Meine Katze greift die neue babykatze an!?

5 Antworten

Warte erstmal einfach ab und geh nur dazwischen wenns zu schlimm wird.

In der Regel gibt sich das mit der Katze wieder war bei uns auch so. Der alte knurrt und faucht immer noch wenn die kleinen in der Nähe sind aber sonst ist er super lieb!

Solange beide Katzen rückzugs Möglichkeiten haben würde ich erstmal einfach abwarten, das kann nun ein paar Wochen dauern.

Behandel beide Katzen gleich, vernachlässige die alte nicht und gib ihr sobald sie sich beruhigt hat vielleicht nen Leckerlie.

Und sonst: gib beiden Zeit!

Ella161115
Fragesteller

Danke.. ich hoffe mal das dies bald auch wirklich klappt wir haben und ihr grade etwas genähert und sie gestreichelt da fing sie auch gleich wieder an zu schnurren.. ich hoffe sie aktzeptiert die kleine :)

Man überlegt sich VOR der Anschaffung einer zweiten Katze, wie man eine Zusammenführung machen kann. Du kannst deiner alten Katze nicht einfach ein fremdes Jungtier in ihr Revier setzen. Das Kitten ist ja schließlich nicht ihr Kitten. Es riecht fremd und es ist ein Feind im eigenen Revier. Deine Katze greift dich an, weil sie weiß, dass du für den Stress verantwortlich bist. Und damit hat sie völlig recht. Du hast es dir mit deiner Katze jetzt gründlich versaut. Die hat das Vertrauen zu euch verloren. Das kannst du jetzt nicht mehr retten. Da kannst du nur hoffen und warten, dass sich die Situation irgend wann von selber entspannt und dass dem Jungtier bis dahin nicht die Augen ausgekratzt und die Ohren abgebissen werden.

Ella161115
Fragesteller

Also mal ganz im ernst meine Katze war drauf vorbereitet das jemand neues reinkommt ausserdem hat sie schonmal mit einem Kater zusammengelebt und es hat geklappt.
Man brauch mir nicht zu sagen das ich das vertrauen meiner Katze verloren habe sonst würde sie nicht weiter zu mir kommen das ding ist nur das sie sobald sie bemerkt das die babykatze in der nähe ist auch versucht mich anzugreifen.

perledersuedsee  01.09.2017, 21:44
@Ella161115

Man merkt, dass du von Katzen absolut keine Ahnung hast. Das Kitten passt altersmäßig in keiner Weise zu der 6 Jahre alten Katze. Du hast keinerlei Annäherung versucht, sonst hättest du die Katzen mindestens 1 Woche lang räumlich voneinander getrennt und die Tür mit einem Gitter versperrt, dass sie sich nur sehen und riechen können, aber nicht berühren können. Sorry, aber du machst gerade alles falsch. Deine Katze hasst dich. Und Katzen sind enorm nachtragend. Der Zug ist abgefahren. Der nächste Schritt wird sein, dass dir deine alte Katze aus Protest das Bett vollpinkelt, die Möbel zerkratzt und dir auf den Teppich kackt. Ich wünsche dir viel Vergnügen. Und spätestens dann wirst du die Katze vermutlich abgeben und dir nur noch das Kitten halten, so wie alle Leute, die von Tieren keine Ahnung haben.

Norman2016  02.09.2017, 11:56
@perledersuedsee

Das Internet ist die beste Informationsquelle und der größte Müllhaufen in einem.

Es gibt keine richtige Methode. Jede Katze ist anders und auch die Vorgeschichten der Tiere sind verschieden.

Als meine Frau einzog, brachte sie ihren sehr jungen Kater mit. Nach anfänglichem Gefauche hat meine Katze (Einzelkatze mit Freigang) dann angefangen, ihn mit zu erziehen. Und sie war nicht zimperlich, das kann ich Dir sagen.

Der Kater hat alles vollgepinkelt und wurde nicht sauber (trotz Freigang). Nach dem Umzug zur "Alten" war er ruckzuck stubenrein.

Ella161115
Fragesteller

Sorry das ich so spät antworte aber keines deiner Dummen kommentare hat sich für wahr gehalten.
Die beiden sind die besten freunde geworden nach nur einem tag und meine große hat mir weder auf das Bett gepinkelt oder meine Möbel zerkratzt.
Sie hat das Kitten als ihres angesehen.
Und nur mal so am rande ich kenne mich sehr viel besser mit Tieren aus als sie denken.
Du kannst mir gerne mal einen Besuch abstatten daran könntest du nämlich sehen das ich genug tiere habe & ich eine ahnung habe.
Meine katze hasst mich übrigens nicht sie schläft jeden Abend neben mir. :)
Also deine dummen kommentare wie meine katze hasst mich kannst du dir das nächste mal gewaltig wohin stecken :)
Schönen Abend.

Die alte Katze ist wohl eifersüchtig auf die junge Karte. Das kann sein. Sie muss sich an die neue Situation erstmal gewöhnen. Falls Sie Probleme anhalten , hast du keine andere Wahl.

Hallo,
Also ich würde das erstmal beobachten und warten ob es besser wird solange es für keine von beiden gefährlich wird!
Sollte es nicht besser werden würde ich die Katzen in der Wohnung erstmal räumlich trennen und ihre decken (die Körpergeruch der Katze hat) mit einander Austauschen dann lernen sie sich erstmal riechen;) das hätte ich auch erstmal gemacht bevor ich die neue Katze ins Haus hole so läuft es meinst friedlicher ab! und wenn du sie gemeinsam fütterst dann würde ich persönlich immer der Katze die zu erst in der Familie war zuerst das Futter geben! Ältere Katzen die plötzlich mit einer jungen Katze in der Familie leben müssen sind die ersten paar Tage eh sehr ablehnend zur neuen Katze und werden einige Zeit versuchen ihr aus dem weg zu gehen...sie wird dem Baby auch klar ihre Grenzen zeigen die das Baby testen wird und lernen wird zu akzeptieren... wenn es sich beruhigt hat kannst du auch versuchen sie in ein Spiel gemeinsam zu verwickeln und spielerisch näher zu bringen...sofern deine ältere Katze noch gerne spielt^^ das wird schon nur Geduld... ich würde versuchen die junge Katze nicht zu bevorzugen und zu "bemuttern" und die ältere Katze nicht zu bedrängen.. alles gute für euch:)

Wartet einfach ab, kleinere Streitereien sind völlig normal, dadurch klären die zwei die Machtverhältnisse.

Solange es nicht zu ernsthaften Verletzungen kommt ist alles okay. Kann bei den beiden ein paar Tage oder auch Wochen dauern bis sie sich aneinander gewöhnt haben.

Ella161115
Fragesteller

Das ist mir von anfang sn bewusst gewesen aber sie greift auch uns an.

Ella161115
Fragesteller

Wie wärs wenn sie sich nicht weiter einmischen.

Euripides55  01.09.2017, 21:42

Ich würde das nun nicht dramatisieren. Lässt ihr die Ruhe die sie braucht, seid nicht böse wenn sie sich erstmal zurück zieht.

Die Katze denkt sich nämlich nicht dass ihr an allem Schuld seid^^

Wie gesagt mehr als Ruhe und Zeit lassen könnt ihr erstmal nicht tun. Schaut einfach dass beide ihre Rückzugsmöglichkeiten haben.