Meine Golden Retriever Hündin ist jetzt 8 Monate alt, ab welchem Alter kann ich bedenkenlos mit ihr joggen gehen?

5 Antworten

golden haben sehr oft probleme mit hüft-u.ellenbogendysplasie, gelenk-u.rückenprobleme...also bevor der hund nicht ausgewachsen ist, vor 18mt würd ich abraten...dann kannst du auch nicht "bedenkenlos" joggen gehn, die muskulatur u.ausdauer muss genauso langsam aufgebaut werden wie beim menschen auch...schwimmen ist eine gute alternative/hilfe dabei ohne die gelenke zu belasten

sdnhns
Fragesteller

Die HD- bzw. ED-Problematik ist mir bei der Rasse durchaus bewusst. Allerdings halte ich 18 Monate für übertrieben.

froeschliundco  08.03.2017, 15:55
@sdnhns

...wie du meinst,ist dein hund...den du ja liebst,hoff ich mal,er hat dann schmerzen

Man sagt, dass man frühstens mit einem Jahr langsam anfangen soll joggen zu gehen, da die Gelenke und Knochen vorher noch nicht vollständig ausgebildet sind. Das frühe joggen ist sehr belastend für die Gelenkeund kann schwere Schäden anrichten, vorallem bei großen Hunden, die sowieso oft schon Probleme mit den Gelenken haben.

mit 18 Monaten, bis die Knochendichte fertig abgeschlossen ist. Das Gleiche gilt natürlich auch fürs Radfahren. Alles andere dankt dir dein Hund später mit Spätfolgen und Ta Kosten. Also überlege gut was du tust

Du solltest, wie dir scheinbar aber schon öfter gesagt wurde, warten bis der Hund ausgewachsen ist um Schäden zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.