Meine Freundin kontrolliert mich! Was soll ich tun?

9 Antworten

also erstmal ich versteh dass sie aufpassen will das so ein ...ich nenne es mal "seiten sprung" da ihr ja nur ne beziehungspause hattet und nicht wirklich getrennt wart. so eine sache vergessen mädchen nie! und zu dem zeitpunkt scheinst du sie nicht sehr geliebt zu haben sonst hättest du so etwas nicht getan.

trotzdem finde ich deine freundin etwas überzogen. und erlich gesagt würde ich mir an deiner stelle überlegen ob sowas eine zukunft hat, denn ich denke nicht dass sie sich groß ändern wird. ich kenne das von mir ich bin auch etwas vorsichtiger und passe auf meinen freund mehr auf als ich es mit meinem ex gemacht habe aber das hängt mit erfahrungen zusammen. dass sie dich beleidigt geht überhaupt nicht! darüber solltest du mit ihr reden.

bei einem streit ist es oft so dass mädchen den fehler an sich nicht erkennen das ist leider sehr verbreitet. meistens entschuldigt sich der freund um den streit schnell zu beenden. manchmal ist es ok sich zu entschuldigen auch wenn man die entschuldigung nicht ernst meint um nicht noch mehr zu kochen. aber hast du es ihr mal in einem brief geschrieben? da kann sie dich nicht unterbrechen und ein brief klingt immer freundin wenn du es gut formulierst :) wenn sie keine einsicht zeigt droh ihr auch mal mit der trennung. ich hab meinem freund mal gesagt wenn er mir noch einmal mit der trennung droht dann ist es aus. und seit dem hat er es nicht mehr gesagt. ein versuch ist es wert.

die sache mit dem sex...5 bis 6 mal im monat ist völlig normal wenn man schon solange zusammen ist. klar dass es weniger wird, aber sobald es ganz verschwindet sollte man meiner meinung nach was unternehmen. ob sie dir fremd geht kannst du raus. ich weiß nicht wie es bei euch mit dem vertrauen ist...ich darf bei meinem freund handy und pc anfassen und dran rumdrücken wann ich will auch wenn er nicht da ist und umgekehrt darf er das auch. (was ich nicht mache) wenn du die erlaubnis hast und du immer noch zweifel hast schau in ihren postfach.

FloEngl
Fragesteller

Brief habe ich schon ausprobiert (13 Seiten) wo ich über wirklich alles gesprochen habe, hat allerdings keine große Wirkung gezeigt. Wenn ich sag dass ich bald Schluss machen will, dann dreht sie sich um und haut ab oder schmeißt mich bei ihr daheim raus (so war es dass eine mal)... Also ich habe wenig Hoffnung auf Besserung

Pamyurin  31.07.2013, 13:10
@FloEngl

wohnst du bei ihr? wenn ja dann such dir ne eigene wohnung wenn es schon so wackelig ist. macht sie eine therapie? ich glaube es wäre nicht schlecht wenn sie sich testen lässt aber warscheinlich wird sie ausrassten wenn du ihr das sagst. ich würde es an deiner stelle mit ihr beenden dann hast du ne chance jemand besseres zu finden du wirst mit so jemanden niemals glücklich sein

FloEngl
Fragesteller
@Pamyurin

Nein, hab eine eigene Wohnung. Allerdings sind wir öfters bei ihr mal daheim. Sie würde glaube ich komplett ausrasten, dass ist Sie nämlich schon als ich ihr eine Therapie vorschlug als sie nicht mehr klar gekommen ist über Wochen weil 3 Leute aus ihrer Familie verstorben waren und Sie dann auch ihrer besten Freundin die Freundschaft gekündigt hat.

Pamyurin  31.07.2013, 13:36
@FloEngl

trotzdem hat sie nicht das recht dich so zu behandeln, du solltest was unternehmen und hab keine angst vor ihr das schlimmste was sie tun kann ist schluss machen und das ist nur zu deinem vorteil. es wird ein paar wochen weh tun das ist normal aber am ende bist du froh sie los zu sein, glaub mir.

