Katze leckt sich wunde an der pfote?

5 Antworten

das hört sichnach eine r verhaltensauaffälligkeit und wenige r nach einem kranken beinchen an .ich weiss ,ist nicht so leicht aber viel einen verband drum machen mit klebefolie -- sieht ja schon ziemlich grossflächig aus - einen kragen kann man einen so alten tier auch nicht mehr zumuten .

es gibt eine salbe -- MIELOSAN-- auf harzbasis mit bienenwachs- die mögen die tiere absolut nicht.,weil sie bitter schmeckt meine ärztin hat damit schon grosse wunden behandelt bei pferden ,sie heilt wirklich sehr gut.kann man in der apotheke kaufen .mit einem spachtel auftragen und abwarten und viel eben auch so einen verband drum machen der sollte feuch sein --gibt es auch i de rapotheke zu kaufen und mit der klebefolie wie sie ärzte benutzen umwicklen,die bekommt auch eine katze nicht so leicht ab .

viel könnte der arzt auch medikamentös was machen in form von tbl. mal einfach nachfragen .

Wegen Corona ist Tierarzt wohl schwieriger zu erreichen. Du könntest die Fotos dem Tierarzt zeigen und fragen ob er so ein Lampenschirm (weiß nicht wie sie heißen) bekommen kann. Das er nicht an der Wunde lecken kann. Vielleicht bekommt man sie auch im Tierhandel

mariehenke2000
Fragesteller

das hatten wir auch schon überlegt. aber dadurch, das er das immer wieder aufleckt, sobald es verheilt ist, würde das glaub ich nichts bringen. er kann ja nicht den rest seines lebens diesen schirm tragen 😊

Scharoul  30.05.2020, 13:58
@mariehenke2000

Nein, nur bis es abgeheilt ist. Was ist es denn für eine Stelle? oder leckt er sich so das Fell weg?

Nathi4424  30.05.2020, 14:07
@Scharoul

Soweit ich das verstanden habe leckt er die Wunde wieder auf wenn diese verheilt ist.

Scharoul  30.05.2020, 14:09
@Nathi4424

wenn es aber abgeheilt ist, dann ist da keine Wunde mehr. ja oder Verband drum aber an der luft würde es eigentlich besser heilen. :/

spikecoco  30.05.2020, 14:10
@mariehenke2000

hier muss eine genaue Diagnostik betrieben werden und dann wird geziehlt behandelt. Zudem in diesem Alter schon ein Gesundheitscheck gemacht werden sollte.

Scharoul  30.05.2020, 14:12
@spikecoco

Wegen Corona ist es schwieriger mit Ta, bei uns geht es mit Termin und man muss draußen warten. Ich weiß nicht ob alle das so machen.

spikecoco  30.05.2020, 14:18
@Scharoul

man kann sich einen Termin geben lassen, dies ist kein Problem.

Bitte geht einfach zum Tierarzt! Der einmalige Stress ist besser, als das das Tier sich wundleckt. Nicht nur, dass das ein Zeichen für etwas ist, es birgt auch das Risiko, dass es sich entzündet.

Frag den Tierarzt ob er zu dir kommen kann, wäre bei so nen alten Herren das beste.

Das deutet auf Schmerzen hin. Leckt er immer nur an Gelenken? In dem Fall wäre eine Gelenkserkrankung eine mögliche Ursache. In seinem Alter würde ich da am ehesten Arthrose in Betracht ziehen, wenn er sonst keine Symptome hat. Wir hatten auch mal einen Kater, der panische Angst vor Transportboxen hatte, daher haben wir ihn in einer Transporttasche zum TA gebracht. Die Tasche hat er irgendwie nicht als Bedrohung wahrgenommen. Vielleicht funktioniert das bei eurem auch. Es wäre nämlich wichtig, dass der Grund für das Wundlecken abgeklärt wird. Wenn er Arthose hat, wäre es sinnvoll, ihn auf Schmerzmittel einzustellen. Bei so einer alten Katze ist Bewegungstherapie nicht mehr unbedingt machbar bzw. zielführend.