Meine gesamten Fotos sind nach einer Sicherung auf der Festplatte unscharf? Ebenso sind die Videos keine Videos mehr, sondern bestehen rein aus einem Bild?

5 Antworten

Du hast geschrieben, daß Du die gesicherten Daten auf einem anderen Computer angesehen hast. Und dort waren sie einwandfrei. Probier das doch noch einmal, denn wenn Du sie dort unabhängig von Deinem Rechner sehen konntest, müssen sie noch auf dem Sicherungsmedium vorhanden sein. Vielleicht hast Du ja nur die falsche Datei mit den Thumbnails zurückgesichert und nicht die eigentlichen Bilder und Videos.

Da Du offensichtlich nur verkleinerte Tumbs gesichert hast:

Wenn die Originaldateien extrem wichtig sind, dann darfst Du den Rechner, auf dem die Originale waren, nicht mehr benutzen, vor allem keine neuen Dateien speichern. Aber auch das Betriebssystem kann den scheinbar 'leeren' Speicherplatz neu beschreiben und weitere Daten endgültig vernichten.

Dann wären die Dateien, die noch nicht überschrieben sind, möglicherweise zu retten.

Das kann man mit entsprechendem Wissen selbst machen, wobei natürlich immer die Gefahr besteht, weiteren Schaden anzurichten. Also nicht experimentieren!

Wenn der (finanzielle) Aufwand keine Rolle spielt, kann man die Festplatte zu einer professionellen Firma bringen, die auf Datenrettung spezialisiert ist. Das ist allerdings extem teuer und man sollte sich vorher überlegen, wie viel die Daten wert sind - von denen wahrscheinlich ohnehin nur ein Teil zu retten sind. Unbedingt vorher abklären, was es kosten wird und evtl. mehrere Angebote vergleichen.

Dazu müsste die Festplatte ausgebaut werden und nur noch von einen externen, nur lesenden Rechner zugegriffen werden. Wie schon gesagt, in keinem Fall weiter nutzen, auch nicht vom auf der Platte befindlichen Betriebssystem!

Vor einer solchen teuren Aktion solltest Du die externe Festplatte, auf der die Bilder 'gesichert' waren, mit einem anderen (!) Rechner nochmal absuchen, ob sie nicht doch in Originalauflösung zu finden sind.

Flufferl
Fragesteller

Herzlichen Danke für deine Hilfe. Könntest mit wirklich sehr helfen. Bin gerade dabei mich etwas einzulesen und mich dann dem Problem zu stellen.

Benutzt zu iCloud für die Bilder. Die hohe Auflösung liegt dort, das Vorschaubild auf dem iPhone. Installiere und aktiviere iCloud auf dem PC, die hohe Auflösung wird dann automatisch auf den PC übertragen.

Du hast vermutlich nicht die Fotos sondern nur die Thumbnails gesichert. Wie groß ist den nun so ein Foto? 2kB oder kleiner?. Ja? Dann sind die Originale wo anders gewesen.

Flufferl
Fragesteller

Die Datei hat zwar 311 KB aber ich bin durch genaueres schauen auf ein thumb in im namen gestoßen was wohl bedeutet das es nicht die original Datei ist...

Hast Du die Sicherung mit einem Archivier-Programm gemacht? Könnte es sein, dass Du die verlustbehaftete Komprimierung für Bilder genutzt hast, weil das höhere Kompressionsraten bietet? In dem Fall sind dann leider alle Bilder hinüber. Sorry.

Flufferl
Fragesteller

Ich hab die Bilder in einem Ordner gespeichert und dann auf eine Festplatte gezogen. nichts mit irgendwelchen Komprimierungen  oder sonstigen gearbeitet...

MarkusGenervt  25.07.2017, 00:09
@Flufferl

Wenn man Dateien – egal ob Bilder oder nicht – mit einem Dateimanager ganz normal auf einen anderen Datenträger kopiert, dann gibt es keine Veränderungen und das ist auch bei jedem Betriebssystem so.

Wenn also die Bilder und Videos verändert wurden, dann musst Du ein Grafik- oder Archivierungs-Programm benutzt haben, denn hierbei können die Dateien verändert werden.

Also wie genau hast Du die Dateien "gezogen"?

Flufferl
Fragesteller
@MarkusGenervt

Ich hab die Datein aus "Fotos" vom Mac in einen Ordner gezogen also cmd + a und dann diesen Ordner cmd + c und cmd + v auf die Festplatte.

MarkusGenervt  25.07.2017, 00:24
@Flufferl

Hm, das klingt normal.

Mit welchem Programm schaust Du Dir die Bilder und Videos an? Ist es dasselbe Programm wie vorher und auch mit denselben Einstellungen? Oder schaust Du Dir nur die Thumbnails an?

