Meine Freundin ist nicht vegan?

26 Antworten

Ich dachte bisher immer, dieses Problem existiert nur "anders rum".

Ich bin Vegetarierin und habe überhaupt kein Problem damit, wenn andere um mich herum Fleisch essen. Auch mein Ex hat Fleisch gegessen. Deshalb habe ich ihm keinen Kuss verweigert (wenn er nicht gerade noch Fleischfetzen zwischen den Zähnen hatte, aber so rücksichtsvoll war er schon).

Dagegen habe ich manchmal das Gefühl, dass fleischessende Männer erst mal vorsichtig sind, wenn sie erfahren, dass ich kein Fleisch esse. Manche machen sich Sorgen, dass ich vor ihnen zurückschrecke oder so. Völlig unbegründet.

In einer funktionierenden Beziehung sollte es eigentlich keine Rolle spielen, was gegessen wird. Wenn du von deiner Freundin angeekelt bist, wäre es vielleicht das beste, die Beziehung zu beenden. So hat das ja keinen Sinn. Versuche niemals, deine Mitmenschen zu ändern. Vielleicht ändern sie sich dir zuliebe freiwillig. Vielleicht aber auch nicht.

Ich glaube, 99% der Antworten haben deinen Text nicht gelesen und auf jeden Fall respektloserweise den Kommentar ignoriert, dass sie nicht schreiben sollen, wenn sie dich nicht verstehen.

Deshalb brauchst du diese auch nicht ernst zu nehmen.

Ich verstehe dich sehr gut.

Vegan zu sein und vegetarisch sind noch einmal zwei verschiedene Welten.

Vegetarier sind auch noch nicht wirklich empathisch. Wenn doch ein bisschen mehr als Carnivoren.

Ich würde es davon abhängig machen wie sehr du sie liebst.

Denn dieses Thema wird dich ein Leben lang begleiten.

Vielleicht werdet ihr euch irgendwann bei jeder Mahlzeit streiten, weil du diese Tierquälerei und dieses widerliche Zeug einfach nicht rund um die Uhr vor deiner Nase haben möchtest.

Das raubt einem wirklich die Kräfte.

Wenn sie aber die Frau deines Lebens ist, dann lohnt es sich vielleicht dran zu bleiben, doch womöglich wird dich dieser Konflikt ein Leben lang, jeden Tag begleiten.

Es ist ja nicht so dass die Nahrung eine Kleinigkeit im Leben ist.

Es ist etwas, das nie zu Ende geht, bis man stirbt.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass viele Carnivoren aus Liebe in der ersten Zeit, vielleicht sogar ein ganzes Jahr lang vegan für dich leben, dann aber keine Lust mehr darauf haben und ihr ständig streiten müsst.

Liebe ist nicht immer alles.

Dennoch wenn es die Liebe deines Lebens ist, dann ist das vielleicht deine Bürde.

Ich leide mit dir.

Wirklichen Seelenfrieden wirst du aber wohl eher in einer veganen Beziehung finden.

Doch dann gibt es wieder viele andere Faktoren, die auch alle Stimmen müssen.

Es ist schwer bis unmöglich einen perfekten Partner zu finden.

Da müsste man schon fast sich selbst heiraten, damit man in allem gleich ist.

Das ist dann aber ja kaum noch wahre Liebe, sondern eher Selbstliebe.

Respekt entsteht aus Unterschiedlichkeit.

Und dennoch ist es schwierig ein Leben ohne Grenzen zu leben und ein bisschen ähnlich sollten die Grenzen schon sein.

Jemand der nicht davor zurück schreckt Tiere zu foltern, hat andere Grenzen, als jemand, der keiner Fliege was zuleide tun möchte.

Im Grunde kannst nur du die wahre Antwort finden.

Aber je tiefer die Beziehung geht, desto schwieriger wird es, sie zu verlassen.

Ja oder Nein.

Das liegt an dir.

Wenn du sehr viel Glück hast, vielleicht entwickelt sie irgendwann ein Herz für Tiere,

aber vielleicht bleibt sie auch immer kalt.

WarumSoso  19.11.2022, 23:31

Ich möchte noch einmal hinzufügen, dass ich wirklich keine Beziehungen sprengen möchte, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schwer das sein kann, eine wirklich gute Beziehung zu finden und wie wertvoll eine wirklich liebevolle Beziehung ist.

Ich möchte aber auch noch hinzufügen dass man sich im klaren sein sollte, worauf man sich da einlässt.

Damit man es nicht hinterher bereut und weiß, dass man sich bewusst dafür oder dagegen entschieden hat, mit allen Vor und Nachteilen.

Wenn man dann nämlich irgendwann Kinder zusammen bekommt, fängt die nächste Stufe des Konflikts an.

Die eine will womöglich dass das Kind sich mit allen Nährstoffen versorgt und womöglich gehört dem Glauben nach, Fleisch fest dazu, während der andere sein Kind natürlich vegan erziehen möchte.

Nun ist es leider so, dass fast alle Ärzte und Schulen und die Gesellschaft, auf der Seite des Fleischessers stehen werden und somit ein Ungleichgewicht entstehen kann, das diesen Konflikt noch vergrößern kann.

Aber vielleicht entwickelt sich auch mehr und mehr Toleranz füreinander.

