Meine freundin ist noch verheiratet aber wir bekommen ein Kind. kann das kind meinen namen annehmen?

2 Antworten

ja, das geht. du musst dazu auch die vaterschaft anerkennen. solange sie noch verheiratet ist, geht man automatisch davon aus, dass der ehemann der vater ist.

maxedr1992
Fragesteller

Die werde ich auf jeden Fall anerkennen 😃das wird ja wahrscheinlich dann auch da gemacht wo der noch Ehemann die ablehnt oder?

und danach muss man einen Antrag stellen oder passiert dass dann da auch direkt?

AshleighHoward  30.11.2021, 20:56
@maxedr1992

automatisch bekommt das kind den namen der mutter bzw. den stammnamen. für eine änderung muss das beim standesamt beantragt werden.

ihr müsst euch um alles selbst kümmern, von allein passiert da nichts.

bei uns wurde jedoch im krankenhaus gefragt, welchen nachnamen das kind haben soll. sind allerdings unverheiratet.

Nein. Es sei denn du adoptiert das Kind. Aber einer Adoption müsste der leibliche Vater zustimmen.

AshleighHoward  30.11.2021, 20:25

er ist doch der leibliche vater. soll er sein eigenes kind adoptieren?