Da fällt mir ein:
Hast Du vielleicht auch nur die Thumbnails gesichert und nicht die eigentlichen Bilder? Das würde Sinn machen in Bezug auf die Videos. Also wenn die Videos jetzt nur noch aus Thumbnail-Bildern bestehen, dann hast Du evtl. wirklich den falschen Ordner gesichert. Schau Dir mal die Abmessungen der Bilder an. Wenn die irgendwie kleiner als grob 200x200 px sind, dann ist es das gewesen.

Flufferl
Fragesteller
@MarkusGenervt

Das Video besteht nur aus einem Bild. Also quasi das Startbild. Die Größe der Bilder ist ca. 1086x724 und ich schaue die Fotos mit dem gleichen Programm wie vorher.

Flufferl
Fragesteller
@MarkusGenervt

Bewzüglich der Einstellungen. Die sind mehr oder weniger gleich. Ich habe den Computer neu aufgesetzt aber habe sowohl vorher als auch jetzt nichts an den Einstellungen geändert.

MarkusGenervt  25.07.2017, 01:24
@Flufferl

DAS ist definitiv ein Preview/Thumbnail und das kann NUR mit irgend einem Extra-Preview-Tool erstellt worden sein. Es ist zwar offenbar in Original-Größe, aber nichts desto weniger ein Foto vom Film und damit NICHT die Original-Video-Datei.

Das wird entweder über ein Datei-Manager/System-AddOn oder mit einem Grafik-Programm gemacht. Welche integrierten System-Funktionen allerdings Dein MacOS hat, weiß ich jetzt nicht, aber nur so funktioniert das.

MarkusGenervt  25.07.2017, 01:34
@Flufferl

Dann wirst Du wohl den falschen Original-Ordner kopiert haben. Häufig gibt es zwei verschiedene Ordner für die Original- und die Thumbnail-Bilder. Das liegt daran, dass man so den gleichen Dateinamen verwenden kann ohne lange Suffixe verwenden zu müssen.

Wenn Du nun den Ordner mit den Thumbnails erwischt hast, dann haben die Dateien zwar alle denselben Namen, aber Dein Grafik-Programm/Betrachter merkt sich in einer internen Datenbank die Original-Dateien und zeigt diese dann an. Wenn diese aber nun nicht mehr vorhanden sind (verschoben/gelöscht), dann werden nur noch die Thumbnails angezeigt, eben jene Dateien, welche Du offenbar gesichert hast.

Also das bedeutet, wenn Du die Original-Partition komplett gelöscht/formatiert und überschrieben hast, dann ist vermutlich alles weg.

Unter FAT/NTFS gäbe es noch die Recovery-Möglichkeit mit einem Spezial-Programm, dass dann in nicht überschriebenen Bereichen nach Dateien ohne Namen sucht und diese ggf. auch wiederherstellen kann. Ob das nun auch unter HFS(+) funktioniert, weiß ich nicht. Unter ext1-4 geht es zumindest nicht.

Flufferl
Fragesteller
@MarkusGenervt

Erstmal vielen Dank das du dir solche Mühe gibst.....

es dürfte sich wohl wirklich um so eine thumbnail-darein halten da dies auch im Namen enthalten ist.... kannst du mir das vielleicht genauer erklären wie ich das eventuell wieder herstellen kann?

MarkusGenervt  25.07.2017, 19:32
@Flufferl

Wenn Du die Original-Bilder und -Videos gelöscht hast, dann sind die erst mal weg.

Idealerweise hast Du die alte Partition nicht komplett gelöscht, also den gesamten Speicherbereich mit NULL überschrieben. Das dauert deutlich länger.

Beim "schnellen" Formatieren hingegen wird nämlich einfach die Datei-Tabelle gelöscht/überschrieben/neu erstellt, in welcher steht, wie die Dateien heißen und wo sie liegen. Der Datenbereich – der getrennt gespeichert wird – bleibt einfach dort wo er ist und wird dann einfach nicht mehr angezeigt (klar, denn jetzt weiß niemand mehr wo was liegt) und ohne Rücksicht bei Bedarf überschrieben.

Dann kommt es darauf an, wie das HFS(+) Dateisystem funktioniert. Ich muss zugeben, dass ich mich mit den Mac-FS noch nicht beschäftigt habe, aber es wird wohl eher ähnlich wie extX funktionieren als wie NTFS und extX "vergisst" und überschreibt hier bereits im normalen Betrieb Ruck-Zuck alles, was einmal gelöscht wurde.

Wie auch immer, für Windows gibt es – wie erwähnt – Recovery-Programme. Wenn es so etwas für Mac gibt, dann musst Du mal danach im Netz recherchieren. Die können dann einfach gelöschte Dateien und Partitionen (also ohne überschreiben) wiederherstellen. Nur die Namen sind auf jeden Fall verloren.

