Meine Hündin bespringt immer wieder gerne denn rüden auf dem Rücken ist das nochmal?

5 Antworten

Das ist ganz normale Kommunikation unter Hunden.

Ich vermute jetzt mal dass das immer in Stress Situationen ist wo der Rüde z.B. ziemlich aufdreht ?

Das machen Hunde in diversen Situationen, auch Hündinnen untereinander.

Von Übermut, Überforderung, Dominanz/ Zurechtweisung, Stress, ist alles dabei.

In der Regel können das die Hunde unter sich selber regeln.

Penetrantes Aufreiten sollte man unterbinden und den Grund dafür abstellen.

Nö, nicht normal. Sehr oft ist das Stress. Meine Hündin hat das während der ersten Läufigkeit beim Rüden gemacht. Kann in diesem Fall angeblich vorkommen (beide intakt). Und bevor die Aufschreie kommen - während der Standhitze sind die Hunde natürlich sowieso getrennt 😊Aufreiten, egal wer bei wem, unterbinde ich und nehme die Hunde aus der Situation.

Nein, das ist nicht normal. Es zeigt, dass Deine Hündin sehr gestresst ist. Finde die Ursache und löse das Problem. Bis dahin unterbinde dieses Verhalten, bevor Dein Rüde das tut und es möglicherweise unschön endet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Derkater359
Fragesteller

Okay

Der Auslöser dafür ist meist Stress, Dominanz oder enorme Aufregung.