Schlechtes Gewissen durch Schoko-Bons?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deshalb musst du kein schlechtes Gewissen haben. Mir ist das in der Anfangszeit als Veganer auch mehrmals passiert, dass ich noch versehentlich Dinge mit Tierprodukten gegessen habe, weil ich nicht wusste, dass da welche enthalten sind. Am Anfang weiß man ja noch gar nicht, worauf man alles achten muss. Das ist normal, und perfekt kann man ohnehin nicht sein. Wenn man es weiß, isst man es halt in Zukunft nicht mehr, und man hat dazugelernt, worauf man noch so alles achten muss. Also nicht so schlimm. Das geht jedem am Anfang so. :-)

In Schoko Bons ist doch hauptsächlich Kuhmilch enthalten. Ich habe es geliebt aber als Veganer darf man es laut der Definition nicht machen, sonst tretet man aus der Religionsgemeinschaft aus.

Haha spass. Ich kenne das Gefühl. Ist als überzeugter Veganer/in ein abscheuliches Gefühl, weil man denkt, nur wegen des „Genusses“ musste die Kuh bis zeitlebens wegen mir leiden.

Versuche immer darauf zu achten. Deine Herangehensweise ist schon mal super👍🏻

MyNameIsMike
Fragesteller

Vielen Dank! Also ich bin zwar (noch) Vegetarier, aber der Konsum von Tierprodukte wird immer weniger.

In Zukunft erkundige ich mich bevor ein Produkt kaufe. Das habe ich jetzt gelernt..

Schellack nimmt man auch sehr viel für die Restaurierung von alten Möbeln.

Hättest Du diesen Beruf, könntest Du nicht mehr gescheit arbeiten, wenn Du auf Schelllack verzichtest.In dem Fall: Entweder Hardcore-Veganer/Vegetarier oder Geld verdienen. Ist das wirklich so gemeint?

Und zum Bonbons-Essen: Das sind doch Mikromengen, vielleicht 5 Kubikmillimeter, die da beim Naschen weggegessen wurden... .

Macht Dir das soviel aus?
Was ist schlimmer in der Gesamt-Bilanz: Das Motorradfahren oder die Schoko-Bons essen?

MyNameIsMike
Fragesteller

Achso, ich hab garnicht gewusst das es für Möbel benützt wird. Dann sind rein theoretisch meine Möbel, auch von ein Tier?

Wenn das so ist, dann mache ich mir nix daraus, aber essen tue ich es nicht mehr.

Motorradfahren ist ein Hobby von mir und ich schlachte da keine Tiere beim fahren.

Logindata  21.09.2019, 01:36
@MyNameIsMike

Die Oberflächenbehandlung alter Möbel (und von alten Musikinstrumenten wahrscheinlich auch) werden/wurden mit Schellack behandelt.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Logindata

Also ich habe nur mordene Möbel und Instrumente besitze ich keine.

Logindata  21.09.2019, 01:43
@MyNameIsMike

Mein Kommentar handelte davon, wenn Du Restaurationsschreiner wärst.

Und wenn Dir Tiere leid tun, dann könntest Du auch mehr Mountainbike fahren oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen anstelle Deines Hobbys.

Frage der Perspektive.
Gute Nacht.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Logindata

Motorradfahren ist meine Leidenschaft. Das ist das einzige, was ich nicht aufgeben möchte.

Gute Nacht.

FUGU89  21.09.2019, 09:01
@MyNameIsMike

Und die ganzen insekten die du am Visier hängen hast?

Die sind egal?? Weil keine Säugetiere?

Logindata  21.09.2019, 11:19
@FUGU89

Und die ganzen Rehe und anderen Tiere, die sich wegen des lauten Auspuffs erschrecken... . Verschlechterung des Biotops u.s.w.

Logindata  21.09.2019, 11:45
@FUGU89

Meine Leidenschaft ist es Pralinen mit Schellack zu essen, und einmal in zwei Wochen einen Hamburger ;-)

Des Nachbarn Leidenschaft ist es Flugreisen zu machen, oder immer mit dem Auto anstelle anders zur Arbeit zu fahren... ;-) Der Andere Nachbar: Mineralwasser kaufen aus Frankreich. *roll eyes*
Jeder kann mal schau'n, wo er sich „verbessern" kann. Dann kommt da auch etwas zusammen.

Domimusic629  13.04.2020, 01:35

Erzähle Veganern nicht dass sie irgendwo Tiere töten, wenn du die zerhackten Körperteile der Tiere isst.

Schnellack ist ja noch lange nicht so schlimm wie Kuhmilch.

Aber ist ja auch egal. Jetzt hast du es gegessen und in Zukunft achtest du einfach darauf.

