Meine Hündinnen beißen sich blutig! Suche Lösung.

3 Antworten

Eure Hunde haben rangordnungstechnisch überhaupt keinen vorderen Platz zu belegen, da solltet IHR stehen! Wenn diese Rangordnungsfolge klar wäre, würde sich die Kleine auch nicht immer so aufspielen.

Lest mal ein gutes Buch darüber, wie man Hunden im täglichen Leben zeigen kann, dass sie kleine Brötchen zu backen haben, zB: "Mit Hunden sprechen" von Jan Fenell, hier ein kleiner Ausschnitt: http://suite101.de/article/amichien-bonding-nach-jan-fennel-a56636#axzz2G6ZOBVAJ

Wenn Spielzeug der Auslöser ist, weg damit!! Wenn Stöcke draußen der Auslöser sind, sind Stöcke tabu oder die Kleinere ist an der Leine..

Ein Hundetrainer wäre in der Tat das Beste. Denn nur wenn man sich die Situation bei Euch zuhause ansieht und EUCH mit Euren Hunden sieht, kann man wirklich helfen. Ich würde da also nochmal nachforschen, obs nicht doch Jemanden in der Umgebung gibt.

Am meisten müßt Ihr mit der Kleinen arbeiten, da sie offensichtlich immer einen auf dicke Hose macht und dann auch noch dieses miese Erlebnis mit dem Border hatte. Angriff ist ja die beste Verteidigung..

Ihr müßt dringend am Gehorsam arbeiten, am Abrufen können, am Durchsetzen von dem, was Ihr wollt. Momentan tanzen Euch Eure Hunde auf dem Kopf rum. Ihre Kämpfe haben viel mit Ressourcen zu tun, die sie verteidigen möchten. Eine davon seid Ihr. Sonst würden die Kämpfe nicht heftiger werden, wenn Ihr versucht dazwischen zu gehen. Fangen sie auch an sich zu fetzen, wenn Ihr im Nachbarzimmer seid? ich möchte wetten, dass Ihr immer direkt dabei seid und somit Mit-Auslöser.

Arbeitet dringend daran oder möchtet Ihr, dass die Kleinere noch totgebissen wird? Manche Hunde lernen es auch einfach nicht.

Auch reichen mir zweimal rausgehen nicht. Die Beiden scheinen nicht ausgepowert, haben zuviel Energie im Leib, die anderweitig raus muß. Wie wärs mit Hundesport?

beccaria
Fragesteller

Danke für deinen ausführlichen Kommentar, in anderen Foren liest man ja nur "gebt einen Hund ab" oder "wenn Hündinnen sich einmal mit Verletzungsabsicht beißen ist der Zug abgefahren."

Ich weiß, dass es an der Erziehung liegt, aber die Hunde haben bei mir und meinem Freund keinerlei (!) Dominanzverhalten oder Aggressionen. Man darf sie in jeder SItuation anfassen, Knochen wegnehmen, ich überhäufe sie nicht immer mit Liebe, wenn sie es wollen, sondern lasse sie auch mal links liegen und gehe später selbst auf sie zu, wenn ich es will. Auch auf ihre Befehle hören sie eigentlich ausnahmslos und haben einen großen Befehlswortschatz.

Zu dem 2x Gassi kam die ganze Zeit noch das Fährten und ca. 1 Stunde Versteck-spielen (Also das Verstecken von Spielzeugen im Haus). Das habe ich eigentlich wirkl. täglich gemacht, aber ich habe es ja nun einstellen müssen. Ich weiß nicht, ob sie sich auch alleine beißen würden und will es auch nicht ausreizen, auf jeden Fall war bisher immer (außer heute) Spielzeuge Auslöser und auch nur dann, wenn ich gerade Verstecken mit ihnen gespielt hatte. Und als es abends noch hell war bin ich mit den Zweien Fahrradfahren gegangen, aber nun ist es ja dunkel, wenn ich heimkomme, daher ist es momentan eingeschränkt....

Ich habe auch immer gedacht, dass sich Hunde "aus einem Rudel" nicht totbeißen würden, aber die Bisswunden werden immer häufiger....

Einige Telefonnummern habe ich nun herausgesucht, bei denen ich morgen anrufe, sind allesamt "nur" aus Hundeschulen, ich hoffe da ist ein kompetenter Hundetrainer dabei... :(

aotearoa01  26.12.2012, 22:38
@beccaria

das hoffe ich für euch, gibt leider zuviele knalltüten in dem bereich.. hundeschule irgendwo mit beiden macht glaub ich weniger sinn. zuhause bei euch muß jemand ran!

übrigens geht es nicht vorrangig darum bei der rangfolge, die die hunde meinen zu haben ob sie euch gegenüber dominanzverhalten oder aggressionen zeigen. gar nicht. es geht darum, ob sie euch als unter ihnen stehend betrachten und euch als ressource sehen, die es vor dem anderen hund zu verteidigen gilt. mein frauchen, mein dosenöffner, alles meins!!

beccaria
Fragesteller
@aotearoa01

Natürlich muss jemand hier her kommen, der könnte sich auch um das Problem kümmern, dass ich die 2 nicht alleine lassen kann. (Die Ältere heult und jault dann wie ein Schlosshund!) Aber ich habe nur über Hundeschulen Kontaktdaten zu "Hundetrainern" finden können.

