Meine Freundin wird von ihrem Vater geschlagen! Bitte um Hilfe

Support

Liebe/r julia14712,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüsse

Leif vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst da mal anrufen ---> https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Und ein Anruf beim Jugendamt wäre auch angesagt!

Es ist übrigens durchaus möglich, dass alle Kinder in eine Pflegestelle kommen. Auf jeden Fall ist es besser, als eine geprügelte Kindheit.

Wie schaut es denn mit anderen Verwandten aus? Onkel, Tanten, Großeltern?

washilfts  25.07.2014, 12:24

Ich befürchte, daß es keine Pflegefamilie gibt, welche die Möglichkeit hätte, auf einen Schlag drei Kinder aufzunehmen.

Lijster  25.07.2014, 12:47
@washilfts

Doch, auch solche Familien gibt es. Dann wären da auch noch die Kinderdörfer... oder eine ganz simple pädagogische Unterstützung für den Vater.

Auch denkbar: Wenn er alkoholabhängig ist, wäre erstmal ein Entzug nötig. OK, dann würden die Kinder eventuell für diesen Zeitraum auf verschiedene Pflegestellen verteilt (wenn sich nicht Verwandte oder Freunde bereit erklären zur Betreuung).Das wären dann aber nur 4 - 6 Wochen. Danach wären sie wieder beim Vater - der sich dann hoffentlich besser unter Kontrolle hat!

washilfts  25.07.2014, 14:42
@Lijster

Ich habe zwar auch drei Pflegejungs, aber nicht auf einmal bekommen. Soviel Kapazität hat kein normaler Haushalt, daß er ohne weiteres drei auf einmal nehmen könnte. Es gibt oft genug bereits Probleme, zwei Geschwister zusammen unterzubringen.

julia14712
Fragesteller

Danke für deine Hilfe Was ich weiß gibt es nur die Eltern von ihrer Mutter aber die wollen nicht mit den Kindern kontakt haben, weil die 3 sie an die Tochter( also die Mutter meiner Freundin und deren Geschwister) erinnert. :(

So kann es jedenfalls nicht weitergehen. Du hast eine Möglichkeit, wie du helfen kannst. ohne daß deine Freundin erfährt, daß du dahintersteckst.

Rede mit dem Vertrauenslehrer deiner Schule über diese Sache. Alle Lehrer sollten die Augen aufhalten nach Blutergüssen, Striemen, blauen Flecken. Dann kann die Schule sich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen.

Da ein großer Altersunterschied zwischen den Geschwistern ist, könnte deine Freundin vll doch bei Verwandten unterkommen und die beiden Kleineren in (hoffentlich) einer Pflegefamilie. Natürlich besteht dann weiter Kontakt zwischen den Geschwistern

gibt es keine grosseltern, tanten oder onkels in der familie? tatsache ist: es muss dringend etwas getan werden. deine freundin und ihre geschwister bekommen ja einen schaden fürs leben. der vater kommt wohl mit dem tod der mutter nicht klar und ersäuft seinen kummer in alkohol. du als minderjährige kannst da eh nichts machen, du kannst nur andere erwachsene auf die missstände hinweisen. evtl. mal mit deinen eltern oder mit einem vertrauenslehrer darüber reden...

Hat sie denn keine Verwandten, an die sich wenden kann, damit die mit dem Vater mal ein ernstes Wörtchen reden ???

Offensichtlich ist der Vater überfordert. Sie sollte mit einer Vertrauensperson zum Jugendamt gehen, was nicht gleich bedeutet, dass sie in ein Heim kommt. Das Jugendamt wird sich über die Verhältnisse ein Bild vor Ort machen und eine Lösung zum Wohle aller finden.

Jugendamt oder Polizei bleibt euch wohl nix anderes übrig außer sie will weite geschlagen werden ^^