Meine Freundin will das Baby weggeben nach der Geburt?

Leute hat sich erledigt sie hat sich wieder beruhigt und freut sich auf das Baby denke es war nur stimmungsschwankung hab gehört das ist normal in der Schwangerschaft

8 Antworten

Nein, sie darf es nur weggeben, wenn du auch einverstanden bist. Ansonsten muss sie es dir überlassen - oder vor dem Jugendamt nachweisen das du eine Gefahr für das Kind bist. Aber es gibt natürlich Babyklappen, in die man anonym ein Baby geben kann. Da kann man jedoch sich bei der Polizei melden und sagen das man sein Baby vermisst.

Problematisch ist es, wenn du nicht als Vater eingetragen bist. Du solltest auf der Geburtsurkunde stehen.

Ich rate euch beiden zu einem Termin bei ProFamilia. Der Grund von ihr klingt ja eher nach einer hormonellen Angst alleine mit dem Kind zu enden.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳

Meine Meinung,

diese Ansicht ist hirnrissig.

Wie oft passiert das und wie oft sterben andere Menschen bei Unfällen, auch Mütter.

Versuche zu überzeugen, daß Du ein guter Vater sein wirst. Vielleicht gibt es eine Adresse, wo ihr eine objektive und kompetente Unterstützung bekommen könnt, zB die Familienberatung der Caritas.

Alles Gute für Euch als Familie,

Das ist eine echt ungewisse, unangenehme Situation.

Wenn ihr verheiratet seid, stehst du automatisch mit auf der Geburtsurkunde und ihr habt das gemeinsame Sorgerecht. In dem Fall kann sie das Kind nicht einfach weg geben.

Seid ihr nicht verheiratet, musst du eine Vaterschaftsanerkennung abgeben, das geht auch schon vor der Geburt. Das ist wichtig, damit du rechtlich als Vater von dem Kind giltst! Damit hast du dann noch kein Sorgerecht, aber schon mal ein Umgangsrecht. Auch wenn die Mutter euer Kind weggibt, hättest du dann trotzdem das Recht, dein Kind zu sehen. Oder es würde dann sowieso dir "zugesprochen" werden vom Jugendamt, aber das sind rechtliche Feinheiten, keine Ahnung wie das genau wäre. Aber Vaterschaft ist gut, macht das jetzt noch, nach der Geburt will man doch lieber Ruhe haben als zum Amt rennen.

Ein erster Überblick zur Anerkennung der Vaterschaft: https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/schwangerschaft-geburt/vaterschaftanerkennung

Warum deine Freundin so etwas sagt, kann man von der Ferne nur raten. Schwanger sein ist schön und manchmal sehr anstrengend. Da stressen einen auch Sachen, die einen sonst nie stören, oder die man halt wegsteckt. Und man sagt Sachen, die man sonst vielleicht nicht sagen würde. Findet raus, was deine Freundin braucht, damit es ihr besser geht! Holt euch Freunde oder Beratungsstellen, wenn ihr dabei Hilfe braucht. Haben ja andere hier schon gesagt. Hilfe holen muss manchmal sein und ist absolut ok. Seid respektvoll und gut zu euch selbst und zueinander. Nehmt so viel Elternzeit, wie ihr könnt.

Alles Gute für euch :-)

Du kannst das Sorgerecht für das Kind beantragen, wenn sie es aufgibt.

Deine Freundin hat einen Knall. Sie bezweckt was damit. Vielleicht möchte sie auch einfach nur mehr Aufmerksamkeit und macht sich interessant. Mit solchen Sprüchen hat sie die auf jeden Fall.

... oder sucht verzweifelt nach einer Ausrede, um das Kind frei zu geben. Sie will ihr schlechtes Gewissen damit beruhigen.

Sie ist unsicher und wenn sie sich gegen das Kind entscheidet apzetiere es oder liebst du sie nicht?

perforator  12.09.2023, 09:02

Zu einem Kind gibt es immer zwei Elternteile. Daher ist es egal, wofür oder wogegen sie sich entscheidet. Auch Liebe kennt Grenzen.

Nora700  12.09.2023, 17:04
@perforator

Dan trenn dich wenn du nicht zu ihr stehen kannst und dir das Kind wichtiger ist als das was sie möchte.