Und ich denke mit letzterem hast du recht, zumindest die Kleine (ältere) sieht uns als Ressource. DIe Jüngere eigentlich gar nicht so, die will eher immer Action, spielen, schmusen etc. Die Kleine muckt immer auf, die Große wehrt sich dann. Es ist auch bisher immer die Kleinere gewesen, die auf die Große losgeht, aber ich brauche da echt jemanden, eine der beiden abgeben bekäme ich nicht übers Herz. Ich hoffe eben auch drauf, dass es verstärkt auch durch die kritische Phase resultiert, in der sich die Größere mit ihren 2,5 Jahren ja nun befindet. Denke sie wird nun eben "erwachsen". Sie pinkelt auch nun über das der Älteren, früher war ihr das egal.

Dabei kam es noch NIE zu einem richtigen Kampf. Aber wenn ich mit ihnen Verstecken spiele (sie warten im Flur, ich verstecke irgendwo im Haus ein Spielzeug, das sie dann finden sollen) dann kommt es zu Beißereien. Letztens waren wir Gassi und die Ältere hat sich einen Stock aus dem Gebüsch gezogen, die Jüngere kam fröhlich zu ihr, wollte spielen und ihr den Stock abluchsen und da haben sie sich auch brutal gebissen.

Ich weiß nicht, wer nun Rangordnungs-technisch eigentlich die Nummer 1 sein soll: Die Ältere, einfach weil sie der Ersthund war und älter ist oder die Jüngere, weil sie körperlich absolut überlegen ist?

Natürlich werde ich die gemeinsamen Spielrunden / Bürst-und Kuschelrunden und das Füttern nun voneinander trennen, aber wer bekommt das nun als erstes?

Und reicht es, die Situation zu unterbinden? Die beiden sollen immerhin ihr ganzes Leben noch miteinander teilen und sich auch vertragen... :sad2:

Was gibt es sonst zu sagen? Die beiden sind nie allein zu hause, da die Ältere heult wie ein Schlosshund, un sehr trauert, wir bringen sie während wir arbeiten zu seinen Eltern. (Ich arbeite nich VZ, daher sind es "nur" 5 Stunden)... Die haben auch wieder einen Hund (Rottweilermix, 5) .. meine Ältere interessiert sich gar nicht für ihn und meine Jüngere hat auch mit diesem Hund schon eine Zickerei angefangen, auf die sich der Hund meiner Schwiegereltern zum Glück (!) nicht einlässt. Ich habe jüngst überlegt, ob ich sie daran gewöhnen sollte, doch alleine zu bleiben, aber ich weiß nicht, ob ich das ohne Hilfe schaffe.... Sie bleiben zZ nur einmal die Woche für 1 Stunde alleine (in der sie schlafen).

Gassi gehen die beiden tägl. 2 x lang und nachts nochmal kurz, gefressen wird meistens BARF oder Rinti-DF (alles wird zusammen gemacht :/ ) . Aber ums Essen kloppen sich die 2 ja nicht. Beim Gassi bellt die Jüngere fremde Hunde erst mal wie wild an, spielt aber zu 95% mit allen Hunden nach dem Schnüffeln, die Ältere hat ein Problem mit allem, was größer ist als sie.. (also fast alle ;) .. aber Ja, sie spielt unterwegs nie mit anderen Hunden, außer die sind wirkl. kleiner als sie oder max. so groß wie sie)

Ich hoffe hier kann mir jemand Rat geben, danke euch im Voraus!

Und BITTE keinen Kommentar wie "geb eine ab". Ich würde gerne effektiver an dem Problem arbeiten, gerne auch mti Fachmann, allerdings habe ich nun schon nach Hundetrainern in der Nähe gesucht und bin nicht fündig geworden. (Und es stellt sich mir die Frage, ob alle Hundetrainer auch eine fundierte Ausbildung genießen)

spikecoco  27.12.2012, 12:24

Sicher gab es schon richtige Kämpfe, denn du schreibst, das deine eine Hündin sofort in den Nacken der anderen geht und sie dort blutig beisst. Was ist das, ein Spiel?. Du scheinst leider das Verhalten deiner beiden nicht deuten und einschätzen zu können und dies merken deine Hunde. Keine zuverlässige geführte Rangordung ist das Problem. Suche dir einen Trainer der zertifikiert ist, z.b von AnimalLearn oder dem bhv. Viel Glück

Es ist höchste Zeit, das du dir einen guten Hundetrainer ins Haus holst, denn Hündinnen plänkeln nicht nur herum sondern gehen in einen Beschädigungskampf, wie deine auch. Ist dieses Verhalten verfestigt und könnt ihr nicht angemessen reagieren und die Hunde leiten, kann sich eine Feindschaft fürs Leben aufbauen und dann müsst ihr eventuell doch eine Hündin abgeben.