Meine freundin schnarcht was tun?

10 Antworten

Ohropax könnten helfen sofern sie nicht zu laut schnarcht. Ansonsten kann es auch helfen wenn sie auf der Seite schläft. Falls sie übergewichtig ist, sollte sie abnehmen. Wenn sie sagt, sie habe das Gefühl, dass ihre Nase zu sei, könnten Polypen die Ursache dafür sein. Wenn sie sich auch beim Sprechen immer bzw. irgendwie verschnupft anhört, obwohl sie keinen Schnupfen hat, dann sind es wahrscheinlich Polypen. Das kann aber der HNO Arzt abklären.

Das Problem von Millionen von Ehepaaren. Ohropax oder Zimmer wechseln (dafür gibt’s ein Sofa im Wohnzimmer 😉)

Da kannst du nichts machen. Wenn es dich so sehr stört, dass du nicht schlafen kannst, müsst ihr wohl oder übel in getrennten Räumen schlafen.

Sie aufwecken bringt gar nichts. Im Gegenteil, damit verärgerst du sie nur, denn sie schnarcht ja nicht absichtlich oder um dich zu ärgern.

Sie könnte sich mal bei einem HNO-Arzt untersuchen lassen, ob ihre Nasenscheidewand vielleicht schief ist. Oder ob sie Polypen hat. Dann könnte sie das operativ aus der Welt schaffen. Allerdings gibt es auch da keine garantie, dass sie danach nicht mehr schnarcht.

Viele Menschen schnarchen. Sie können nichts dafür und es ist ihnen auch nicht angenehm. Aber was sollen sie machen? Die Nacht nicht schlafen, damit ihr Partner schlafen kann? Keine Lösung.

Also entweder einer von euch "zieht aus" aus dem Schlafzimmer, oder versuchst es mal mit Gehörschutz wie Ohropax oder Comfit. Mehr wird nicht möglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich: Der Schnarchende selber bekommt es nicht mit.

Wecken ist keine Option, da die Ursache des Schnarchens nicht gelöst wird.

Sie soll mal zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt gehen und das checken lassen.

Wenn es Polypen sind, werden diese verödet. Erschlaffte Gaumensegel können vom Arzt gestrafft werden.

Liegt es an der Rückenlage beim Schlafen, dann am Rückenteil der Nachtbekleidung mittig zwischen den Schulterblättern ein kleines Polster einnähen... das "stört" dann die Rückenlage und der Schläfer dreht sich (automatisch) in die Seitenlage.

Für den "Mitschläfer" hilft nur Ohropax verwenden oder eben getrennte Betten/Räumlichkeiten zum Schlafen.

Urlewas  19.07.2019, 06:24

Meine bessere Hälfte hat sich operieren lassen und schnarcht auch auf der Seite munter weiter - dann sogar mir direkt ins Ohr. Ich glaub nix mehr, was da helfen soll 😕

Elekstorm  19.07.2019, 06:29
@Urlewas

Evtl. Eine Gasmaske, das könnte das Geräusch Dämmen 🤣

Urlewas  19.07.2019, 09:32
@Elekstorm

Danke für den Tipp - aber ich ziehe dann doch das Sofa vor 🤔

Elekstorm  19.07.2019, 09:49
@Urlewas

🤣 hm um das Schnarchen vom Schwiegervater nicht mehr zu hören hat sie Schlaftabletten genommen und war früher zu Bett. Leider schlafen Schnarchende Menschen gefühlt meist zu erst ein...

Vielleicht kann ein Arzt helfen. Ansonsten kannst du nicht viel machen. Ohropax können wirken, wenn du damit klar kommst. Sonst hilft nur es aushalten oder ein anderer Raum.