Die musst Du dann manuell mit Deinen Thumbnails abgleichen. Falls das nun besonders viele Dateien sind, geht dies auch leichter mit einem Programm zum Bildervergleichen (unter Windows fällt mir da "VisiPics" ein). Dann stellst Du erst mal die wiederherstellbaren Dateien her und speicherst diese unter den angebotenen Namen und vergleichst hinterher alles und dann musst Du aber die Namen manuell neu vergeben. Zumindest weißt Du dann wie die Dateien hießen (ohne "_tn"-Suffix o.ä.).

Das wäre der ideale Fall. Falls aber der Original-Datenbereich aktiv gelöscht (genullt) wurde, dann kann ggf. nur noch ein professioneller Datenrettungsdienst die Bilder wiederherstellen, aber das wird je nach Datenvolumen richtig teuer und kann schon ein 3-4-stelliger Betrag werden. Aber da musst Du erst bezahlen, wenn etwas zu retten ist.

Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass der Datenbereich nicht mit irgendwelchen anderen Daten überschrieben wurde und auch dass kein gründliches Formatieren (3x nullen o.ä.) stattfand. In dem Fall: tot ist tot und für immer verloren.

MarkusGenervt  25.07.2017, 19:41
@MarkusGenervt

Ich habe selbst mal eben schnell nach "Mac Recovery Undelete" gesucht und gleich was gefunden:

https://www.easeus.com/mac-data-recovery-software/drw-mac-free.htm
Mit Easeus habe ich unter Windows erstklassige Erfahrungen machen können und es hat mir selbst mal eine Partition gerettet!

http://www.machddrecovery.com/
Lies die Seite bitte nicht in der deutschen Übersetzung. Die ist furchtbar! "Recovery" = "Erholung" … x'-D

https://support.apple.com/en-us/HT201314

http://www.r-studio.com/data\_recovery\_macintosh/

Das siehst vielversprechend aus, aber Du musst alles mal selbst durcharbeiten, denn das Grundverständnis beim Löschen von Dateien gehört schon dazu, um nicht irgend was erst recht und endgültig zu löschen!

Flufferl
Fragesteller
@MarkusGenervt

Danke das du dich so bemüht hast. Könnte viel lernen und mitnehmen. Ich beschäftige mich ein Bisschen damit und werde dann versuchen meine Daten wieder herzustellen.

Vielen Dank dafür

MarkusGenervt  01.08.2017, 06:30
@Flufferl

Mir fällt gerade ein, ich habe vergessen zu erwähnen, dass Du u.U. für die Datenrettung eine geeignet große zweite Partition benötigst.

Das gilt natürlich nicht für solche Löschaktionen, in denen nur die Partition, bzw. die Partitions-Tabelle (mit Anfang & Ende) gelöscht wurde. Diese Daten ergeben sich aber praktisch von allein (Grenzen der Vorgänger- & Nachfolge-Partitionen). Dabei wird die Partition dort komplett wiederhergestellt, wo sie war. Eigentlich wird nur der "Partition Boot Record" (PBR) im "Boot Sector" neu geschrieben und alles Andere blieb komplett erhalten.

Sorry für dieses Füllhorn an Fach-Wissen, aber das ist wirklich wichtig zu wissen. Zumindest hast Du es schon mal gehört. So beginnt Lernen. ;)

Wenn Du weitere Fragen hast, kann ich Dir bestimmt weiter helfen. Partitionierung & Datenstrukturen ist mein Ding. Ich musste mich auch schon mehrfach mit Datenrettung herumschlagen und erst mal alles gründlich darüber lernen. Wenn man seine ungesicherten Daten verliert, kommt man echt ins Schwitzen. Daher gilt der Grundsatz: Daten, die nicht gesichert wurden, sind unwichtige Daten!

Mein Tipp für die Zukunft: Daten-Redundanz! Speichere immer eine Kopie auf ein oder mehreren anderen Datenträgern – wobei ich damit CD's, DVD's & BR's kategorisch ausschließe. Die halten bestenfalls 2 Jahre und dann beginnt der Zerfall vom Ende der Disk her. Die taugen dann nur noch als Mobilé.

Bei Bildern, Musik und Videos ist bei der Sicherung nicht viel mit Kompression rauszuholen, aber für alle anderen Typen kann man mit 7zip-, Zip-, oder Rar-Kompression schon ordentliche Backups machen. Man kann zwar auch reguläre Backup-Programme nehmen, aber meiner Erfahrung nach funktionieren diese Programme auch nur für ein paar wenige Jahre und sind dann veraltet und nicht mehr nutzbar oder nur unter sehr großen Mühen. Sie sind bequem, aber inkonsistent.

Soviel mal dazu. Wenn Dir jetzt der Kopf raucht – macht nichts, Kopf unter kaltes Wasser, dann zischt's! 🌫(^,^)🌫