Ja, dann das Kind. Das ist nicht einfach.

Vielleicht wird sie auch offen dafür sein, das Kind auf Fleisch verzichten zu lassen.

Doch ob die Mutterinstinkte einer wirklich überzeugten Fleischesserin das zulassen würden?

Es ist ein kompliziertes Thema.

Aber alle multikulturellen Beziehungen haben ähnliche Konflikte in vielen Bereichen, wo man dann teilweise auch sehr viele Kompromisse finden muss.

Manche davon halten trotzdem ein Leben lang.

Beziehung ist in jedem Fall immer auch Arbeit.

Ich glaube, 99% der Antworten haben deinen Text nicht gelesen und auf jeden Fall respektloserweise den Kommentar ignoriert, dass sie nicht schreiben sollen, wenn sie dich nicht verstehen.

Deshalb brauchst du diese auch nicht ernst zu nehmen.

Ich verstehe dich sehr gut.

Vegan zu sein und vegetarisch sind noch einmal zwei verschiedene Welten.

Vegetarier sind auch noch nicht wirklich empathisch. Wenn doch ein bisschen mehr als Carnivoren.

Ich würde es davon abhängig machen wie sehr du sie liebst.

Denn dieses Thema wird dich ein Leben lang begleiten.

Vielleicht werdet ihr euch irgendwann bei jeder Mahlzeit streiten, weil du diese Tierquälerei und dieses widerliche Zeug einfach nicht rund um die Uhr vor deiner Nase haben möchtest.

Das raubt einem wirklich die Kräfte.

Wenn sie aber die Frau deines Lebens ist, dann lohnt es sich vielleicht dran zu bleiben, doch womöglich wird dich dieser Konflikt ein Leben lang, jeden Tag begleiten.

Es ist ja nicht so dass die Nahrung eine Kleinigkeit im Leben ist.

Es ist etwas, das nie zu Ende geht, bis man stirbt.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass viele Carnivoren aus Liebe in der ersten Zeit, vielleicht sogar ein ganzes Jahr lang vegan für dich leben, dann aber keine Lust mehr darauf haben und ihr ständig streiten müsst.

Liebe ist nicht immer alles.

Dennoch wenn es die Liebe deines Lebens ist, dann ist das vielleicht deine Bürde.

Ich leide mit dir.

Wirklichen Seelenfrieden wirst du aber wohl eher in einer veganen Beziehung finden.

Doch dann gibt es wieder viele andere Faktoren, die auch alle Stimmen müssen.

Es ist schwer bis unmöglich einen perfekten Partner zu finden.

Da müsste man schon fast sich selbst heiraten, damit man in allem gleich ist.

Das ist dann aber ja kaum noch wahre Liebe, sondern eher Selbstliebe.

Respekt entsteht aus Unterschiedlichkeit.

Und dennoch ist es schwierig ein Leben ohne Grenzen zu leben und ein bisschen ähnlich sollten die Grenzen schon sein.

Jemand der nicht davor zurück schreckt Tiere zu foltern, hat andere Grenzen, als jemand, der keiner Fliege was zuleide tun möchte.

Im Grunde kannst nur du die wahre Antwort finden.

Aber je tiefer die Beziehung geht, desto schwieriger wird es, sie zu verlassen.

Ja oder Nein.

Das liegt an dir.

Wenn du sehr viel Glück hast, vielleicht entwickelt sie irgendwann ein Herz für Tiere,

aber vielleicht bleibt sie auch immer kalt.

Und eines gibt es noch zu bedenken.

Wenn ihr Kinder bekommt, dann wird sie den Kindern den Käse und die Milch jeden Tag als normal vorleben und es wird für dich viel schwieriger dein eigenes Kind zu erreichen.

Ein Kind ist ein eigenständiger Mensch, doch lernt er auch von seinen Vorbildern.

Könntest du es ertragen wenn deine eigenen Kinder mit der Mami jeden Tag Käse essen?

Wenn eure Erziehungsmodelle sehr auseinander gehen?

Aber du sagst, sie ist offen für Veganismus, wie ehrlich ist sie dabei?

Es ist wirklich ein schwieriges Thema.

Da wird einem immer vorgehalten, veganer wären nicht tolerant, ja sie tolerieren keine Folter. Aber das tun die anderen ja auch nicht.

Und wer das tut ist einfach grausam.

Da liegt der Unterschied, was ist grausam?

Antworte trotzdem, auch wenn ich deine Position nicht nachvollziehen kann...

Ganz ehrlich, unter diesen "Machtspielchen" deiner Ethik wird über kurz oder lang die Freundschaft zerbrechen....

Ich will nicht, dass sowas unsere Beziehung kaputt macht.Ich will es aber auch nicht unterdrücken.

Meinr Meinung nach macht nicht "sowas" die Freundschaft kaputt. Du bist es selbst.

Ich würde sagen findet einen Kompromiss ( so habe ich es auch gemacht ) schlage ihr vor doch einen veganen Lippenbalsam zu verwenden und veganen Lippenstift ? 😊 was das Essen angeht ich habe es so gemacht dein Pfanne und meine Pfanne ( mich ekelt es wenn ich weis das dort tierische Produkte drin waren ) und ja das sie noch Milch Produkte isst Must du wohl akzeptieren aber man kann damit wirklich leben lernen ! :)