meine katze leckt sich den bauch kahl, was ist nur los mit ihr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das grundlegende Problem, was ich hier raus lese, ist, dass die Katze anscheinend Einzelkatze in Wohnungshaltung ist. Das ist NICHT artgerecht! Katzen brauchen mindestens eine andere Katze, um gesund zu leben. Katzen sind sehr soziale Tiere, die in Einzelhaltung seelisch zugrunde gehen. Einzelhaltung ist nur akzeptabel, wenn die Katze Freigänger ist. Und leider ist es nur natürlich, dass eine Einzelkatze über kurz oder lang Verhaltensstörungen entwickelt. Dazu gehört, dass sie hochgradig aggressiv werden kann (manche werden auch apathisch). Im Extremfall führt das sogar zu Unsauberkeit, und sie pinkelt deine ganze Wohnung voll.

Ihr müßt dringend über eine zweite Katze nachdenken, die zu deiner Miezie alters- und charaktermäßig passt.

- katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Trockenfutter ist auch so ´ne Sache. Das ist hochgradig ungesund. Trockenfutter enthält hauptsächlich Getreide und nur Minimengen Fleisch. Da Katzen aber Fleischfresser sind, können sie das Getreide überhaupt nicht abbauen. Mais, Soja und Co. sind Allergieauslöser Nummer 1. Daher kann es sehr gut sein, dass das eine allergische Reaktion auf das Trockenfutter ist. Bitte lass unbedingt dieses grässliche Trockenfutter weg. Das ist für Katzen, wie wenn sich ein Mensch von Chips und Pommes ernähren würde. Ganz schlimm! Deine Katze braucht Nassfutter, und zwar hochwertiges, sprich mit einem Fleischgehalt von mindestens 60% (das gibt es nicht im Supermarkt, sondern z.B. bei Fressnapf oder online bei zooplus.de, etc.)

- hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Ohrmilben müssen dringend behandelt werden. Wie kann die Tierärztin das so abtun? Hat sie dir ein Milbenöl mitgegeben? Wenn nicht, geh noch mal hin, und hol dir das, da muß die Katze nicht mit. Die Behandlung muß konsequent über 4-6 Wochen durchgeführt werden. Ohrmilben können zu schlimmen Ohrentzündungen führen.

Was das Ausreißen des Fells auch noch sein kann, außer psychischen und allergischen Ursachen, kann auch noch ein beginnender Gesäugetumor sein, weil du schreibst, dass selbst die Zitzen aufgekratzt sind.

Es hilft wirklich nichts, das Tier MUSS untersucht werden. Und eine Katze so zu impfen, wie das dieser Tierarzt getan hat, ist Tierquälerei. Dazu gibt es milde Beruhigungsmittel, die DU der Katze zuhause geben kannst, BEVOR du mit ihr zum Tierarzt gehst. Zu diesem Tierarzt würde ich NIE mehr gehen! Such dir bitte einen Tierarzt, der auf Katzen spezialisiert ist, oder noch besser: eine Tierklinik. Es muß ja behandelt werden, da hilft nichts. Wenn ihr es einfach so lasst, wie es ist, wird es immer schlimmer, und die Katze wird immer aggressiver. Weißt du, wie sehr Ohrmilben, oder Allergien jucken? Das ist für die Katze unerträglich.

Drei Dinge stehen auf dem Stundenplan: Zweitkatze besorgen, einen GUTEN Tierarzt aufsuchen und das FUTTER umstellen. Dann wird es deiner Miezie auch wieder besser gehen.

Auf tierheimlinks.de werdet ihr sicher einen passenden Katzenpartner finden (nach eurer Postleitzahl suchen).

*****Links bitte kopieren und oben eingeben.*****

catzyrrXx
Fragesteller

vielen, vielen dank, nur leider haben wir auch mit dem nassfutter schon schlechte erfahrungen gemacht, sie hat davon ständig durchfall, aber ich habe jetzt einen termin beim tierarzt gemacht, denn ich mach mir echt große sorgen. sie ist 7 und hat noch ein paar jährchen, also danke für den ausführlichen beitrag, über eine zweite katze müsste ich mit meinen eltern reden, ob die damit einverstanden sind:) der tierarzt hat ihr so ein mittel zwischen die schulterblätter gemacht, und wir durften sie einen tqag lang nicht streicheln und mussten die komplette wohnung putzen und komplettreinigen. er meint, 5% der milben sind in der katze, die er somit bekämpft hat und die restlichen 95% befinden sich im haus..

