Fleisch gegessen weil ich sonst nichts hatte, jetzt schlechtes Gewissen (Vegetarier)?

7 Antworten

War auch n halbes Jahr Veganer und hatte dieselben Probleme. Bei mir ist das so: Ich KAUFE keine tierischen Produkte, aber wenn diese bereits (durch ein Missverständnis oder so) gekauft wurden und sonst weggeschmissen werden oder wenn mir was geschenkt wird, hab ich persönlich nicht so n großes Problem mit. Ich mein DIESES Tier ist schon tot, achtet einfach das nächste Mal darauf, das nicht wieder zu kaufen. Aber ekelhaft, find ich einiges auch noch.

Bin selbst bin vor einem Jahr Vegetarierin geworden und seit einer Zeit Vegan. Du musst sie einfach überzeugen, dass es nicht schwierig ist, sich ohne Fleisch zu ernähren. Baue gutes Wissen auf, nicht nur wegen ethischer Gründe sondern auch Umwelt und Gesundheit. Dann merkt Deine Mutter, dass es Dir ernst ist. Zudem gibt es viele vegane Fertigprodukte, die so sofort gekennzeichnet sind. Oder koche Deiner Familie einfach was Geiles. Letztens habe ich meinen Eltern ein veganes 4-Gänge-Menü gekocht und seit dem gehen sie damit auch viel besser um.
Versuche sie nicht dazu zu drängen auch sich so zu ernähren, sondern ihr zu zeigen, wieso DU das machst. Falls das nicht klappt, bitte sie einfach darum, Dir Geld zu geben, dass Du selbst einkaufen und kochen kannst.

deine gefühle werden dir helfen, dich das nächste mal anders zu entscheiden.

ganz egal, was für ein essen es ist: es ist nie gut, sich essen rein zwingen zu lassen.

du kannst deine mutter mal fragen, wie es wäre, wenn du ihr essen, das sie ekelt, aufdrängen würdest. es gibt immer irgendwas, was jemand nicht für viel geld essen mag. das soll respektiert werden, aber wenns ums weglassen von fleisch geht, verhalten sich manche so, als hätte man vor, die welt anzuhalten.

gerade heute war ich im kaufladen zeuge für den bescheuerten umgang mancher fleischesser mit der thematik:

wurstverkäuferin (schreit in den laden zu einer kundin, die ein paar meter weiter weg abgewandt von ihr in der kühltheke kramt): wollen sie ein bratwürstchen probieren?

kundin: nein danke!

verkäuferin: schöne bratwurst mit petersilie! wollen sie nicht?

kundin: nein.

verkäuferin: warum nicht?

kundin: ich esse kein fleisch.

verkäuferin: gar kein fleisch?

kundin: nein.

verkäuferin: gar kein fleisch! wie kann man das?

kundin: .....

Wenn du es dir selbst verzeihen kannst, da du keine anderen Alternativen hattest, solltest du dir darum keine Sorgen machen

Wo ist das Problem ? Bis vor einem Monat hat es anscheinend ja auch geklappt. Schwamm drüber und besser aufpassen, vielleicht der Mutter auch mal in der Küche helfen.

Es grüßt die Seelsorge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...