meine Freundin (f14) hat etwas mit einem 20 Jährigen, was tun?

fusselchen70  25.11.2023, 21:01

Wohnt ihr in Deutschland?

Joy345
Fragesteller

Italien

7 Antworten

Sie ist 14. Nach dem deutschen Gesetz hat sie somit das Recht, sich ihren Partner selbst auszusuchen und wenn er 100 wäre, so wäre das auch ihre Entscheidung.

Anscheinend findet deine Freundin die sechs Jahre Unterschied ganz okay. Daher wirst du kaum Chancen haben, dagegen anzugehen; erst recht nicht, wenn sie verliebt ist.
Da wird dein Widerstand eher ein Ende eurer Freundschaft bewirken.

Würdest du anders reagieren, hätte er schon einmal eine Beziehung gehabt? Es muss ja einen Grund geben, warum du die Info hier mit reinbringst.

Ist es wirklich nur der Altersunterschied, der dich stört? Oder ist es generell die Tatsache, dass sie jetzt einen Freund hat?

Wenn ich sehe, mit wem meine Schüler so alles ankommen...so lange ich nicht offensichtlich mitbekomme, dass der ältere Part den jüngeren auf irgendeine Art und Weise ausnützt, halte ich mich raus und es ist mir an sich auch egal. Es ist ab 14 nun einmal ihre eigene Entscheidung. So ist das Gesetz festgelegt.

BlueSquirrel  25.11.2023, 19:02

Moral und anstand kann man nicht mit dem Gesetz begründen. Mag sein das es erlaubt ist aber das bedeutet noch lange nicht das es am Ende gut für die Beteiligten ausgeht, gerade bei so ein Altersunterschied tut es das nämlich nicht.

Es muss ja ein Grund haben warum du eine eher zwischenmenschlich-Ethische frage damit beantwortest.

AngelAlix1980  25.11.2023, 19:06
@BlueSquirrel

Soso...den Grund wirst du mir sicher gleich sagen.

"Moral" - was ist das? Ein gesellschaftsbasierendes Konstrukt, das alles "verbietet", was sich ausserhalb dieser Norm befindet.
Damit kam man mir, als 19jährige, auch schon, als ich meine Frau kennengelernt habe, die 17 Jahre älter ist, als ich.

Was genau soll man hier machen? Das Mädel ist 14, hat somit das Recht sich ihren Partner selbst auszusuchen.
Bist du sicher, dass man einer 14jährigen, die verliebt ist, mit "Moral und Anstand" kommen kann? Die amüsiert sich zu Tode darüber.

Mir scheint, du hast wenig mit Jugendlichen diesen Alters zu tun. Hättest du dir mit 14 verbieten lassen, mit dem du dich umgibst? Wen du liebst? Wen du sehen darfst und wen nicht? Da kann man hundert Mal sagen "Der tut dir nicht gut!" - es interessiert nicht.

Natürlich kann man es mit psychischer und physischer Gewalt erpressen, keine Frage...wenn das also der Weg sein sollte, den die Freundin gehen will...🤷🏻‍♀️

BlueSquirrel  25.11.2023, 19:18
@AngelAlix1980
Damit kam man mir, als 19jährige, auch schon, als ich meine Frau kennengelernt habe, die 17 Jahre älter ist, als ich.

Und du als Ausnahme Beispiel bist jetzt der Beweis? Eigene Erfahrungswerte sagen kaum etwas aus, es ist nicht normal das so etwas klappt.

Was genau soll man hier machen? Das Mädel ist 14, hat somit das Recht sich ihren Partner selbst auszusuchen.
Bist du sicher, dass man einer 14jährigen, die verliebt ist, mit "Moral und Anstand" kommen kann? Die amüsiert sich zu Tode darüber.

Mir ging es nie darum die Frage zu beantworten sondern darum deine Antwort zu Kritisieren. Dein Kommentar geht vollkommen am Thema vorbei und weicht meinen Punkten aus.

Mir scheint, du hast wenig mit Jugendlichen diesen Alters zu tun

Deine als auch meine Erfahrung ist völlig egal.

Natürlich kann man es mit psychischer und physischer Gewalt erpressen, keine Frage...wenn das also der Weg sein sollte, den die Freundin gehen will...🤷🏻‍♀️

Du legst mir hier unterschwellig vermeidliche Lösungsansätze in den Mund, entweder man macht es so wie du oder gewaltsam. Ist ja ne tolle Message...

Joy345
Fragesteller

So viel ich weiß nutz er sie definitiv aus. Er hat ihr bei der Party Alkohol gegeben und ihr etwas ins Getränk gemixt. Danach war sie extrem weggetreten und sie ist zu ihm gegangen. Ich weiß dass jeder Alkohol anders verträgt aber sie war wirklich nicht ansprechbar.