Autsch... Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Ex. Sie nahm sich alles raus, was sie haben wollte, aber ich bekam dafür (zugegebenermaßen erst die letzten Monate der Beziehung) nur Gezicke und die kalte Schulter. Es ist leider übertrieben oft so, dass die Männer die harmoniebedürftigeren sind (Definitiv nicht immer, an alle die das lesen!) Ich hab das oft von meinen Freunden gehört und es selbst erlebt. Ich habe Immer nachgegeben, nur damit der Streit vorbeigeht. Aber ich sage dir eins: Wenn du das immer und immer wieder machst, wird sie es auch immer und immer öfter wiederholen. Wenn du sagst, aus ihrer Familie sind so viele auf einmal gestorben und dann hat auch noch jemand, der ihr sehr wichtig war die Freundschaft gekündigt, dann liegt es auf der Hand, dass sie die erstbeste Möglichkeit ergreift, die Kontrolle zurückzugewinnen, die ihr so sehr entgleitet, wenn sie bemerkt, dass sie nicht einmal im entferntesten in die Geschehnisse eingreifen kann, die sich um sie herum abspielen. Ergo: Sie tut alles, doch eingreifen zu können und damit wird sie nicht aufhören, wenn ihr niemand beibringt, dass sie es nicht kann und ihre Ohnmacht gegenüber einiger Dinge akzeptieren muss. Das ist jetzt dein Job und ganz ehrlich: Das hab ich am eigenen Leib in genau dem selben Alter, in dem du jetzt bist, erlebt: Du liebst dieses Mädchen nicht mehr, das dich unglücklich macht, das mag hart klingen, aber geh einmal in dich und denk nach, realistisch und ohne dir selbst beim Denken im Weg zu stehen. Sie hat dich nur noch, um sich selbst vorspielen zu können, die Kontrolle zu haben und du bist damit nur noch unglücklich. Sie hält dir Sachen vor, die wirklich übel sind - stellt sich über dich, weil sie auf dem Gymnasium ist und du auf der Realschule, wirft dir vor, sie rein technisch gesehen betrogen zu haben, weil du in den Beziehungspausen andere hattest. Eine Beziehungspause bedeutet Abstand zu gewinnen und mehr Kontakt zu anderen Leuten aufzubauen, was du da machst ist deine Sache und deine Sache allein. Denk mal scharf drüber nach, warum du dir gleich zwei andere geholt hast... Vielleicht bist du nicht süchtig nach deiner Freundin, sondern nach einer Beziehung? Nach gesunder Harmonie? Du bist in deiner jetzigen Beziehung die ganze Zeit auf der Suche nach dieser Harmonie, aber du wirst sie nicht finden... Das ist ganz normal, das hab ich auch - ich bin nur in einer Beziehung gut, aber ich hab zum Glück gemerkt, dass es definitiv nicht die Beziehung mit einem verletzenden Kontrollfreak ist, der dich in verbale Ketten legt und dir alles verbietet, was dir gut tut. Lass dich niemals von deiner Freundin so sehr einschränken, dass du nichts mehr mit deinem besten freund unternimmst - der ist nämlich im Leben mindestens genau so wichtig wie sie, glaub mir das. Es hat bei mir ebenfalls anderthalb Jahre gedauert, bis ich soweit war, aber für mich war es irgendwann vorbei immer und immer wieder den Kopf einzuziehen und weiter auf Harmonie zu pokern, irgendwann tut es zu sehr weh und irgendwann bist du innerlich unglaublich wütend. Beende es, bevor du diese Wut in dich hineinfrisst, das macht dich kaputt und so jung wie du noch bist, lohnt sich das nicht. Zeig ihr, dass sie Kontrolle nur haben kann, wenn sie sich diese verdient. Zeig ihr, das Respekt eine viel gesündere Koexistenz bewirken kann, als krankhafte Kontrolle und das abartige Streben nach Besitz und Verfügung. Zeig ihr, dass Liebe eine Beziehung zusammenhält und nicht der Abschnitt von jeglichen anderen Menschen, außer den Partnern. Sie wird das aber wahrscheinlich nicht verstehen, egal ob sie auf dem Gymnasium ist, denn sie ist - bei allem Respekt - krankhaft und davon muss sie wegkommen, aber es ist nicht deine Aufgabe, ihr dabei zu helfen, zumindest nicht als das Opfer ihrer Selbsthass-Anfälle, in denen sie all ihre Wut auf dich überträgt. Zeig ihr, dass es so nicht weitergeht. Du wirst ernsthaft drüber nachdenken müssen Schluss zu machen, denn kein Mensch kann es ertragen, sich so behandeln zu lassen. Das willst du nicht, und du weißt das.

