Meine katze beißt mich grundlos was tun?

4 Antworten

Das ist je nachdem ziemlich normal.
Katzen spielen und balgen, vor allem wenn man Kater haben sollte, dazu gehört auch eben beißen.
Normalerweise machen Katzen mit Artgenossen, hat man aber z.B. eine Katze in Einzelhaft, dann muss man damit rechnen dass sie einen Ersatz zum spielen braucht.
Mein Opa hat immer mit seiner Katze richtig gespielt, sie hat ihm dann auch ziemlich die Hand zerkratzt und rein gebissen, das war halt so bei den Beiden, aber mit einem Artgenossen wäre es deutlich besser gewesen.

Grundlos tun Katzen nie etwas, wir als Menschen können aber den Hintergrund ihrer Taten eben nicht wirklich nach vollziehen.
Und wenn sie dich richtig Angreift kann das auch ein zeichen für ein psychisches, aber auch physisches Problem sein.

Zurückbeißen.

Nein, nicht bis aufs Blut, aber so dass sie merkt, wie es für dich ist.

Ich hatte das früher mal bei Bekannten. Deren Katze hat auch jeden gebissen, der zu Besuch kam.

Sie hat mich in die Hand gebissen und ich habe sie ins Ohr gebissen. Von dem Tag an setzte sie sich jedes Mal zu mir und ließ sich kraulen.

spikecoco  06.09.2023, 16:34

wie wäre es erst einmal herauszufinden warum sie dieses Verhalten zeigt. Gibt nämlich auch "Liebesbisse" die als Vertrauensbewies angewendet werden. Im Gegensatz dazu kann falsche Haltung/Umgang auch eine Katze bissig werden lassen. Dann ist es wohl am Halter, Haltungsbedingungen zu optimieren. Oder es spielen und es fehlt ein Artgenosse, mit dem er es auf Katzenart praktizieren könnte.

Könnte ein Anzeichen für ein Trauma sein.

Nichts. Katzen sind Raubtiere mit Raubtierinstinkten und sie trainieren besonders in der Jugend ihre Fähigkeiten.