AngelAlix1980  25.11.2023, 19:16
@Joy345

Wie gut, dass solche Infos in der Frage gar nicht genannt wurden. Das wäre doch, meines Erachtens, sehr wichtig gewesen, dass gerade so etwas, was eben den Eindruck des Ausnutzens unterstreicht, mitgeteilt wird.

Das hilft, eine Situation "richtig" einzuschätzen. Ohne diese Info ist es einfach nur eine Beziehung, gegen die du etwas hast. Mehr nicht.

Sollte es jedoch so sein, wie du sagst, dass er sie abgefüllt hat...hm...
Woher weißt du, dass er ihr etwas ins Getränk gemixt hat? Hast du es gesehen, kannst du es beweisen? Wenn nicht, solltest du mit solchen Behauptungen erstmal vorsichtig sein, sonst geht es in Richtung Verleumdung, auch wenn ihr Verhalten danach darauf hindeutet, dass es K.O.-Tropfen waren.
Das ist leider ein Problem. Behauptungen sind eben keine Beweise, noch nicht mal Indizien.

Was sagt deine Freundin zu dieser Situation bei der Party? Sie muss ja als Erste gemerkt haben, dass mit ihr etwas nicht stimmt, bzw. dass es eben nicht "nur" der Alkohol war, der sie "wegtreten" hat lassen. Ihr beide scheint ja die Wirkung von Alkohol durchaus zu kennen.

Trotzdem: wenn du offensichtlich Indizien oder Beweise hast, dann kannst du aktiv werden. Annahmen oder Behauptungen nützen hier leider wenig.
Hier solltest du ggf. mal mit den Eltern deiner Freundin reden, auch darüber, welchen Eindruck sie haben, und weiterhin die Augen offenhalten.

Den Altersunterschied sehe ich persönlich als weniger problematisch, als eben, was du über die Party berichtest. Und da muss man intervenieren, zweifellos, denn man weiß nicht, was sich der dann noch ausdenkt, solltest du mit deinem Verdacht Recht haben.

Vielleicht würde es schon helfen, wenn du dich an eine Beratungsstelle für Jugendschutz oder rechtliche Unterstützung, ggf. auch das Jugendamt selbst, wendest, dort eben schilderst, was du auf der Party gesehen hast und was deine Annahme dazu ist.
Die können dir am ehesten sagen, was möglich ist und ob überhaupt.

Er hatte noch nie eine richtige Beziehung und sie fühlt sich desswegen Special.

Offenbar ist ihr nicht mehr zu helfen. Der Typ ist 20 und hat seine erste Beziehung zu einer 14 Jährigen. . . .

Ja, also die einzig logische Schlussfolgerung ist natürlich, dass er auf die ganz große Liebe gewartet hat und sie ist es!

Ich glaube uns allen ist klar, dass ihr die Unerfahrenheit und Naivität deiner Freundin ausgenutzt wird, weil der Typ es nicht schafft bei einer Frau in seinem Alter zu landen - die sehen wahrscheinlich was für ein Lappen er ist. Aber mit 14 ist das ja soooo cool auf Parties zu gehen und eine erwachsenen Freund zu haben.

So viel zur Situationsanalyse. Wie man deiner Freundin das jetzt klar machen soll, weiß ich nicht. Die Chancen, dass sie mit dem Typ auf die Schnauze fliegt sind ziemlich groß. Entweder er lässt sie irgendwann fallen oder irgendwann rutscht ihr die rosarote Brille von der Nase.

Nur wird sie das alles nicht hören wollen und sie ist 14. Sie darf selbst entscheiden mit wem sie eine Beziehung eingeht - auch eine Beziehung sexueller Natur. Er darf sie halt nicht dafür bezahlen usw. Aber ich würde ihr stecken, dass ihr "toller" Freund zu dir gesagt hat, dass du dich von ihr fernhalten sollst. So viel Transparenz darf sein.

AngelAlix1980  25.11.2023, 18:56

weil der Typ es nicht schafft bei einer Frau in seinem Alter zu landen

Würdest du das bei jeder Person sagen, die einen jüngeren Partner hat oder nur bei dem 20jährigen mit der minderjährigen Partnerin?

BlueSquirrel  25.11.2023, 19:04
@AngelAlix1980

Die beiden können sich nicht auf Augenhöhe begegnen, die befinden sich in ein Vollkommen unterschiedlichen Sozialen als auch Körperlichen Stadium des Lebens. Das die 6 Jahre bei 30 und 36 nicht so sehr zeigen sollte damit eigentlich selbstverständlich sein.

