Weil alle vier Katzen schlafend in irgendeiner Ecke liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufzucht von Waisenkatzen, langjährige Katzenhaltung

Sie ist eventuell rollig

Dakaria2704
Fragesteller

Obwohl er kastriert ist?

Kisuliini  03.02.2020, 15:05

Das ist ein Kater! "Rolligkeit" würde ich da mal ausschließen

ChristinBambi  03.02.2020, 15:05
@Kisuliini

auch Kater können in der "Frühjahrszeit" auf Brautsuche gehen und deswegen halt sich so verhalten.

Kisuliini  03.02.2020, 15:08
@ChristinBambi

Dann nennt man einen Kater aber trotzdem nicht "sie" und bei Katern ist das auch keine Rolligkeit.Die reagieren,wenn sie unskastriert oder frisch kastriert sind höchstens auf rollige Weibchen in der Umgebung

Cepha  03.02.2020, 15:12
@Kisuliini

Meiner wollte am Tag der Kastration noch den Katzen in der Praxis hinterher.. 😉

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich dein Kater ein wenig langweilt und gerne hinausgehen würde.

Er will raus. Alle junge Katzen sehnen sich nach Freigang.

Dakaria2704
Fragesteller

Selbst wenn er nie Freigang hatte?

Dakaria2704
Fragesteller
@sammyok

Wir leben nur direkt neben einem Bahnhof. Ihn frei draußen rumlaufen zu lassen kommt dementsprechend nicht in frage. Legt sich das mit den Jahren oder wäre es auch in Ordnung mit ihm an der Leine draußen spazieren zu gehen?

Hamsterfutter2  03.02.2020, 15:10
@Dakaria2704

Bei meiner Katze war das genau so ... wir haben ihn am Anfang mit der Leine rausgelassen. Das war auch gut so denn an einem Tag ist meine Katze weggelaufen und ist dann wieder von selbst gekommen . Jetzt ist sie eine freigängerkatze und ist auch sehr glücklich. Sie geht manchmal raus und kommt innerhalb 50 min wieder.

Dakaria2704
Fragesteller
@Hamsterfutter2

Dann werden wir uns in absehbarer Zeit eine Leine organisieren und ihm mal die Welt draußen zeigen

sammyok  03.02.2020, 15:12
@Dakaria2704

Es wird sich mit der Zeit legen... Aber vielleicht kannst du einen Balkon absichern und den Kater rauslassen? Mit der Leine spazieren zu gehen klappt bei Katzen meist nicht.

Kisuliini  03.02.2020, 15:17
@Dakaria2704

Die Katzen die Freigang nicht kennen,"sehnen" sich nicht nach der Freiheit,sondern oft ist es eher die Neugierde,weil sie draussen andere Katzen gesehen oder gehört haben.Deswegen lässt der Drang nach draußen zu wollen,bei reinen Wohnungstieren im Alter auch nach.Irgendwann sind sie einfach nicht mehr so anfällig für Neugierde.Man muss immer bedenken,dass Katzen nicht wissen was da draussen ist,dass sie da Mäuse jagen und verstecken spielen können.Dementsprechend sehnen sie sich auch nicht danach.Das macht es aber umso wichtiger,das Tier ausreichend zu beschäftigen.Wenn wir Hauskatzen vermitteln,dann ausschließlich zu zweit oder zu einer bestehenden dazu ( Ausnahmen durch Unverträglichkeiten bestätigen die Regel),damit genau das gesichert ist.

Hamsterfutter2  04.02.2020, 11:58
@sammyok

Bei meinen hat das eigentlich ganz gut geklappt also mit meinen beiden Katzen .

dein katerchen kommt ins alter, um kastriert zu werden- er fängt an, nach weibern zu jammern

ich les grad, er ist schon kastriert.

sehr gut.

dann hast du entweder nen quatschkopp oder er spürt den frühling und jammert deshalb.

ein anderer grund kann sein, dass etwas nicht stimmt und er schmerzen hat

Dakaria2704
Fragesteller

Er war schon ein Quatschkopf als wir ihn geholt hatten. Er miaut wenn er läuft, springt, spielt, Aufmerksamkeit will oder bettelt

lilymore  03.02.2020, 15:11
@Dakaria2704

ach ja, dieses rätselraten, was will mein tier mir sagen.... es kann manchmal echt anstrengend sein...

lässt er sich ablenken, bespaßen? oder hockt ne andere katze vor nem fenster?

Dakaria2704
Fragesteller
@lilymore

Wenn ich ihm einen Ball werfe läuft er kurz nach lässt ihn dann aber liegen. Eben jagten er und sein Bruder sich im Spiel. Nun frisst er und guckt mich ganz verdutzt an was ich von ihm will xD Katze kann keine vor dem Fenster sitzen, da wir im 1. Stock wohnen

lilymore  03.02.2020, 15:17
@Dakaria2704

hmm vielleicht hatte er einfach das starke bedürfnis, seine meinung kund zu tun- ohne selber zu wissen, was er eigentlich will. das überlässt er dann seinem personal, dies rauszufinden.