catzyrrXx
Fragesteller

weißt du vielleicht, wie ich meine katze bis zum TA termin vom lecken/kratzen der zitzen abhalten kann? sie macht es vor meinen augen und ich kann das nicht mit ansehen..

polarbaer64  26.11.2013, 20:54
@catzyrrXx

Erst mal zum Durchfall vom Nassfutter: Was war das für ein Futter? Die Standardsorten, die in der Werbung so hochgepriesen sind, können leider sehr häufig zu Durchfall führen, da auch die getreidelastig und mit Zucker versehen sind. Sowas kannst du getrost in die Tonne treten. Kaufe ein Futter, das wirklich hochwertig ist, getreidefrei und selbstverständlich zuckerfrei. Für den Anfang bitte nur eine einzige Sorte ausprobieren, um eine Allergie auszuschließen (die auch Durchfall hervorrufen kann). Nur Durchfall mit Trockenfutter zu bekämpfen, welches die Katze total dehydriert, ist leider daneben. Hast du dir den Link mit dem Trockenfutter mal durchgelesen? Trockenfutter ist das schlimmste Futter überhaupt, und in keinster Weise artgerecht. Eine Futterumstellung kann übrigens anfangs immer Durchfall hervorrufen, der sich aber in ein paar Tagen gelegt haben sollte. Man stellt auch nie von heute auf morgen das Futter um, sondern schön langsam die Menge des neuen Futters steigern, und die des alten Futters reduzieren.

Wenn der Tierarzt von Milben "In" der Katze spricht, dann meint er wohl Hautmilben, die dann in der Tat überall sind. Oder meinte er gar Flöhe? Da ist das Problem dasselbe: Da heißt es jetzt, ALLES, was waschbar ist, bei mindestens 60°C waschen, saugen, saugen, saugen, und nach Katze streicheln immer die Hände waschen.

Das Mittel zwischen die Schulter war entweder eine Wurmkur oder ein Antiflohmittel (Spot-On). Da darf man die Katze aber trotzdem streicheln (ist ja grausam sonst ...), nur eben nicht im Nacken, und man sollte sich hinterher jedesmal die Hände waschen.

Und damit die Katze nicht an den Zitzen kratzt, nimm einen alten Babybody oder einen großen Strumpf, wo du die Spitze abschneidest, und ziehe ihr das über, wie eine Art Pullover. Das wird sie stören, hindert sie aber zumindestens am Kratzen. Es muß halt eine Art Schlauch aus Stoff sein. Zur Not kauf im Zoogeschäft einen Hundepulli kleinste Größe, der aber unten am Bauch zu sein muß.

Lenke deine Katze mit Spielen ab, damit sie nicht an den Juckreiz denken muß, bis sie wieder gesund ist.

So, Aufgabe Nr.1 vom Stundenplan, der Tierarzt ist, zumindestens für heute, erledigt. Dann geht es an die Futterumstellung (bezahlbares hochwertiges Futter ist z.B. Animonda Carny, Landfleisch, Smilla Fischtöpfchen, alles online erhältlich bei zooplus.de, fressnappf.de oder katzenland.de - ab 19€ versandkostenfrei). Um ganz sicher zu gehen, könnt ihr auch erstmal mit Pferdefleisch anfangen, das sehr allergiearm ist. Gibts auch als Dosenfutter:

https://www.petobel.de/detail?productIdentifier=Herrmanns-Pferd-HE00951026180401&gclid=CKK3kdabg7sCFYlV3godNyYAJg

Ansonsten eben immer nur eine Sorte, damit der Organismus der Katze sich daran gewöhnt.

Und der Katzenkumpel fehlt auch noch. Bei der Tatsache, dass diese Katze seit 7 Jahren in Einzelhaltung lebt, ist es leider der Fall, dass sie total desozialisiert ist. Sie weiß überhaupt nicht, was eine Katze ist.... . Daher muß hier beim Zweittiger sehr behutsam vorgegangen werden. Auf keinen Fall ein Katzenkind. Am geeignetsten ein Tier in ähnlichem Alter, dass sehr umgänglich und ruhig ist. Eine dominante Katzenpersönlichkeit wäre als Partner für diese Einzelgängerin ein Schock ;o) . - Ich kannte auch eine Katze, die erst nach 6 Jahren einen Katzenkumpel dazu bekam. Das dauerte eine Weile, bis die miteinander grün waren, aber dann haben die noch prima viele Jahre lang zusammen gelebt. Es ist also nie zu spät für eine Vergesellschaftung, denn es gibt keinen Grund zur Einzelhaltung (...hast du den Link oben gelesen?).

