Frage von achja, 37

Mit zwei Hunden joggen?

Hi, ich möchte mit dem laufen ( joggen ) anfangen, ich bin aber erst ganz am Anfang und schaffe nur knapp 1 km am Stück.
Ich habe aber auch noch zwei Hunde ( Golden Retriever ) mit denen ich täglich rausgehe.
Ich würde das nun gerne miteinander verbinden aber ich fürchte das es nicht so einfach ist. Die beiden müssen ja auch mal und sie wollen bestimmt zwischendurch schnuppern und falls uns jemand mit Hund entgegenkommt, könnte es auch sein, das sie zu ihm ziehen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema, Hunde und joggen?
Danke

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von brandon, 22

Wenn man beim Joggen seine Hunde mit nehmen will ist es am besten wenn man da joggt wo man die Hunde frei laufen lassen kann dann ist es kein Problem wenn sie dabei ihr “Geschäft“ machen oder Du gehst so lange langsam bis sie sich entleert haben.

Wenn ich Dir noch einen Rat geben darf.

Du solltest bei hohen Temperaturen am besten gar nicht joggen oder höchstens am ganz frühen Morgen oder am späten Abend. Sonst können Deine Hunde und auch Du  große Probleme durch die Überhitzung bekommen.

LG

Antwort
von froeschliundco, 9

ich geh mit 3-4hunden, alle mit schlittenhundegeschirr u.gummiseil am bauchgurt befestigt...am anfang laufen sie kurz frei um ihr geschäft zu erledigen u.dann werden sie festgemacht u.ab gehts...am anfang ist es von vorteil wen du ne hilfsperson hast der zum bsp auf dem rad gleichmässig vorneweg geht,damit die hunde lernen konstant, egal obs berg auf od.ab geht, zu ziehen...vielleicht gehts dir am besten wen du nur je mit einem hund übst,auch die einzelen kommandos für links, recht, geradeaus u.stop...ich hab ein leithund, der mit viel übung andere hunde links liegen lässt u.sein tempo durchzieht...kannst den hund auch zu dir ziehen u.am andern vorbei joggen und dann dem hund wieder auf gleichem zug langsam leine geben...das wichtigste ist das die hunde das (schlittenhunde-)geschirr NUR mit ziehen/joggen verknüpfen

Antwort
von KarmaChamele0n, 22

Die Hunde von der Leine nehmen ist diesem Text nach keine Option oder? Ich hab meinen Hund auch zum Joggrn mitgenommen, wohne aber in der Nähe von einem Feld, wo ich ihn bedenkenlos ableinen kann, wie sieht das bei dir aus?

Kommentar von achja ,

Nein von der Leine lassen geht leider nicht, ich weiß nicht was die beiden dann anstellen bzw. wo die mir hinlaufen.

Antwort
von Feemo,

Ich habe auch zwei Hunde, die ich immer mitnehme. Allerdings laufen sie frei. Aber selbst wenn ich sie an der Leine habe, laufen sie tadellos mit! Vielleicht macht sonst eine 10 Meter Laufleine Sinn. Da kannst Du draufspringen, wenn die Hunde doch mal abdüsen wollen und Du hast die Hände frei? 

Antwort
von Spencers, 24

Bei mir funktioniert  eine "Pinkelpause" zwischendurch die immer an der selben Stelle stattfindet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten