Meine Freundin mag allein sein?

nasavo  17.10.2022, 10:41

ist eine Beziehung, bei der man nicht zusammenzieht für dich denn vorstellbar?

one777
Fragesteller

In 3 Jahren wäre es schön schön, da wir immer zueinander fliegen müssen. Austria und DE. Sie möchte es ja auch, nur sind beide noch nicht bereit dazu jetzt

8 Antworten

Normalerweise kenne ich das bei Fernbeziehung so, dass man nicht genug von dem anderen haben kann, weil man sich eben so selten sieht.

Sie hat dir aber auch mittgeteilt, dass das gemeinsame Wohnen vielleicht nicht klappen wird. Die endgültige Entscheidung erfährst du allerdings leider erst in 3 Jahren. Ist natürlich ein Risiko, aber vielleicht hast du Glück und sie sieht es in 3 Jahren wieder ganz anders oder du hast Pech und dein Wunsch wird nicht erfüllt. Da musst du selbst entscheiden, ob du in Kauf nimmst, dass es in 3 Jahren vielleicht nicht mehr mit euch laufen wird. Meiner Meinung nach ist eine Beziehung, in der beide Partner auf Dauer getrennt wohnen, keine Beziehung mit Zukunft.

Ich würde sie unter 4-Augen mit dem Thema nochmal konfrontieren und versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden. Die nächsten drei Jahre sollen ja nicht "umsonst" sein, nur damit du dann enttäuscht wirst.

Sie ist sehr introvertiert. Verstehe das nicht als fehlende Liebe falsch.

Aber du musst auch für dich schauen, ob du so leben kannst. Wenn ja, dann zeig ihr, dass du ihr Freiraum geben kannst.

In 3 Jahren läuft viel Wasser die Donau hinunter. Bis dahin seid ihr beide vermutlich viel reifer und viel eher in der Lage abzuschätzen was die beste Lösung für euch ist.

Ich würde vorschlagen, dass ihr JETZT einmal ausführlich über eure aktuelle Meinung zu diesem Thema austauscht aber auch von vornherein klar macht, dass sich diese innerhalb der nächsten 3 Jahre noch ändern kann und man daher DANN nochmal reden muss, wenn es dann spruchreif wird.

Du hast also schon selber gemerkt, dass ihr manches zuviel ist, was du für gut, richtig und Liebe-beweisend hältst. Es ist wichtig, immer offen darüber zu reden. Wenn ihr in ein paar Jahren eine Planung habt, euer Leben in der Nähe des anderen zu führen, würde ich euch vorschlagen, erst mal getrennte Wohnungen zu nehmen. Zwar vielleicht im selben Ort, aber nicht miteinander. Sie braucht Freiraum, du würdest gerne mehr mit ihr zusammen verbringen. Da müsst ihr euch dann wohl vorsichtig annähern. Wenn es dann klappt, mit ausgemachten, festen Zeiten, klappt vielleicht auch der Rest. Es ist wichtig, dass du ihr zuhörst. Wann braucht sie ihre Ruhe? Dann musst du das akzeptieren. Sie muss aber auch akzeptieren, dass du den Wunsch auf Nähe, Treffen, Zweisamkeit hast. Also müsst ihr über eure Bedürfnisse reden. Nicht nur virtuell, sondern vor allem live, wenn ihr euch persönlich trefft, was ganz wichtig ist.

Diese Angst hat nichts mit dir zu tuen, du kannst diese Angst auch durch nichts was du tust stillen.

Diese Angst kommt aus ihren Inneren und sie muss diese Angst bearbeiten und los lassen.