AngelAlix1980  25.11.2023, 19:08
@BlueSquirrel

Ach weißt du...ich denke nicht, dass ich mich da noch auf einen Dialog mit dir einlasse. Bringt ja nichts. Wir haben grundverschiedene Ansichten, wobei meine wenigstens mit dem Gesetz darlegbar ist...du kommst mit einem Konstrukt von "Moral und Anstand", das nirgendwo festgelegt und individuell definierbar ist.

Dazu kennst du die Freundin nicht, maßt dir aber ein Urteil über sie an, genauso über ihn, das ist sehr interessant. Dabei ist das Verhalten der FS viel eindrücklicher und ihre Ziele sind viel offensichtlicher.

Die Frage im Kommentar ging übrigens nicht an dich :)

BlueSquirrel  25.11.2023, 19:14
@AngelAlix1980
Die Frage im Kommentar ging übrigens nicht an dich :)

Und trotzdem geh ich gern darauf ein, scheint ja nen Eindruck gemacht zu haben.

wobei meine wenigstens mit dem Gesetz darlegbar ist...

Ich habe erklärt warum gesetzte keine Begründung für solche Themen sein kann. Eine Valide Begründung wäre beispielsweise auch in Nordkorea noch genauso Valide, da dann mit dem Deutschen Gesetz anzukommen wär selbstverständlich schwach sinn.

du kommst mit einem Konstrukt von "Moral und Anstand", das nirgendwo festgelegt und individuell definierbar ist.

Dafür hast du es ja vorhin schon ganz gut Definiert. 🙃

Dazu kennst du die Freundin nicht, maßt dir aber ein Urteil über sie an, genauso über ihn, das ist sehr interessant.

Gerade weil man sie nicht kennt sollte man vom Standard ausgehen. Es ist eben nicht normal das sowas funktioniert und hier Jugendliche ausgenutzt werden. Gerade wenn man das bedenkt ist es höchst fahrlässig dem auch noch zuzusprechen wie du es tust.

WitchesAndCats  25.11.2023, 19:17
@AngelAlix1980

Ich rede davon, dass ein erwachsener Mann es nicht schafft bei einer erwachsenen Frau zu landen und sich deswegen ein leicht zu beeinflussendes Mädchen sucht, dass noch in der ersten Hälfte der Pubertät steckt, keinen Alkohol trinken darf, nicht in Clubs reinkommt, kein Auto fahren kann, maximal abhängig von den eigenen Eltern ist. Zudem hat sie keine Ahnung, was "normal" in einer Beziehung ist. Der kann ihr sonstwas erzählen und sie hat keinen Vergleichswert. Gleichzeitig sagt er ihrer Freundin, dass sie sich von ihr fern halten soll - Gott bewahre, wenn sie sich noch mit einer anderen Person austauscht, die mit einem kritischen Auge auf diese Beziehung blicken könnte.

Sturmy  25.11.2023, 19:40

Warum wird jetzt hier, ein junger Mann (20) niedergemacht, wie ein Sexverbrecher. Er kann keine Stellung nehmen und niemand kennt ihn persönlich!!

Wenn es in seinen Jahrgängen nur hässliche, fette Tussen gibt, würde ich mich auch umorientieren! Das ist völlig legitim. Ein wenig Objektivität wäre schon angebracht!

Niemand kann sich hier ein Urteil erlauben und trotzdem wird gekreuzigt!!!!??

Da platzt mir der Kragen! Freunde, die alles besser wissen, im Vorfeld. Anmaßend so etwas. Mein Vater war 10 Jahre älter als meine Mutter, na und?? Scheiß Vorurteile und Hauptsache ihr selber, werdet euren Ansprüchen gerecht.

WitchesAndCats  25.11.2023, 19:49
@Sturmy

Gerne nochmal extra für dich. Wäre er eib Sexualstraftäter würde ich ganz anders sprechen.

Ich rede davon, dass ein erwachsener Mann es nicht schafft bei einer erwachsenen Frau zu landen und sich deswegen ein leicht zu beeinflussendes Mädchen sucht, dass noch in der ersten Hälfte der Pubertät steckt, keinen Alkohol trinken darf, nicht in Clubs reinkommt, kein Auto fahren kann, maximal abhängig von den eigenen Eltern ist. Zudem hat sie keine Ahnung, was "normal" in einer Beziehung ist. Der kann ihr sonstwas erzählen und sie hat keinen Vergleichswert. Gleichzeitig sagt er ihrer Freundin, dass sie sich von ihr fern halten soll - Gott bewahre, wenn sie sich noch mit einer anderen Person austauscht, die mit einem kritischen Auge auf diese Beziehung blicken könnte.