EinAlexander  21.09.2019, 15:01
Schnellack ist ja noch lange nicht so schlimm wie Kuhmilch.

Kuhmilch ist doch nicht schlimm. Mandelmilch ist schlimm.

Die meisten Mandeln stammen aus riesigen Monokulturen, welche großen Schaden bei Flora und Fauna anrichten. Mandelbäume benötigen sehr, sehr viel Wasser (die Produktion von 1 Liter Mandelmilch benötigt 17-mal mehr Wasser als die Produktion 1 Liter Kuhmilch). Dieses Wasser wird einer Umwelt entnommen, die sehr viel mehr darauf angewiesen ist als die Umwelt in der Kühe leben.

Um die Mandelbäume zu bestäuben, werden zudem jedes Jahr Milliarden Bienen auf den Plantagen verteilt. Sie sind ständigen Transporten, Stress, hohen Besatzdichten und einer monotonen, pestizidbelasteten Umgebung ausgesetzt. Diese industrielle Bienenhaltung gilt als Mitverursacher für das Bienensterben, da sie das Immunsystem der Tiere schwächt und sie anfälliger für Viren und Parasiten macht.

Das ist schlimmer!

Hannam1807  21.09.2019, 15:18
@EinAlexander

Habe ich gesagt Mandelmilch ist besser? Ich weiß, dass Mandeln viel Wasser brauchen. Aber du kannst mir nicht erzählen dass sie mehr Wasser brauchen, als die Kühe.

Sie trinken glaube ich um die 80 Liter am Tag (wenn sie Milch geben) und für das Essen wird ja auch nochmal enorm viel Wasser gebraucht.

Ethisch gesehen finde ich Kuhmilch auch bedenklicher als Mandelmilch. Die Kühe werden zwangsgeschwängert und dann wird ihnen das Baby entrissen. Das passiert in ihrem kurzem Leben ça. 4 mal. Kühe hängen übrigens genauso an ihren Babys wie Menschen. Die Kälbchen werden dann geschlachtet oder müssen das selbe Schicksal erleiden wie die Mutter. Dann werden die Kühe nach wenigen Jahren auch zum Schlachter gebracht. Von dem Transport fange ich gar nicht erst an. Außerdem werden sie normalerweise nur in engen Boxen ohne Tageslicht gehalten.

Mit Kühen kann man außerdem genauso eine Bindung aufbauen, wie mit einem Hund oder einer Katze. Sie können sich 100 Gesichter merken.

Aber jetzt reicht‘s auch😂

Wir können uns ja darauf einigen, dass man weder Mandel- noch Kuhmilch trinken muss. Es gibt ja auch Hafermilch, Soyamilch (aus Europa natürlich),....

Hannam1807  21.09.2019, 15:27
@EinAlexander

Ja, Demeter ist wirklich gut. Aber du kaufst ja nicht immer Demeter und du isst ja auch zum Beispiel Käse, Eis etc. wo die Milch aus konventionellen Betrieben (wie oben beschrieben) kommt.

Und selbst bei Demeter werden die Kälbchen geschlachtet etc.

EinAlexander  21.09.2019, 15:30
@Hannam1807
Aber du kaufst ja nicht immer Demeter und du isst ja auch zum Beispiel Käse, Eis etc. wo die Milch aus konventionellen Betrieben (wie oben beschrieben) kommt.

Wenn Du einem Veganer abnimmst, dass er ausschließlich pflanzliche Produkte zu sich nimmt, solltest Du einem Omnivoren zugestehen, dass er ausschließlich demeter Produkte kauft.

Und selbst bei Demeter werden die Kälbchen geschlachtet etc.

Und in der veganen Landwirtschaft dürften sie gar nicht leben :-(

Hannam1807  21.09.2019, 15:36
@EinAlexander

Wow, wenn du wirklich nur Demeter kaufst hast du meinen Respekt. Aber bist du dir wirklich sicher das in keinen anderen Dingen die du isst, Milch ist?

Mir persönlich ist es lieber wenn ihnen ein solches Leben erspart bleibt. Wenn die Tiere glücklich sind, hängen sie ja auch an ihrem Leben und wollen nicht sterben.

EinAlexander  23.09.2019, 09:12
@Hannam1807
Wow, wenn du wirklich nur Demeter kaufst hast du meinen Respekt.

Ich bekomme nicht zu jeder Jahreszeit alle gewünschten Produkte in demeter Qualität. bioland, Naturland, Hahn im Glück und weitere mehr sind alles Organisationen, denen es um schonenden Umgang mit Mensch, Umwelt und Tierwelt geht.

Kommt schon mal vor und du wirst es überleben. Beim nächsten mal achtest du eben genauer drauf, was du naschen willst. :-)