Alles Gute für die Miezie, dass sie schnell wieder gesund wird, und dass deine Eltern sich auch mal diese Beiträge hier anschauen, und / oder zumindestens mal die Links lesen, die du ihnen ja z.B. ausdrucken kannst. Bei Bedarf kann ich dir gerne noch mehr schicken, falls du "Beweise" vorlegen mußt ;o) ..

catzyrrXx
Fragesteller
@polarbaer64

Vielen dank erstmal!:) leider sind meine Eltern wenig begeistert, Was mich ziemlich traurig macht.. nachdem ich Das alles gelesen hab, fühl ich mich irgendwie total schuldig weil Das Ja eigentlich alles unsere schuld ist, ich dacht immer meiner kleinen gehts gut, und nun heißts sie sei desozialisiert, psychisch krank, nicht artgerecht behandelt und sonst Was.. tut schon ziemlich weh. Hätten wir sie damals nicht aus dem kaff herausgeholt wäre sie schon lange tot.. aber Was ist wenn meine Eltern wirklich nicht umzustimmen sind, kann meine Katze dann weiterhin einzelgänger bleiben..?

polarbaer64  27.11.2013, 18:03
@catzyrrXx

Kann.... . Klar, viele Menschen begehen leider diesen Fehler... . Können kann man vieles. Was man damit erreicht, ist immer relativ. Es ist für die Katze ein ganz schrecklicher Zustand, der dazu führen kann, dass es immer schlimmer wird, und sie euch (sagte ich vermutlich schon) irgendwann mal anfängt, vor lauter Frust die Bude vollzupieseln. - Denke mal anders: Da ist ein Mensch seit 10 Jahren auf einer einsamen Insel. Die gegengleiche Frage dazu wäre: "Kann man denn diesen Menschen auch weiterhin ohne Mitmenschen auf dieser einsamen Insel lassen?" Weißt du, was mit Menschen geschieht, die keinerlei Menschenkontakt haben? Die werden WAHNSINNIG!

Es liegt an euch, das Tier artgerecht zu halten. Vom Tierheim hättet ihr die Katze damals gar nicht bekommen, wenn nur Einzelhaltung geplant gewesen wäre.

Und ob sie in irgendeinem "Kaff" bereits tot wäre, weiß auch keiner. Sie hätte aber sicherlich Freigang und andere Katzen um sich gehabt, und hätte ein artgerechtes, mäusefangendes Leben geführt... . Selbst Streunerkatzen leben artgerechter, selbst, wenn sie keiner füttert... .

Frage nicht, was ist, wenn du deine Eltern nicht umstimmen kannst, sondern ÜBERZEUGE deine Eltern mit FACHWISSEN! Links hast du, meine ich, genug.

  • feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

  • tierheim-hilden-ev.de/2010/10/wohnungskatzen-in-einzelhaltung/

  • petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzen-Haltung/Ein-zwei-oder-mehr-Katzen.html

  • haustierwir.blogspot.de/search/label/Einzelkatzen

Viel Erfolg!

sie hat schmerzen. also ab zum tierarzt.. kann ein tumor sein!

Es kann tatsächlich psychisch bedingt sein. Katzen sind keine Einzelgänger und Einzehaltung ist überhaupt nicht artgerecht und kann zu solchen Verhaltensstörungen führen.

"Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Katzen Einzelgänger sind und sich ALLEIN in Wohnungshaltung wohl fühlen. Dies ist FALSCH. Das Leben, als Wohnungs-Einzelkatze, grenzt an Tierquälerei."

Quelle: katzennetzwerk.de/katzeninfos/rund-um-die-katze/113-einzelhaltung-von-wohnungskatzen

Und noch ein paar Links dazu:

katzenhilfe-radolfzell.de/einzelhaltung.php

tierheim-hilden-ev.de/2010/10/wohnungskatzen-in-einzelhaltung/

katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php (jeweils kopieren und im Browser einfügen)

Auch kann es eine Futtermittelallergie sein. Trockenfutter ist eine sehr schlechte Ernährung für Katzen. Es enthält viel zu viel Getreide( häufiger Auslöser von Allergien) und kaum Fleisch. katzen sind aber Fleischfresser. Außerdem müssten sie bei Trockenfutterenährung das 4 fache trinken, dass schafft kaum eine Katze und Folgen sind Nierenprobleme oder Steine.

