Wie mache ich am besten mit ihr (psychisch angeschlagen) Schluss?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Grübel nicht zu viel, sondern zieh es geradlinig durch. Wichtig ist, beim Schlussmachen nicht zu zaudern, dich nicht zu entschuldigen, es nicht zu relativieren.
  • Triff dich mit ihr persönlich und sage ihr klar und geradeheraus, dass du dich hiermit trennst und eure Beziehung beendest. Sag ihr, dass du die Partnerschaft nicht mehr als erfüllend und glücklich empfindest und daher keine Chance mehr auf Fortsetzung siehst.
  • Trennungen sind immer schwierig, immer hart und niemals leicht. Das ist einfach so. Das wäre auch so, wenn deine Freundin psychisch stabiler wäre. Natürlich fällt fast jedem eine Trennung schwer und das Aussprechen der Trennung ist für jeden hart. Mach dich nicht künstlich fertig, sondern akzeptieren, dass es eine Grenzsituation ist und du dadurch musst. Verkünde die Trennung, verabschiede dich dann freundlich und fertig.
  • Ganz wichtig: Zieh die Trennung dann auch durch. Kein hin und her. Kein Aufwärmen. Keine halben Sachen. Kein "wir können Freunde bleiben", sondern bitte Kontaktabbruch, damit die Wunden heilen.
keeev10
Fragesteller

Hab es inzwischen hinter mich gebracht und sie hat es gut verkraftet. Haben sogar beschlossen zu versuchen dass wir uns nach einiger zeit wieder freundschaftlich gegenüber treten können. Danke für die Hilfe!

Kajjo  22.09.2015, 10:09
@keeev10

Danke für das Feedback... alles Gute!

Auch wenn sie psychisch labil ist, sollte das kein Grund sein, weiterhin die Beziehung zu "ertragen". In einer Beziehung sollten sich beide wohl fühlen. Der beste Weg mit ihr Schluss zu machen ist, dich mit ihr in Ruhe zusammen zu setzen und ihr klar und deutlich zu sagen, was dich stört. Alles andere wäre feige und ihr gegenüber nicht fair. Du bist 19 Jahre alt und hast dein ganzes Leben vor dir. Mach das was dich glücklich macht. Es ist dein Leben.

Du musst dich nicht schlecht dabei fühlen, jemanden mit psychischen Problemen zu verlassen, wenn du ihn nicht mehr liebst. Es wäre viel schlimmer, wenn du aus Mitleid und Sorge mit ihr zusammenbleibst, das würde sie demütigen.

Wichtig wäre einfach, zeitnah das Gespräch mit ihr zu suchen. In dem Gespräch solltest du sehr freundlich sein, dennoch sachlich bleiben, sie nicht beleidigen, nicht laut werden, ihr keine Vorwürfe machen und viele "Ich"-Sätze verwenden statt "Du"-Sätze, also statt "Du lässt immer deinen Stress an mir aus" lieber "Ich fühle mich schlecht dabei, dir wehzutun, aber meine Gefühle für dich sind einfach nicht mehr da" oder "Ich mag nicht, wie sehr wir streiten und ich weiß, dass es sich nicht ändern wird".

Optimal wäre, vorher dafür zu sorgen -vlt ohne ihr Wissen- dass eine gute Freundin von ihr oder die Eltern von dem Trennungsgespräch erfahren und sofort nach dem Gespräch zu ihr hingehen und sie trösten und auffangen, damit sie nicht alleine ist.

Wehtun wird es ihr, und schlimm wird es so oder so für sie werden, aber du kannst wenigstens versuchen, dass es so leicht wie möglich für sie wird.

keeev10
Fragesteller

Klasse gesagt, vielen dank!

sie wird es doch so oder so nciht verstehn udn so oder so überreagieren. mach einfach shcluß bevor sie doch auch noch in die psychiatrie treibt.

keeev10
Fragesteller

Hart aber wohl wahr..

wie sagt man(n) so schön, lieber ein Ende mit Schrecken als einen Schrecken ohne Ende.

Sorry aber tu's einfach... es gibt keine "gute" Möglichkeit um Schluss zu machen, es gibt keinen richtigen Zeitpunkt, und es wird sie so oder so aus der Bahn werfen und traurig machen. Wenn's für dich nicht mehr stimmt - beende es; mit diesen Worten die du oben gebraucht hast.

Viel Glück! xoxo