Meine Freundin ist 3 tage überfällig?

Wir haben verhütet

Ich habe vergessen, dass sie seit dem 14.12 so ein Medikament namens "ferro sanol duodenal" nimmt. Kann es damit zusammenhängen?

5 Antworten

Wenn ihr verhütet habt ist eine Schwangerschaft eher unwahrscheinlich. Die Periodenblutung kann sich auch ganz normal um drei Tage verschieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
AkutOne
Fragesteller

sie sagt sie hatte die bis jetzt immer regelmäßig und jetzt zum ersten mal verschoben

Kugelflitz  11.01.2020, 19:22
@AkutOne

Ja und? Wo ist das Problem? Der Körper ist kein Uhrwerk, es kann Jahre auf die Sekunde genau kommen und dann durch eine winzige Schwankung später oder gar nicht mehr.

Bei mir ist die Periode mal acht Monate ausgeblieben, weil ich chronisch krank wurde (Hashimoto Thyreoditis) und sie kam erst wieder als meine Werte durch Medikamente besser wurden.

Alles halb so wild, solange ihr euch bei der Verhütung keine Fehler erlaubt habt.

Stress, Ernährung, Psyche und Hormonschwankungen sind nur einige Faktoren, die Grund für eine Verschiebung der Menstruation sein können.

Wenn die Periode noch weitere 1 1/2 bis 2 Wochen ausbleibt, dann macht doch einfach mal einen Schwangerschafts test.

Zwischen diesem und zeugungsrelevantem Sex müssen eh ca 19 Tage liegen, damit man ein zuverlässiges Ergebnis erhält

3 Tage können durchaus mal vorkommen. Da läuft ja keine Stoppuhr im Körper die bei 0 anfängt zu bluten.

Wenn sie 2 Wochen drüber ist könnt ihr mal drüber nachdenken einen Test zu machen

AkutOne
Fragesteller

Ich habe vergessen, dass sie seit dem 14.12 so ein Medikament namens "ferro sanol duodenal" nimmt. Kann es damit zusammenhängen?

kaguja371  11.01.2020, 20:36
@AkutOne

das ist ein Eisenpräparat gegen Blutanämie (Blutarmut), ein niedriger Eisenspiegel kann durchaus aus der Blutung resultieren, von daher würde dieses Medikament eher förderlich wirken. Für genaueres aber bitte dann doch nen Arzt fragen.

armeskaenguru  11.01.2020, 21:15

Fehlinformation: ein Schwangerschaftstest kann jetzt schon gemacht werden.

kaguja371  11.01.2020, 21:17
@armeskaenguru

das kommt drauf an wann der fragliche Geschlechtsverkehr stattgefunden hat. Wenn dieser nur ein paar tage her ist, wird ein test noch kein Resultat erbringen

armeskaenguru  11.01.2020, 21:18
@kaguja371

Nun, sie ist ja überfällig. War es erst vor ein paar Tagen, dann war sie wahrscheinlich nicht mehr fruchtbar. Der Eisprung kann sich natürlich verschieben, ist aber normalerweise ca. 14 Tage nach der letzten Blutung.

armeskaenguru  11.01.2020, 21:22
@kaguja371

Ja, klar, kann etwas mehr oder weniger sein. Ein Test kann aber sicher schon gemacht werden.

Wenn ihr verhütet habt, das Kondom nicht gerissen ist, wie soll sie denn dann bitte Schwanger werden?

AkutOne
Fragesteller

Das ist die Frage. Ich bin mir eigentlich sicher dass alles sauber abgelaufen ist, aber nach 3 tagen Überfälligkeit macht ich mir trotzdem Sorgen

Laika19  11.01.2020, 19:13
@AkutOne

Die Periode kann sich verschieben. Sttess reicht aus als Auslöser. Der Körper ist keine Maschine. 19 Tage nach dem letzten GV ist ein Schwangerschaftstest sicher. Wenn sie Schwanger ist, könnt ihr selbst entscheiden, ob Ihr das Kind bekommt oder nicht. Ein Abbruch wäre bis zur 12. Woche erlaubt und kann entweder mit Medikamenten oder einer Absaugung-/Ausschabung erfolgen.

AkutOne
Fragesteller
@Laika19

Behalten auf keinen fall und am besten wäre mit medikamenten

Laika19  11.01.2020, 19:17
@AkutOne

Schade. Wenn der Schwangerschaftstest positiv sein sollte, ab zum Frauenarzt und den Abtreibungswunsch mit ansprechen.

armeskaenguru  11.01.2020, 21:17
@Laika19

Fehlinformation: eine Abtreibung ist in Deutschland bis zur 14. Woche möglich (12 Wochen NACH Befruchtung=14. SSW).

Laika19  11.01.2020, 21:18
@armeskaenguru

Ich hatte es VOR der Befruchtunf gezählt, ist also so gesehen KEINE Fehlinfo😂

armeskaenguru  11.01.2020, 21:21
@Laika19

Stimmt trotzdem nicht. Die Schwangerschaftswoche wird aufgrund der letzten Blutung bestimmt. Die Befruchtung findet normalerweise nach 2 Wochen statt. Danach ist die Frist 12 Wochen. Ergibt dann die 14. SSW.

Laika19  11.01.2020, 21:26
@armeskaenguru

Normalerweise😂 auf den Punkt gebracht. Ich als Gynäkologin in der Ausbildung sollte es schon wissen, hm?

armeskaenguru  12.01.2020, 10:11
@Laika19

Gut, dann solltest aber auch wissen, dass eine Abtreibung bis zur 14. SSW möglich ist und nicht bis zur 12. SSW.

Hallo,

sollte es wirklich so sein und keiner ist in der Lage für das Kind zu sorgen ist ein Abbruch natürlich das richtige.

Im Anfangsstadium gibt es eine Therapie in Tabletten Form die unter Beobachtung der Ärtzin in regelmäßigen Abständen eingenommen werden müssen dadurch wird eine Fehlgeburt künstlich eingeleitet.

Nach der 6 Woche kann nur noch ein operativer Eingriff helfen.

AkutOne
Fragesteller

die 6. Woche nach dem verkehr oder überfälligkeit?

armeskaenguru  11.01.2020, 21:15

Fehlinformationen: also erstens kann die medikamentöse Abtreibung bis zur 9. Woche erfolgen. Und das ist keine "Therapie" und die Tabletten werden nicht in regelmässigen Abständen eingenommen. Es wird beim Arzt 1-3 Tabletten Mifegyne eingenommen und dann 48 Std. später, heutzutage meistens zu Hause, nochmals eine Tablette eingenommen, wodurch danach die Blutungen beginnen.