Fütter sie mit hochwertigem Nassfutter mit mindestens 60% Fleischanteil, keine Getreide und kein Zucker. Gute Marken sind z.B. Om Nom Nom, Catz Finefood, Animonda Carny, Ropocat oder Mac`s. Das kommt der langfristigen Gesundheit Deiner Katze sehr zugute.

Um eine Futtermittelallergie auszuschließen, solltest Du erstmal nur eine Sorte füttern mit nur einer Eiweißquelle von einem Tier, was sie sonst nicht frißt, z:b. Fütter ihn mal mit ausschließlich mit hochwertigen Nassfutter, (mindestens 60% Fleischnateil, kein Getreide, kein Zucker.) z.B. dieses hier:

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Ropocat/Ropocat-Sensitive-Gold-...

Du solltest dann über mehrere Wochen nur dieses Futter geben.

Auf jeden Fall ab zum Arzt. Nützt ja nichts, wenn sie Angst hat.

Du musst auf jeden Fall ausschließen, dass sie eine ernste Erkrankung hat.

Wenn der Doc nichts feststellt, dann ist das eher psychisch. Und auch wenn das blöde klingt:

Ich habe das mit einer meiner Katzen auch durch. Ich habe ihr Bachblüten gegeben. Gegen Nervosität. Kostet nicht die Welt und ein paar Tropfen ins Futter. Nach einem halben Jahr war das Fell wieder da.

Dennoch: Zuerst bitte UNBEDINGT zum Doc.

VG Kai

catzyrrXx
Fragesteller

ohje, da wird sie zur furie.. aber wenn das der einszigste weg ist, mach ich das natürlich, dankeschön!:)

polarbaer64  26.11.2013, 15:09
@catzyrrXx

BEVOR sie zur Furie wird, lass dir VORHER vom Tierarzt ein leichtes Beruhigungsmittel geben, BEVOR du sie überhaupt in die Transportbox steckst.

catzyrrXx
Fragesteller
@polarbaer64

ja das were ich mir auf jeden fall besorgen, sie mutiert dann praktisch zur wildkatze und faucht und schreit alles an was auch nur atmet, außerdem lässt sie überall ihren kot ab, einmal war es so schlimm, dass sie spucken musste und das ist definitiv nicht normal.

polarbaer64  26.11.2013, 21:04
@catzyrrXx

Sie hat offenbar einmal entweder mit der Transportbox, oder mit dem Tierarzt, oder mit der Einfangsituation aufgrund dessen, sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die sitzen tief, und sind nun als seelischer Schaden anzusehen :o( . Du solltest auf jeden Fall die Transportbox als normales "Möbel" in eurer Wohnung stehen lassen, dass sie nicht fremd ist. Mach es ihr darin gemütlich, leg ab und zu ein Leckerchen rein, um ihr das zu erleichtern. Und vermeide, Medikamentengabe mit Gewalteinwirkung. Medis (wie z.B. ein Beruhigungsmittel) kann man wunderbar in einer weichen Leckerliestange verstecken.

catzyrrXx
Fragesteller
@polarbaer64

Ja sie hatte tatsächlich mal eine schlechte Erfahrung mit einem tierarzt, war ne ganz blöde Geschichte, er wollte ihr ne Tablette geben und da is alles schief gelaufen, und sie hat sich wohl all diese Gerüche gemerkt, denn sobald sie die ganze desinfikition und sowas riecht dreht sie durch. Das macht einen voll fertig.

polarbaer64  27.11.2013, 18:05
@catzyrrXx

Kann ich verstehen, und daher sollte am besten ein anderer Tierarzt her, der die nötige Geduld für ängstliche Tiere aufbringt, und sie nicht nur einfach "behandelt".

Meistens handelt es sich bei diesem Verhalten um Blasensteine.

Bitte unbedingt zum Tierarzt gehen und körperliche Ursachen ausschließen.

Es gibt auch Katzen, die Stereotypien entwickeln, weil sie einsam sind oder unterfordert.

LG Falle