Meine Katze ist so gierig und verfressen?

SpookyBatwing  05.12.2023, 09:46

Wie alt ist das Tier und wie viel Gramm bekommt sie insgesamt?

4 Antworten

Guten Tag kaesekuchen624,

eine Bekannte von mir, Tierschützern und Pflegestelle für Katzen, hat momentan auch 4 Kitten circa 12 Wochen alt. Sie erzählt mir ebenfalls oft, dass die Kleinen sehr viel fressen möchten. Auch ihre Jungspunde (nicht ganz ein Jahr alt und kastriert) könnten auch rund um die Uhr fressen, bekommen aber alle ausreichend Futter und, wie deine auch, sehr hochwertiges. Es scheint anscheinend gängig zu sein, das Jungkatzen einen großen Appetit im Wachstum haben. Auch kommt der Futterneid und die Winterzeit hinzu.

Bei "ein Herz für Tiere" habe ich folgendes gefunden: "Je nach Alter brauchen Kitten sehr viel Energie, weil sie in der Wachstumsphase sind, viel toben und spielen. Deswegen ist es sehr unwahrscheinlich, dass Kitten zu viel fressen. Trotzdem: Verfüttern Sie keine Unmengen an Kitten-Futter. Sonst besteht die Gefahr von Übergewicht." ernaehrung-von-jungkatzen

PETS DELI schreibt: "Bei sieben Mahlzeiten pro Tag teilen wir also die Fütterungsmenge 190g durch die Anzahl der Mahlzeiten, nämlich 7. 190g geteilt durch 7 ergibt eine Menge von rund 27g für jede der sieben Mahlzeiten. Das klingt erst einmal wenig, ist aber optimal bei einer so kontinuierlichen Fütterung von heranwachsenden Katzen." https://www.petsdeli.de/magazin/katzen/katze-ernaehrung/so-geht-gesunde-kittenernahrung#

Alles Gute dir und deinen Katzenkindern! :-)

Du schreibst zwar wie oft, aber nicht wie viel und vor allem was du fütterst.

Generell gilt aber: Bis zu einem Jahr sollen sie zu fressen bekommen so viel sie wollen, das können auch mal 800g an einem Tag für eine Katze sein!

Die haben einfach HUNGER weil sie im Wachstum sind!

Also einfach nicht nachgeben und nicht füttern. Ausreichend mit der Katze spielen und mindestens eine 2te Katze haben.

Kenn das auch von meinen ehemaligen Kater. Er hatte Katzenfutter, Hähnchenfleisch, Reis und Gebäck alles an einem Tag gegessen und ist trotzdem zum Müll des Nachbarn gerannt, um dort weiter zu fressen. Katzen sind halt unersättliche Feinschmecker, die ihre Grenzen nicht kennen und alles mindestens einmal gekostet haben wollen. Am besten wartest du, wenn deine Katze schläft oder sonst abgelenkt ist, dann schließt du dich heimlich in der Küche ein und isst heimlich was. So kann es die Katze nicht übel nehmen, dass du sie nicht gemästest hast.

Deamonia  05.12.2023, 10:15

So werden erwachsene Katzen in der Regel nur, wenn sie im ersten Jahr nicht genug zu Fressen bekommen haben.

Dann lernen sie für den Rest ihres Lebens "Ich muss fressen was ich kriegen kann, weil ich nie weis, ob ich genug bekomme"

Semtex07  05.12.2023, 10:18
@Deamonia

Leicht pummelig war der Kater auch schon. Er wollte trotzdem ständig was anderes essen, obwohl der Napf mit Tierfutter noch zur hälfte voll war.

Deamonia  05.12.2023, 10:20
@Semtex07

Wie gesagt, dann hat er höchstwahrscheinlich als Kitten zu wenig bekommen.

Wobei wenn ich lese, das er "Gebäck" zu fressen bekommt, wundert mich das Übergewicht ehrlich gesagt nicht...

Semtex07  05.12.2023, 10:23
@Deamonia

als leckerli hat er das bekommen. weil er gebettelt hat. habe dann als Ausgleich mit ihm mehr gespielt.

princesskenny  05.12.2023, 10:26
@Semtex07

Reicht trotzdem. Viel zu viel Zucker und generell Zeug was nicht in den Magen einer Katze gehört.

Semtex07  05.12.2023, 10:31
@princesskenny

kleine mengen sind unbedenklich. War auch beim Tierarzt gewesen mit ihm. Er meinte auch, dass er gesund ist und keine Beschwerden hat.

princesskenny  05.12.2023, 10:35
@Semtex07

Trotzdem hat sowas nicht im Katzenmagen zu suchen und ist ungesund. Es gibt auch Raucher die Jahrelang rauchen und gesund bleiben, trotzdem ist Rauchen schädlich.

Semtex07  05.12.2023, 10:44
@princesskenny

Bei fast allem kommt es auf die Dosis an. Außerdem unterschätzt du Katzen mit ihren Mägen. Wie sollen streunende Katzen sonst es ertragen können, wenn sie sonst ständig müll, ratten und Mäuse fressen können.

princesskenny  05.12.2023, 10:53
@Semtex07

Bei Hauskatzen kannst du drauf achten das die geeignetes Essen bekommen, bei Streunern nicht. Nur weil es Streuner gibt die Sachen fressen MÜSSEN die nicht gut für sie sind, weil sie im ihr überleben kämpfen müssen bedeutet das nicht das du deiner Hauskatze essen geben musst was nicht gut für sie ist.

Semtex07  05.12.2023, 11:02
@princesskenny

Die haben schon alles an Nahrungsergängzungsmittel und grundlegendem Futter alles bekommen. Ich hab mit dem Gebäck nur nachgegeben, weil er mich ständig angemauzt hat und ich unsere sozial Bindung nicht schaden wollte. Ich habe zumindest gegoogelt, ob es giftig ist oder unbedenklich kleine Mengen an Leckerlis als Belohnunh geben kann.

princesskenny  05.12.2023, 11:04
@Semtex07

Es ist und bleibt ungesund und hat nichts im Katzenmagen zu suchen. Es gibt genug Leckerlies extra für Katzen, die brauchen kein Süßzeug für Menschen. Daran ändert sich auch nichts wenn es deinem Kater nicht geschadet hat.

SpookyBatwing  05.12.2023, 10:16

Das klingt super fies.

(Bis auf die zweite Katze, die ist Pflicht)

princesskenny  05.12.2023, 10:25
@Semtex07

Im ersten Jahr werden die nicht fett wenn sie viel bekommen. Sie MÜSSEN im ersten Jahr viel bekommen, wegen dem Wachstum. Bekommen sie es nicht, werden sie hinterher so wie dein Kater und fressen Non-stop.

Semtex07  05.12.2023, 10:32
@princesskenny

Er war größtenteils normalsgewichtig. Mit leicht pummelig sein habe ich mir vllt nur eingebildet.