Ich war auch 14 und ich hatte auch Freundinnen mit festen Freunden, die über 18 waren. Das ist keine Beziehung auf Augenhöhe.

Gegen Altersunterschiede zwischen Erwachsenen hat Keiner etwas. Mein Freund ist auch 8 Jahre älter als ich, aber wir sind BEIDE schon lange erwachsen.

Sturmy  27.11.2023, 18:36
@WitchesAndCats

In deinem Kommentar schreibst Du, "Der kann ihr sonst was erzählen und sie hat keinen Vergleichswert." Hat nichts mit dem Alter zu tun, das kann jeder! Natürlich ist es sinnvoll das Leben einer 14 jährigen, durch Gesetze einzugrenzen.

"Ich rede davon, dass ein erwachsener Mann es nicht schafft bei einer erwachsenen Frau zu landen und sich deswegen ein leicht zu beeinflussendes Mädchen sucht" Das sind definitiv Unterstellungen. Gab es Vorfälle oder Vorstrafen???

OK, merkwürdig finde ich den Punkt mit der Freundin! " die mit einem kritischen Auge auf diese Beziehung blicken könnte." Dazu fällt mir nur ein, das er befürchtet, dann mit zwei Hühnern rumzulaufen, weil Freundin sich dann einklinkt. Möchte ich auch nicht!

Und hier wird mit zweierlei Maß gemessen : " Mein Freund ist auch 8 Jahre älter als ich, aber wir sind BEIDE schon lange erwachsen." Ja, natürlich!

" Wäre er ein Sexualstraftäter würde ich ganz anders sprechen." Also, außer Hetze, kannst Du dich noch steigern???

Zur Realität: Wir kennen hier niemanden aus deinem Scenario, das Du gezeichnet hast. Spekulationen und Hypothesen, mehr bleibt Ausstehenden nicht übrig!

Wenn Du dich abgeregt hast, lies meine Antwort noch mal in Ruhe! Ach ja, ich war auch mal 14 , wie wohl jeder Mensch.

MFG Sturmy

Erstmal dazu : " dass ein Altersunterschied von 6 Jahren nicht okay ist" Wer sagt das?? Nur deine Meinung? Hast Du Erfahrung in der Richtung, oder wie jetzt.

"Wie kann ich ihr helfen" Sie will ja gar keine Hilfe! Du musst sie auch nicht retten! Jeder Mensch macht seine eigenen Erfahrungen im Leben. Richtig oder Falsch?? Jeder versucht, das beste für sich rauszuholen, immer.

Bedenke, er hat ein Einkommen und ein Auto (nehme ich an). Da ist eine 14 jährige schon begeistert.

Also halt dich einfach zurück, Du kannst da nichts ausrichten! Wird es ein Reinfall, bist Du wahrscheinlich der erste Ansprechpartner.

Im Grunde genommen, machen lassen! Du hast sie ins Bild gesetzt, mehr geht nicht und sie hat ja wohl auch noch Eltern? die in der Verantwortung stehen!

Es reicht wenn Du später zur Verfügung stehst, falls es schief geht. Muss aber nicht.

Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Vermutlich bist du Eifersüchtig auf ihn. Sie ist 14. Da kann sie auch was mit einem 20 jährigen haben. Er hat was junges und sie hat einen älteren. Wünsche beide viel Spass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Erfahrung

Ich glaube, dass da jemand eifersüchtig ist.

Ich sehe das mit dem Alter so ähnlich. Man kann es nur nicht verallgemeinern. Vielleicht ist sie wirklich reifer als 14 und kann daher nichts mit Jungs in ihrem Alter anfangen.

Wenn sie wirklich weiß was sie tut und körperlich + geistig reifer als 14 ist, sehe ich es zwar als kritisch an, aber nicht als Sünde oder so.

Meine Eltern haben einen Altersunterschied von 10 Jahren...ab einem gewissen Alter, ist das doch egal. Ich wäre nur dafür, dass evtl. erstmal nichts sexuelles passiert. Wenn man sich wirklich liebt, kann man auch 1-2 Jahre ohne Sexualität miteinander verbringen.

Joy345
Fragesteller

Sexuell ist definitiv schon was passiert.

BlightedCrow  25.11.2023, 19:03
@Joy345

Ich will echt nicht urteilen, weil ich beide ja nicht kenne...aber naja...ist deren Sache. Es wäre bisschen besser zu verstehen gewesen, wenn man darauf verzichtet hätte. Dann weiß man wenigstens, dass da wahre Liebe hinter steckt. So kann man aber auf die Idee kommen, dass der Typ bei gleichaltrigen nichts reißt und auf Körper von jugendlichen steht...kritisch tbh