P.S.: Bei meiner neuen Freundin, mit der ich jetzt ebenfalls schon ein Jahr zusammen bin läuft alles bestens - keiner will Kontrolle über den anderen haben und wir reden offen über Probleme, die zwischen uns aufkommen - es ist noch nicht aufgekommen, dass wir etwas nicht gemeinsam hätten lösen können, einen richtigen Streit hatten wir immer noch nicht. Und wenn ich ihr jemals vorgehalten hätte, sie sei dümmer als ich, weil ich Abitur habe und sie nur einen Realschulabschluss, dann hätte sie mir mit dem vollen Recht auf ihrer Seite das Gesäß bis zum Kinn aufgerissen. Aber so eine Frau, mit der du jede Sekunde glücklich bist, wirst du nur finden, wenn du endlich verstehst, dass es nicht die ist, die dich wie einen Boxsack behandelt. Nimm dir deine Freiheit wieder, ernsthaft, wenn du willst, helfe ich dir dabei, das tue ich gerne, schreib mir einfach eine PN, wenn du meine Worte als hilfreich erachtest.

LG, RambiBAM

den gleichen fehler hat mein kleiner bruder auch gemacht und war irgenwie nur noch ein schatten seiner selbst. gottseidank hat sich die trulla von ihm getrennt. nach einer kurzen trauerphase isser wieder richtig aufgeblüht, sieht wieder richtig lebendig aus und er is heilfroh, dass er sie los ist.

mach doch einfach mal das, was dir spaß macht, verabrede dich wieder mit deinem besten freund. und wenn sie zickt - ja gott, lass sie doch. schalte deine ohren auf durchzug und lass sie quengeln. du musst ihr zeigen, dass sie nicht im mittelpunkt steht und mach ihr klar, dass auch du wünsche und bedürfnisse hast, die sie nicht einfach übergehen kann. wenn sie das nicht einsehen will, dann gib ihr den laufpass.

FloEngl
Fragesteller

Hab ich früher schon ein paar mal probiert. Hat leider nur zu Streit geführt. Sie zu verlassen hab ich auch schon dran gedacht, allerdings ist Sie eine Frau die wirklich alles über mich weiß, meine Probleme versteht. Allerdings sagt Sie auch immer sie könne nicht um mich kämpfen und Sie kann auch nicht so mit Worten dass sie mir sagt dass sie mich braucht...wir hatten uns mal darauf geeinigt dass sie dann einfach mir das dann schreibt allerdings bekomm ich nie so eine 'gewünschte' sms...

ilinalta  31.07.2013, 12:46
@FloEngl

sie behandelt dich wie den letzten dreck. entweder leidest du einfach gerne oder du bist irgendwo süchtig nach ihr. wenn sie schon sagt, sie könne nicht um dich kämpfen etc, dann sagt sie doch damit eigtl schon, dass sie dich nicht wirklich liebt. ich glaube, für sie bist du nur so eine art boxsack, an dem sie sich austoben kann. tu dir selbst einen gefallen und zieh einen schlussstrich....sie wird nicht die einzige frau auf diesem planeten sein, die deine probleme versteht

FloEngl
Fragesteller
@ilinalta

hab ich mir auch schon öfters gedacht dass sie mich nicht richtig lieben kann. und ja süchtig nach ihr kann schon Stimmen...nur wie man sich davon löst ist wieder eine andere Sache

Glaub mir, ich bin ein Mädchen und weiß, wie gut es manchmal tut, wenn ein Bursche einem hinterherläuft, aber das, was deine Freundin da abzieht ist krankhaft. Sie ist wohl Borderlinerin oder so wenn sie ständig über alles die Kontrolle haben will. Mach Schluss, du bist noch jung und wirst eine finden, die dich so behandelt wie DU es verdienst und die alles dafür geben wird, dass du bei ihr bleibst. Viel Glück dabei, littlehydra

Ich sag mal, wen man sauer ist sagt man Sachen um den Anderen bewusst zu verletzten (wenn man z.B ein sehr Temperamentvoller Typ ist, gibt auch Charaktere die machen sowas nicht)) die meint man nicht so (das weiß der Andere aber nicht!) Trotzdem sollte man in einer Beziehung auf beider Seiten Kompromisse eingehen, sie kann dir nicht dein ganzes Leben verbieten. So und was nimmt sie es dir übel, wenn ihr gar nicht zusammenwart das du zwei Andere Freundinnen hattest? Das ist unfair! Wenn Reden nichts hilft, das du einige Normale Sachen machen kannst wie Sport, Freunde treffen (immerhin betrügst du sie ja nicht) etc. dann musst du den Kompromiss eingehen alles zu machen was sie will und dein Leben aufgeben, oder so schwer es auch ist, dich trennen.