Ich will vegan leben, aber fühle mich schlecht?

ALIENBEING  15.02.2021, 23:50

woher weißt du, dass es falsch ist, tierprodukte zu essen?

Hilfevegan
Fragesteller

Na aus der Sicht der Tiere ist es logischerweise falsch.

ALIENBEING  16.02.2021, 15:48

geht es dir wirklich nach dem konsum von ALLEM, das rein pflanzlich ist, ausnahmslos schlecht? also auch wenn du beispielsweise erdbeeren isst?

Hilfevegan
Fragesteller

Nein, nach einer vollen Mahlzeit. Also nach einem Müsli, nach dem MIttagessen (Reis, Nudeln, Kichererbsen, Bohnen, Kartoffeln usw.) oder nach dem Essen von Brot.

14 Antworten

Wieso fühlst du dich denn dabei schlecht?

Ich meine, du tust ja was gutes. Aber auf der anderen Seite ist das auch nicht schlimm, wenn du Vegetarier bist. Sowas schadet nicht und ist immerhin besser als wenn man Fleischprodukte isst^^ Aber jeder wie er möchte. Wenn du nicht immer vegan essen kannst, dann ist das so. Ich denke, daran muss man sich auch gewöhnen, das müsste ganz normal sein. Jemand, der Fleisch isst, und dann ein Vegetarier werden will, muss sich ja auch umstellen. Und das braucht seine Zeit. Wie wärs wenn du einen Ernährungsplan machst, wo du dich Schritt für Schritt dran arbeitest, z.B "Heute: Vegetarisch XY Morgen: Vegan XY" oder sowas ähnliches, wie du damit anfangen willst.^^

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Hilfevegan
Fragesteller

Bitte ganze Frage lesen.

Ich fühle mich nach dem Essen eines rein pflanzlichen Gerichtes komisch/verwirrt, schlecht.

Kiara242  15.02.2021, 23:48
@Hilfevegan

Ich bin kein Arzt, aber es könnte daran liegen, dass dein Körper auf sowas nicht vorbereitet ist. Entweder man lässt es und man hört auf seinen Körper, oder man geht zum Arzt weil es einen doch sehr wichtig ist und man wissen möchte wieso das so ist was du beschrieben hast.

Ich weiß, dass es falsch ist, Tierprodukte zu essen

Nein. Das ist nicht falsch. Das hat man dir eingeredet.

Es ist falsch, Tiere zu quälen. Es ist dagegen nicht falsch, ein Stück Käse zu essen, das von einem Bauernhof kommt, auf dem Tiere art- und wesensgerecht leben dürfen. Oder Eier von einem Huhn zu essen, das den ganzen Tag auf der Wiese verbringt.

Sieh Dir das mal an: www.demeter.de

Alex

Du möchtest gerne vegan leben, fühlst dich aber körperlich nicht wohl damit, richtig?

Dann hast du zwei Möglichkeiten, entweder weiterhin vegetarisch-tierische Produkte zu essen oder dich mal genauer mit veganer Ernährung auseinanderzusetzen. Vielleicht isst du irgendwie zu einseitig.

Wer sich als Veganer nicht gut informiert, kann ja tatsächlich in eine Mangelernährung bei einigen wenigen Nährstoffen rutschen. Die kann man aber ersetzen.

Was mich etwas stutzig macht, ist die Beschreibung deiner Beschwerden:"Ich fühle mich nach dem Essen eines rein pflanzlichen Gerichtes komisch/verwirrt, schlecht."

Warst du immer schon verwirrt, wenn du mal z.B. einen Salat oder eine Gemüsesuppe gegessen hast oder Nudeln mit Pesto, ein Brot mit Erdnussbutter oder ähnliches?

Oder ist das erst so, seit du vegan leben möchtest?

Vielleicht liegt es an der Auswahl der Zutaten. Aber ich kann mir das auf Anhieb nicht erklären. Schreib doch mal, was für Gerichte du genau meinst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Mach dir einfach nicht so viel Stress deswegen. Isst du eben weiter vegetarisch, ist doch nicht dramatisch. Wahrscheinlich isst du damit ohnehin öfters mal vegan, ohne großartig darüber nachzudenken.

Hilfevegan
Fragesteller

Ich finde es aber ''dramatisch''
Wieso können so viele Menschen problemos vegan leben, nur bei mir klappt das nicht??

EinfachIch11  16.02.2021, 00:21
@Hilfevegan

Ich denke wirklich, dass du dich zu sehr selbst stresst und dich dadurch noch mehr in das schlechte Gefühl nach dem Essen reinsteigerst. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das psychisch bedingt ist, vorausgesetzt du hast deine Nährstoffe im Griff. Lenk dich vom Thema ab, iss Dinge, die du magst und bau immer mal vegane Mahlzeiten ein. So groß ist der Schritt vom Vegetarier nicht und es sagt doch keiner (hoffentlich) , dass du von heute auf morgen alle tierischen Produkte weglassen musst. Mach dir selbst weniger Druck, dann klappt es vielleicht besser.

Ich halte deinen Frage für sehr seltsam – sorry.

aber mir geht es einfach nicht gut, wenn ich nur Pflanzen esse.
... aber mir geht es einfach nicht gut, wenn ich nur Pflanzen esse.

Das klingt so, als würdest du nur Salat essen. Keine Kohlenhydrate, keine Proteine,...

Wenn man sich vollwertig ernährt (Vollkorn, Hülsenfrüchte, Gemüse, etwas Obst, ...) und daraus leckere Speisen kocht, fühlt man sich alles andere als unwohl danach 😊

Oder ißt du zu viel Junkfood?

Wie bitte sieht denn deine pflanzliche Ernährung genau aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hilfevegan
Fragesteller

Wenn ich zum Beispiel eine Milchschokolade esse, bin ich danach halt ''normal'' also mein Kopf ist klar.

Wenn ich aber zum Beispiel Kichererbsen mit Reis und Gemüse esse, oder Haferflocken oder irgend ein Müsli, hab ich sofort danach Brainfog. und das JEDES einzelne Mal nach dem Essen.

Nach dem Essen von Tierprodukten passiert das nie.

Ich bin verzweifelt...

beyond77  16.02.2021, 15:54
@Hilfevegan

Vielleicht hast du einfach eine Unverträglichkeit? Ich würde mal probieren einzelne Nahrungsmittelkombis (z.B. nur Kichererbsen mit Gemüse) zu essen und dann jeweils mind. 24 Std. abwarten wie du dich fühlst und das alles notieren. Zusätzlich die Verdaung beobachten und Auffälligkeiten notieren.
Das braucht dann eben eine Zeit um einzuschränken, bei welchen Lebensmittel die Symptome wie stark sind. Ein guter Arzt kann daraus sicher was ableiten und dich genau auf Unverträglichkeiten testen.

Hilfevegan
Fragesteller
@beyond77

Dann vertrage ich also anscheinend keine Pflanzenmilch, kein Müsli, keine Kichererbsen, keine Bohnen, kein Reis, keine Nudeln, keine Kartoffeln??
Denn nach dem Essen von diesen Lebensmitteln hab ich brain fog.

beyond77  16.02.2021, 15:59
@Hilfevegan

Ich würde dann auch mal die Mikronährstoffe im Vollblut und die Hormonwerte bestimmen lassen. Hat man beispielsweise eine Fruktose-Interoleranz, kann man bestimmen Aminosäuren aus dem Eiweiss schlecht aufnehmen und es können keine Hormone gebildet werden (z.B. kein Serotonin aus Tryptophan).