Kahle stelle am Bauch bei meinem Kater?

1 Antwort

Hört sich nach einer Pilzinfektion sein. Wächst das Fell schon nach oder ist die Stelle komplett kahl?

Du solltest deine Katze auf jeden Fall bei einem Tierarzt vorstellen. Dieser schabt dann ein wenig von der Haut der betroffenen Stelle ab und streicht das Ganze auf einer Blutagarplatte aus, wodurch sich auch das wirksamste Antibiotikum ermitteln lässt.

(Gehe nachfolgend mal von einer Pilzinfektion aus.)

Idealerweise gibt der TA dann ein Medikament zur lokalen Behandlung mit (Salbe oä.), was aber ebenfalls beinhaltet, dass die Katze zumindest zeitweise nach dessen Auftragen eine Halskrause tragen muss, damit das Medikament einziehen und seine Wirkung entfalten kann. Falls deine Katze Freigänger ist, sollte sie während der Behandlungszeit nicht raus, damit eine kontinuierliche Behandlung gewährleistet werden kann.

Viele Freigänger verdrücken sich nämlich gerne für mehrere Tage, wenn sie wissen, dass Zuhause eine unangenehme Behandlung auf sie wartet.

Auch eine systemische Behandlung wäre möglich, also die Eingabe von Tabletten. Ist zwar häufig unkomplizierter aber finde ich immer nicht so schön, da das eingegebene Medikament im ganzen Tier wirkt, statt nur an der Stelle, wo es eigentlich nur nötig wäre.

Falls dein TA letzteres verschreibt, bitte trotzdem nach einer Möglichkeit zur lokalen Behandlung fragen. Außer das wäre bei deiner Katze absolut nicht umsetzbar.

Die Aussetzung des Freigangs gilt hier allerdings ebenfalls.

Viele Tierarztpraxen freuen sich übrigens, wenn du ihnen im Vorfeld Fotos per E-Mail schickst, damit sie sich schonmal ein Bild von der Situation machen können und einstufen können wie dringend die Behandlung ist bzw. welche Medikamente dafür notwendig wären und diese ggfls schon einmal besorgen können.

VG :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung